Tragfähigkeitsgutachten 6Jx14-Felge/ Erhöhung Anhängelast

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Tragfähigkeitsgutachten 6Jx14-Felge/ Erhöhung Anhängelast

Beitrag von Oliver HH »

Moin,

da der TÜV in Hamburg die notwendigen Unterlagen zur Eintragung der T3 Syncro-Felgen auf dem T2 anscheinend in den Schredder gesteckt hat, suche ich nun ein Tragfähigkeitsgutachten für diese Felgen. Genaue Bezeichnungen lt. Felge: VW-Teilenummer 251 601 027, SRD 142601, 6Jx14H2 ET 30

Hat jemand von Euch zufällig solch ein Gutachten und kann mir eine Kopie zukommen lassen?

Gleichzeitig suche ich auch noch eine Unbedeklichkeitsbescheinigung für die Eintragung von 1800 kg Anhängelast bei Steigungsbegrenzung. Auch diese Informationen sind dort der Computerisierung zum Opfer gefallen ...

:hilfe:
Bild
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 301.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Tragfähigkeitsgutachten 6Jx14-Felge/ Erhöhung Anhängelas

Beitrag von B.C. »

Hallo, der Tüv hat doch einen Räderkatalog. Heutzutage sogar als Software...
Da sollten sich die Daten der T3-Räder finden lassen. Mit diesen Daten sollte eine Abnahme am T2 möglich sein. Ein Gutachten der T3-Räder für den T2, da wird es wahrscheinlich schon schwieriger.

Grüsse
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Tragfähigkeitsgutachten 6Jx14-Felge/ Erhöhung Anhängelas

Beitrag von clipperfreak »

Frag den TÜVler mal ob er bekloppt ist, warum ein Tragfähigkeitsgutachten?, wenn die Tragfähigkeit für den T3 Syncro ausreicht, welcher ja bekannterweise um einiges schwerer als der T2 ist ,ab Werk mit den 6" Felgen ausgeliefert wurde, dann sollte er es wenn er einbischen sein Hirn einschaltet dann auch im T2 ohne wenn und aber eintragen.

Bei mir machte der TÜV vor 3 Jahren auch zicken, wollte mir die 205er mit 6" erst nicht eintragen. "Geht nicht" meinte der Beamte, daraufhin rastete ich aus, dann guckte er nochmal nach und dann fand er seinen Fehler, er übersah auf meinen Reifen den Zusatz "70" also 205/70x14, er dachte ich habe 205x14 montiert :stupid:
Er entschuldigte sich und gab seinen Fehler zu und hat die 'Felgen/Reifenkombination kleinlaut und problemlos eingetragen, und meinte diese Kombination ist ja auch kein Problem :gut:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Re: Tragfähigkeitsgutachten 6Jx14-Felge/ Erhöhung Anhängelas

Beitrag von Oliver HH »

clipperfreak hat geschrieben:Frag den TÜVler mal ob er bekloppt ist, warum ein Tragfähigkeitsgutachten?, wenn die Tragfähigkeit für den T3 Syncro ausreicht, welcher ja bekannterweise um einiges schwerer als der T2 ist ,ab Werk mit den 6" Felgen ausgeliefert wurde, dann sollte er es wenn er einbischen sein Hirn einschaltet dann auch im T2 ohne wenn und aber eintragen.
Zum TÜV hier sage ich mal nichts weiter, nur das ich mir vor Jahren geschworen habe, da nie wieder aufzutauchen. Man hört nichts Gutes über diese Prüfstelle ...
Genau das Argument mit dem T3 Syncro habe ich auch gebracht, aber da wollte er sich nicht drauf einlassen ... man könnte ja sonst kreativ sein! :stupid:

Das Gutachten für die Felge hab ich jetzt, danke! :gut:

Nur das Thema mit der Anhängelast ist noch offen.
Bild
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 301.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
alfonso
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 14.04.2010 12:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tragfähigkeitsgutachten 6Jx14-Felge/ Erhöhung Anhängelas

Beitrag von alfonso »

Fahr zum TÜV nach Kiel !
Da prüft ein Freund von mir, der besitzt oder besaß einen T1 Hochdachbus und mehrere T3 Syncro (DoKa, Bus, etc.).
Der Mann weiß also was er tut und stellt sich mit Sicherheit auch nicht dumm an.

Grüße,
Arne
falls ihr einen oettinger tv 2400 f findet könnt ihr ihn gerne bei mir vorbeibringen

Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Tragfähigkeitsgutachten 6Jx14-Felge/ Erhöhung Anhängelas

Beitrag von Peter E. »

alfonso hat geschrieben:Fahr zum TÜV nach Kiel !
Da prüft ein Freund von mir, der besitzt oder besaß einen T1 Hochdachbus und mehrere T3 Syncro (DoKa, Bus, etc.).
Der Mann weiß also was er tut und stellt sich mit Sicherheit auch nicht dumm an.

Grüße,
Arne
Hast du da ne Idee, wie ich ihn kontaktieren kann?
Habe grade ein paar Sachen wie AHK und zusätzliche Sitzplätze einzutragen, und die Typen an der TÜV Nord Station hab ich damit vor 2 Jahren schon überfordert...

meine 6" Felgen wollten sie mir da auch nicht eintragen, allerdings mit der Begründung, dass das nicht nötig sei, die dürfe ich so fahren...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Deleted User 1332

Re: Tragfähigkeitsgutachten 6Jx14-Felge/ Erhöhung Anhängelas

Beitrag von Deleted User 1332 »

Peter E. hat geschrieben:
alfonso hat geschrieben:Fahr zum TÜV nach Kiel !
Da prüft ein Freund von mir, der besitzt oder besaß einen T1 Hochdachbus und mehrere T3 Syncro (DoKa, Bus, etc.).
Der Mann weiß also was er tut und stellt sich mit Sicherheit auch nicht dumm an.

Grüße,
Arne
Hast du da ne Idee, wie ich ihn kontaktieren kann?
Habe grade ein paar Sachen wie AHK und zusätzliche Sitzplätze einzutragen, und die Typen an der TÜV Nord Station hab ich damit vor 2 Jahren schon überfordert...

meine 6" Felgen wollten sie mir da auch nicht eintragen, allerdings mit der Begründung, dass das nicht nötig sei, die dürfe ich so fahren...
hallo peter,

die info, man brauche dei 6" felgen nicht einzutragen habe ich auch bekommen, es soll eine allgemeine freigabe von vw geben. meine hängerkupplung ist aus dem selben grund auch nicht eingetragen. das hat bisher noch niemanden gestört. durch die hu ist er damit schon 3 mal unbeanstandet gegangen.

grüsse

ralph
Benutzeravatar
alfonso
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 14.04.2010 12:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tragfähigkeitsgutachten 6Jx14-Felge/ Erhöhung Anhängelas

Beitrag von alfonso »

Peter E. hat geschrieben:
alfonso hat geschrieben:Fahr zum TÜV nach Kiel !
Da prüft ein Freund von mir, der besitzt oder besaß einen T1 Hochdachbus und mehrere T3 Syncro (DoKa, Bus, etc.).
Der Mann weiß also was er tut und stellt sich mit Sicherheit auch nicht dumm an.

Grüße,
Arne
Hast du da ne Idee, wie ich ihn kontaktieren kann?
Habe grade ein paar Sachen wie AHK und zusätzliche Sitzplätze einzutragen, und die Typen an der TÜV Nord Station hab ich damit vor 2 Jahren schon überfordert...

meine 6" Felgen wollten sie mir da auch nicht eintragen, allerdings mit der Begründung, dass das nicht nötig sei, die dürfe ich so fahren...
Hallo Peter,

Ich bin jetzt mal vorsichtig mit Namen und Kontaktdaten.
Vielleicht hilft ein Anruf mit der Frage nach einem Spezialisten für alte Busse?

Falls nicht ruf ich ihn bei Gelegenheit mal an und frag ihn ob ich seine Nummer rausrücken darf.

Grüße,
Arne
falls ihr einen oettinger tv 2400 f findet könnt ihr ihn gerne bei mir vorbeibringen

Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Tragfähigkeitsgutachten 6Jx14-Felge/ Erhöhung Anhängelas

Beitrag von B.C. »

Hallo Oliver,

mit der Bescheinigung für die Tragfähigkeit solltest Du die Räder auch beim Tüv Eutin eingetragen bekommen. War dort ich auch mit meinen MB-Rädern 7x15 ET25.
Du muß für solche Sachen dort eh einen Termin machen; wenn Dir dann ein Herr Kr...... zwegs Terminabstimmung gennannt wird, bist Du richtig :idea:

Grüsse
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Tragfähigkeitsgutachten 6Jx14-Felge/ Erhöhung Anhängelas

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich will hier noch einmal ansetzen.
Ich habe mir gerade die 6Jx14 ET30 Felgen vom Syncro mit 205/70R14 Reifen besorgt.
Leider sind bei uns keine 205er Reifen eingetragen. Hat da jemand ein Gutachten oder Briefkopie für die Eintragung?
Beim Tüv sind die Jungs ja immer entspannter, wenn man sich vorher ein paar Gedanken zur Eintragung gemacht hat und etwas Papier in der Hand,
auf das die sich berufen können.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten