Drehstabgummis tauschen, mit Talkum bestäuben?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Drehstabgummis tauschen, mit Talkum bestäuben?

Beitrag von SebastianT2a »

Hallo!

Möchte heute endlich das Quietschen der Hinterachse beseitigen! Da ich beim Verdrehen der Drehstäbe die Gummis wiederverwendet hatte und vergessen habe diese mit Talkum etc einzustäuben hier meine Frage:

Ist es Richtig die Gummis (innen und ausserhalb des Schwertes) mit Talkum einzustäuben? Oder verwendet man da etwas anderes? Silikonspray etc würde ich vermeiden, da das dem Gummi wahrscheinlich wieder auflösen lässt?

Grüße und Dank im Voraus!
Sebastian,
der sich schon gar nicht mehr übern Domplatz fahren traut: Nun schauen die Leut nicht wg "einem knuffigem Bus", sondern: "Was quietscht denn da?"
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehstabgummis tauschen, mit Talkum bestäuben?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Sebastian,

vergiß das Talkum. Das hält von Einbau bis zur Tanke. Ich verwende für das Einsetzten immer ATE-Bremszylinderpaste. Die greift das Gummi nicht an und schmier deutlich länger. Ist ein Tip aus alten Zeiten, als bei VW noch kompetente Meister (für T2) tätig waren.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Drehstabgummis tauschen, mit Talkum bestäuben?

Beitrag von SebastianT2a »

Bus-Hoehle hat geschrieben:Hallo Sebastian,

vergiß das Talkum. Das hält von Einbau bis zur Tanke. Ich verwende für das Einsetzten immer ATE-Bremszylinderpaste. Die greift das Gummi nicht an und schmier deutlich länger. Ist ein Tip aus alten Zeiten, als bei VW noch kompetente Meister (für T2) tätig waren.

Gruß, Andreas
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich die Paste noch besorgen! Wenn ich dazukomme werde ich auch ein paar Bilder vom Ein-/ Ausbau des
Schwertes machen und hier posten ... Chereo, der Feierabend kann kommen!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Drehstabgummis tauschen, mit Talkum bestäuben?

Beitrag von Mario73 »

Aber nicht vergessen Markierungen zu machen,sonst hast Du unter Umständen die Drehstäbe unterschiedlich eingebaut!
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Drehstabgummis tauschen, mit Talkum bestäuben?

Beitrag von SebastianT2a »

Mario73 hat geschrieben:Aber nicht vergessen Markierungen zu machen,sonst hast Du unter Umständen die Drehstäbe unterschiedlich eingebaut!
Jup, darf man echt nicht vergessen, sonst macht man den ganzen Mist zweimal ... die Markierungen von der Tieferlegung waren eh noch da :-) Bilder folgen vom Gummi-tausch, und das Quietschen ist wech!!! :gut:
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Drehstabgummis tauschen, Bilder!!!

Beitrag von SebastianT2a »

So, hier die versprochenen Bilder!!!

Vor dem lösen der 4 Bolzen (die den Achslenker, die Federstrebe und die Bremstrommel(einheit) zusammen hält) habe ich eine Markierung eingeschlagen, dann konnte ich sicher gehen alles wieder so einzubauen, dass der Sturz noch passt! Aber man muss sagen: viel Spielraum zum einstellen ist wohl wirklich nicht, war automatisch wieder an der gleichen Stelle!
Beim Zerlegen muss man behutsam die Bremsleitung aus der Federstrebe fädeln ...
DSC_0265.jpg
Dachdem das gelöst war und die Bremstrommel auf einem Holzklotz abgestellt war habe ich zur Sicherheit die Lage der Federstrebe markiert:
DSC_0267.jpg
Dann Federstrebenlager-deckel abgeschraubt und da sieht man schon den porösen Gummi! Hier habe ich mir nochmals eine Markierung eingestanzt, die die LAge der Federstrebe zum Drehstab markiert!
DSC_0268.jpg
Dann waren meine Hände so dreckig, dass ich die Kamera nicht mehr in die Hand nehmen wollte ;-)

Aber es ging weiter:
- Federstrebe vorsichtig rausgehebelt, ohne den Drehstab rauszuziehen.
- alten Gummis (innen und aussen) in die Tonne gekloppt, die neuen schön eingeschmiert mit der Bremszylinderpaste (Danke für den Tipp!) und wieder draufgedrückt
- Federstrebe wieder auf den Drehstab und alles wieder zusammengebaut!

Hier ein Bild Gummi alt gegen Gummi neu:
DSC_0260.jpg
Hoffe irgendjemanden helfen die Bilder, wenn er/ sie sich das erste mal an die Hinterachse wagt! Hier zur übersicht noch die Explosionszeichnung aus "Jetzt helfe ich mir selbst", da stehen die Anzugsdrehmoment auch mit drin:
Foto.JPG
Und da hatte ich auch das mit dem Talkum her ;-)

Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehstabgummis tauschen, Bilder!!!

Beitrag von boggsermodoa »

SebastianT2a hat geschrieben: Dachdem das gelöst war und die Bremstrommel auf einem Holzklotz abgestellt war habe ich zur Sicherheit die Lage der Federstrebe markiert:
Bild

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Fotos! Was nutzt dir denn diese Markierung auf dem zweiten Bild, wenn der Längslenker noch auf dem Anschlag liegt? Ich hielte es für sinnvoller, die Federstrebe etwas herauszuziehen und über die Kante zu schubsen, um dann an der Unterseite eine Markierung anzubringen. Zumindest beim nicht tiefergelegten Auto ist ja da etwas Vorspannung vorhanden.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Drehstabgummis tauschen, Bilder!!!

Beitrag von SebastianT2a »

boggsermodoa hat geschrieben:
SebastianT2a hat geschrieben: Dachdem das gelöst war und die Bremstrommel auf einem Holzklotz abgestellt war habe ich zur Sicherheit die Lage der Federstrebe markiert:
Bild

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Fotos! Was nutzt dir denn diese Markierung auf dem zweiten Bild, wenn der Längslenker noch auf dem Anschlag liegt? Ich hielte es für sinnvoller, die Federstrebe etwas herauszuziehen und über die Kante zu schubsen, um dann an der Unterseite eine Markierung anzubringen. Zumindest beim nicht tiefergelegten Auto ist ja da etwas Vorspannung vorhanden.

Gruß,

Clemens
Markierung sollte eine Sicherheit sein, dass ich nach der Aktion wieder die gleiche Höhe habe! Aber du hast recht: Wären die Drehstäbe hinten noch auf Originalhöhe, würde das Schwert aufliegen wg der Vorspannung (sieht am Foto so aus) ... dann muss man ein wenig nach aussen hebeln und dann rutscht das Schwert vorbei am Anschlag! Bei der ersten Drehstabaktion (also Originalhöhe) habe ich einen Wagenheber druntergepackt, ein wenig das Schwert hochgelupfft und nach dem raushebeln langsam abgelassen, sonst schnalts das denke ich ganz flott nach unten ;-)

Chereo!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
frostLEr
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehstabgummis tauschen, mit Talkum bestäuben?

Beitrag von frostLEr »

Hallo,

muss den Thread noch einmal ausgraben.
Ich bin gerade dabei meine Hinterachse zu demontieren. Hatte noch nie die Drehstäbe demontiert und somit diesbezüglich keine Erfahrung. Da ich aber das Gummilager tauschen und die Federstrebe lackieren will überlege ich diese auszubauen.

Steht die Federstrebe arg unter Spannung?
Verstehe ich das jetzt richtig…die Federstrebe muss erst über den Rahmen gehebelt und somit vollständig entlastet sein, bevor ich die Einbaulage zum Rahmen markiere?

Gruß Mario
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehstabgummis tauschen, mit Talkum bestäuben?

Beitrag von boggsermodoa »

frostLEr hat geschrieben:Steht die Federstrebe arg unter Spannung?
Definitionssache, aber nicht weiter wild.
frostLEr hat geschrieben:Verstehe ich das jetzt richtig…die Federstrebe muss erst über den Rahmen gehebelt und somit vollständig entlastet sein, bevor ich die Einbaulage zum Rahmen markiere?
Jo! Ersetze "Rahmen" durch "Endanschlag". Und was für einen Sinn sollte es haben, den zu markieren?

Gruß,

Clemens
Antworten