Drehstabgummis tauschen, mit Talkum bestäuben?
- SebastianT2a
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Drehstabgummis tauschen, mit Talkum bestäuben?
Hallo!
Möchte heute endlich das Quietschen der Hinterachse beseitigen! Da ich beim Verdrehen der Drehstäbe die Gummis wiederverwendet hatte und vergessen habe diese mit Talkum etc einzustäuben hier meine Frage:
Ist es Richtig die Gummis (innen und ausserhalb des Schwertes) mit Talkum einzustäuben? Oder verwendet man da etwas anderes? Silikonspray etc würde ich vermeiden, da das dem Gummi wahrscheinlich wieder auflösen lässt?
Grüße und Dank im Voraus!
Sebastian,
der sich schon gar nicht mehr übern Domplatz fahren traut: Nun schauen die Leut nicht wg "einem knuffigem Bus", sondern: "Was quietscht denn da?"
Möchte heute endlich das Quietschen der Hinterachse beseitigen! Da ich beim Verdrehen der Drehstäbe die Gummis wiederverwendet hatte und vergessen habe diese mit Talkum etc einzustäuben hier meine Frage:
Ist es Richtig die Gummis (innen und ausserhalb des Schwertes) mit Talkum einzustäuben? Oder verwendet man da etwas anderes? Silikonspray etc würde ich vermeiden, da das dem Gummi wahrscheinlich wieder auflösen lässt?
Grüße und Dank im Voraus!
Sebastian,
der sich schon gar nicht mehr übern Domplatz fahren traut: Nun schauen die Leut nicht wg "einem knuffigem Bus", sondern: "Was quietscht denn da?"
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
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Re: Drehstabgummis tauschen, mit Talkum bestäuben?
Hallo Sebastian,
vergiß das Talkum. Das hält von Einbau bis zur Tanke. Ich verwende für das Einsetzten immer ATE-Bremszylinderpaste. Die greift das Gummi nicht an und schmier deutlich länger. Ist ein Tip aus alten Zeiten, als bei VW noch kompetente Meister (für T2) tätig waren.
Gruß, Andreas
vergiß das Talkum. Das hält von Einbau bis zur Tanke. Ich verwende für das Einsetzten immer ATE-Bremszylinderpaste. Die greift das Gummi nicht an und schmier deutlich länger. Ist ein Tip aus alten Zeiten, als bei VW noch kompetente Meister (für T2) tätig waren.
Gruß, Andreas
- SebastianT2a
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Re: Drehstabgummis tauschen, mit Talkum bestäuben?
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich die Paste noch besorgen! Wenn ich dazukomme werde ich auch ein paar Bilder vom Ein-/ Ausbau desBus-Hoehle hat geschrieben:Hallo Sebastian,
vergiß das Talkum. Das hält von Einbau bis zur Tanke. Ich verwende für das Einsetzten immer ATE-Bremszylinderpaste. Die greift das Gummi nicht an und schmier deutlich länger. Ist ein Tip aus alten Zeiten, als bei VW noch kompetente Meister (für T2) tätig waren.
Gruß, Andreas
Schwertes machen und hier posten ... Chereo, der Feierabend kann kommen!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Re: Drehstabgummis tauschen, mit Talkum bestäuben?
Aber nicht vergessen Markierungen zu machen,sonst hast Du unter Umständen die Drehstäbe unterschiedlich eingebaut!
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
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- SebastianT2a
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Re: Drehstabgummis tauschen, mit Talkum bestäuben?
Jup, darf man echt nicht vergessen, sonst macht man den ganzen Mist zweimal ... die Markierungen von der Tieferlegung waren eh noch da Bilder folgen vom Gummi-tausch, und das Quietschen ist wech!!!Mario73 hat geschrieben:Aber nicht vergessen Markierungen zu machen,sonst hast Du unter Umständen die Drehstäbe unterschiedlich eingebaut!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
- SebastianT2a
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Re: Drehstabgummis tauschen, Bilder!!!
So, hier die versprochenen Bilder!!!
Vor dem lösen der 4 Bolzen (die den Achslenker, die Federstrebe und die Bremstrommel(einheit) zusammen hält) habe ich eine Markierung eingeschlagen, dann konnte ich sicher gehen alles wieder so einzubauen, dass der Sturz noch passt! Aber man muss sagen: viel Spielraum zum einstellen ist wohl wirklich nicht, war automatisch wieder an der gleichen Stelle!
Beim Zerlegen muss man behutsam die Bremsleitung aus der Federstrebe fädeln ... Dachdem das gelöst war und die Bremstrommel auf einem Holzklotz abgestellt war habe ich zur Sicherheit die Lage der Federstrebe markiert: Dann Federstrebenlager-deckel abgeschraubt und da sieht man schon den porösen Gummi! Hier habe ich mir nochmals eine Markierung eingestanzt, die die LAge der Federstrebe zum Drehstab markiert! Dann waren meine Hände so dreckig, dass ich die Kamera nicht mehr in die Hand nehmen wollte
Aber es ging weiter:
- Federstrebe vorsichtig rausgehebelt, ohne den Drehstab rauszuziehen.
- alten Gummis (innen und aussen) in die Tonne gekloppt, die neuen schön eingeschmiert mit der Bremszylinderpaste (Danke für den Tipp!) und wieder draufgedrückt
- Federstrebe wieder auf den Drehstab und alles wieder zusammengebaut!
Hier ein Bild Gummi alt gegen Gummi neu: Hoffe irgendjemanden helfen die Bilder, wenn er/ sie sich das erste mal an die Hinterachse wagt! Hier zur übersicht noch die Explosionszeichnung aus "Jetzt helfe ich mir selbst", da stehen die Anzugsdrehmoment auch mit drin: Und da hatte ich auch das mit dem Talkum her
Grüße, Sebastian
Vor dem lösen der 4 Bolzen (die den Achslenker, die Federstrebe und die Bremstrommel(einheit) zusammen hält) habe ich eine Markierung eingeschlagen, dann konnte ich sicher gehen alles wieder so einzubauen, dass der Sturz noch passt! Aber man muss sagen: viel Spielraum zum einstellen ist wohl wirklich nicht, war automatisch wieder an der gleichen Stelle!
Beim Zerlegen muss man behutsam die Bremsleitung aus der Federstrebe fädeln ... Dachdem das gelöst war und die Bremstrommel auf einem Holzklotz abgestellt war habe ich zur Sicherheit die Lage der Federstrebe markiert: Dann Federstrebenlager-deckel abgeschraubt und da sieht man schon den porösen Gummi! Hier habe ich mir nochmals eine Markierung eingestanzt, die die LAge der Federstrebe zum Drehstab markiert! Dann waren meine Hände so dreckig, dass ich die Kamera nicht mehr in die Hand nehmen wollte
Aber es ging weiter:
- Federstrebe vorsichtig rausgehebelt, ohne den Drehstab rauszuziehen.
- alten Gummis (innen und aussen) in die Tonne gekloppt, die neuen schön eingeschmiert mit der Bremszylinderpaste (Danke für den Tipp!) und wieder draufgedrückt
- Federstrebe wieder auf den Drehstab und alles wieder zusammengebaut!
Hier ein Bild Gummi alt gegen Gummi neu: Hoffe irgendjemanden helfen die Bilder, wenn er/ sie sich das erste mal an die Hinterachse wagt! Hier zur übersicht noch die Explosionszeichnung aus "Jetzt helfe ich mir selbst", da stehen die Anzugsdrehmoment auch mit drin: Und da hatte ich auch das mit dem Talkum her
Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
- boggsermodoa
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Re: Drehstabgummis tauschen, Bilder!!!
SebastianT2a hat geschrieben: Dachdem das gelöst war und die Bremstrommel auf einem Holzklotz abgestellt war habe ich zur Sicherheit die Lage der Federstrebe markiert:
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die Fotos! Was nutzt dir denn diese Markierung auf dem zweiten Bild, wenn der Längslenker noch auf dem Anschlag liegt? Ich hielte es für sinnvoller, die Federstrebe etwas herauszuziehen und über die Kante zu schubsen, um dann an der Unterseite eine Markierung anzubringen. Zumindest beim nicht tiefergelegten Auto ist ja da etwas Vorspannung vorhanden.
Gruß,
Clemens
- SebastianT2a
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Re: Drehstabgummis tauschen, Bilder!!!
Markierung sollte eine Sicherheit sein, dass ich nach der Aktion wieder die gleiche Höhe habe! Aber du hast recht: Wären die Drehstäbe hinten noch auf Originalhöhe, würde das Schwert aufliegen wg der Vorspannung (sieht am Foto so aus) ... dann muss man ein wenig nach aussen hebeln und dann rutscht das Schwert vorbei am Anschlag! Bei der ersten Drehstabaktion (also Originalhöhe) habe ich einen Wagenheber druntergepackt, ein wenig das Schwert hochgelupfft und nach dem raushebeln langsam abgelassen, sonst schnalts das denke ich ganz flott nach untenboggsermodoa hat geschrieben:SebastianT2a hat geschrieben: Dachdem das gelöst war und die Bremstrommel auf einem Holzklotz abgestellt war habe ich zur Sicherheit die Lage der Federstrebe markiert:
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die Fotos! Was nutzt dir denn diese Markierung auf dem zweiten Bild, wenn der Längslenker noch auf dem Anschlag liegt? Ich hielte es für sinnvoller, die Federstrebe etwas herauszuziehen und über die Kante zu schubsen, um dann an der Unterseite eine Markierung anzubringen. Zumindest beim nicht tiefergelegten Auto ist ja da etwas Vorspannung vorhanden.
Gruß,
Clemens
Chereo!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Re: Drehstabgummis tauschen, mit Talkum bestäuben?
Hallo,
muss den Thread noch einmal ausgraben.
Ich bin gerade dabei meine Hinterachse zu demontieren. Hatte noch nie die Drehstäbe demontiert und somit diesbezüglich keine Erfahrung. Da ich aber das Gummilager tauschen und die Federstrebe lackieren will überlege ich diese auszubauen.
Steht die Federstrebe arg unter Spannung?
Verstehe ich das jetzt richtig…die Federstrebe muss erst über den Rahmen gehebelt und somit vollständig entlastet sein, bevor ich die Einbaulage zum Rahmen markiere?
Gruß Mario
muss den Thread noch einmal ausgraben.
Ich bin gerade dabei meine Hinterachse zu demontieren. Hatte noch nie die Drehstäbe demontiert und somit diesbezüglich keine Erfahrung. Da ich aber das Gummilager tauschen und die Federstrebe lackieren will überlege ich diese auszubauen.
Steht die Federstrebe arg unter Spannung?
Verstehe ich das jetzt richtig…die Federstrebe muss erst über den Rahmen gehebelt und somit vollständig entlastet sein, bevor ich die Einbaulage zum Rahmen markiere?
Gruß Mario
- boggsermodoa
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Re: Drehstabgummis tauschen, mit Talkum bestäuben?
Definitionssache, aber nicht weiter wild.frostLEr hat geschrieben:Steht die Federstrebe arg unter Spannung?
Jo! Ersetze "Rahmen" durch "Endanschlag". Und was für einen Sinn sollte es haben, den zu markieren?frostLEr hat geschrieben:Verstehe ich das jetzt richtig…die Federstrebe muss erst über den Rahmen gehebelt und somit vollständig entlastet sein, bevor ich die Einbaulage zum Rahmen markiere?
Gruß,
Clemens