VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
Moin,
Das Auto entspricht meiner Erwartung, nachdem ich neulich Dein erstes Blech-Bild der Frontschürze gesehen hatte
Die Substanz ist sicherlich nicht soo mies - aber eben auch nicht gut: Außenschweller, Innenschweller, Kniestücke, A-Säulenkante, Wagenheberaufnahmen: Da kommt einiges zusammen. Und meine Voreingenommenheit gegen Autos der Baujahre 74/75 sehe ich auch wieder einmal bestätigt: Die rosten am stärksten und dazu noch an ungewöhnlichen Stellen (Frontschürze). Dazu finde ich den Ölverlust des seltenen CM-Getriebes frappierender als den des Motors. Wenn Du voll restaurieren willst, ist das bestimmt ein gutes Objekt - wenn der Preis stimmt. Wenn Du gleich fahren möchtst, lass´lieber die Finger davon.
Gruß
Daniel
Das Auto entspricht meiner Erwartung, nachdem ich neulich Dein erstes Blech-Bild der Frontschürze gesehen hatte
Die Substanz ist sicherlich nicht soo mies - aber eben auch nicht gut: Außenschweller, Innenschweller, Kniestücke, A-Säulenkante, Wagenheberaufnahmen: Da kommt einiges zusammen. Und meine Voreingenommenheit gegen Autos der Baujahre 74/75 sehe ich auch wieder einmal bestätigt: Die rosten am stärksten und dazu noch an ungewöhnlichen Stellen (Frontschürze). Dazu finde ich den Ölverlust des seltenen CM-Getriebes frappierender als den des Motors. Wenn Du voll restaurieren willst, ist das bestimmt ein gutes Objekt - wenn der Preis stimmt. Wenn Du gleich fahren möchtst, lass´lieber die Finger davon.
Gruß
Daniel
Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
WOW - ihr seid wirklich großartig. Nicht, dass ich wirklich glücklich bin, dass unsere 2. große Liebe wahrscheinlich auch nichts für uns ist, aber toll wie schnell und ehrlich ihr geantwortet habt.
Da es sich bei meinem Traum T2 wirklich um ein erstmal-rein-setzen-und-wech Auto handeln soll, hat sich der Bus wahrscheinlich erledigt.
Der Kaufpreis ist angesetzt bei 5000,- €
Im Bus sind 2 neuere Sitze, die durchgesessenen Originalen und eine Schiebetür aus einem Schlachtbus sind auch noch dabei - ohne, dass ich versuchen würde den Bus besser zu reden
Was meint ihr müsste investiert (Arbeit + Teile) werden, wenn ich den Bus selber zerlege und wieder zusammen setze, aber alle Arbeiten dazwischen machen lasse (Entrosten, Schweißen, Lackieren, Versiegeln, was auch noch so anfallen mag)?
DAAAAAAANKEESCHÖN!
Viele Grüße Kolja
Da es sich bei meinem Traum T2 wirklich um ein erstmal-rein-setzen-und-wech Auto handeln soll, hat sich der Bus wahrscheinlich erledigt.
Der Kaufpreis ist angesetzt bei 5000,- €
Im Bus sind 2 neuere Sitze, die durchgesessenen Originalen und eine Schiebetür aus einem Schlachtbus sind auch noch dabei - ohne, dass ich versuchen würde den Bus besser zu reden
Was meint ihr müsste investiert (Arbeit + Teile) werden, wenn ich den Bus selber zerlege und wieder zusammen setze, aber alle Arbeiten dazwischen machen lasse (Entrosten, Schweißen, Lackieren, Versiegeln, was auch noch so anfallen mag)?
DAAAAAAANKEESCHÖN!
Viele Grüße Kolja
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- boggsermodoa
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Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
Moin!Dani*8 hat geschrieben: Bedenklicher finde ich allerdings die Roststelle: Da vorne gammeln nur richtig tote T2b-Busse durch!
Ich muß hier und jetzt mal den virtuellen Hut ziehen und mich gen Frankfurt verbeugen! Nach dem ersten Foto dachte ich noch: "Wass hadder denn? Is doch halb so wild!" Nach den aktuellen Fotos stellt sich die Sache für mich jedoch völlig anders dar. Daß die A-Säule unten so weggammelt, hab' ich zuvor auch noch nicht gesehen.
Ein Mannmonat = 160h * 100€/h = 16.000,- €Kolja hat geschrieben: Was meint ihr müsste investiert (Arbeit + Teile) werden, wenn ich den Bus selber zerlege und wieder zusammen setze, aber alle Arbeiten dazwischen machen lasse?
Vielleicht gibt's ja günstigere Stundensätze, aber frag mal hier rum, ob 160 Stunden wohl ausreichen werden?
Ich finde auch die aufgerufenen 5000,-€, gemessen am Gebotenen, viel zu hoch.
Gruß,
Clemens
Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
Jepp, ging mir auch so.boggsermodoa hat geschrieben: Ich muß hier und jetzt mal den virtuellen Hut ziehen und mich gen Frankfurt verbeugen! Nach dem ersten Foto dachte ich noch: "Wass hadder denn? Is doch halb so wild!" Nach den aktuellen Fotos stellt sich die Sache für mich jedoch völlig anders dar. Daß die A-Säule unten so weggammelt, hab' ich zuvor auch noch nicht gesehen.
Hatte auch schon angefangen, nen Beitrag zu schreiben. Wurde mir dann aber zu heiß für ne Schätzung. Da ist schon zuviel geschweißt und übergespachtelt worden, als daß ich mich trauen würde, eine realistische Schätzung abzugeben.Kolja hat geschrieben: Ein Mannmonat = 160h * 100€/h = 16.000,- €
Würde aber auch an Blechen mal so in die 2000er-Region schielen. Dann auf jeden Fall gute 40 Stunden eines Schweißers einkalkulieren, selbst wenn man die für 50 kriegen würde wären da weitere 2000.
Dann noch ne Lackierung - die geht eher in die 3000.
ZUMINDEST wären dann also 7000 weg. Und das bei einem Riesenhaufen Eigenarbeit. Der Haufen ist dabei so groß, daß das Risiko erheblichen Frustes besteht - bis hin zum Resto-Abbruch.
Aber was Dani da auf einem Foto gesehen hat: wirklich
Grüße,
Harald
- boggsermodoa
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Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
So was hat schon ganze Verteidungsminister den Job gekostet!Harald hat geschrieben:Kolja hat geschrieben: Ein Mannmonat = 160h * 100€/h = 16.000,- €
Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
Sorry vielmals! Keine Ahnung, wie ich das wieder gebacken gekriegt habe. Den falschen "Quoter" gelöscht oder so.
Bist Du jetzt Uni Bayreuth oder was?
- boggsermodoa
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Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
Harald hat geschrieben:
Sorry vielmals! Keine Ahnung, wie ich das wieder gebacken gekriegt habe. Den falschen "Quoter" gelöscht oder so.
Bist Du jetzt Uni Bayreuth oder was?
Nun, da will ich mal nicht nachtragend sein. Wer seine Tat bayreuth, der bekommt auch von mir mildernde Umstände zugesprochen.
- Rolf-Stephan Badura
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Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
Hallo Kolja,
5000 Euro ist ein üblicher Preis für solche Gammelkisten -
das ändert aber nix daran, das die Arbeiten daran ein vielfaches davon kosten und man in Summe zum Schluss mit einer besseren Basis günstiger raus kommt.
Wie teuer es wird hängt letztlich auch von Deinen Erwartungen ab.
Mal eben hässlich über den TÜV Schweißen kann man die Kiste für wenige 1000 Euro... aber über mehrere Jahre ist das nix...
H-Kennzeichen und Steuerersparnis wird dann auch knapp und kann teuren Unterhalt ohne Kat&Co bedeuten...
Diesen Bulli zum Sahnestückchen gemacht ohne viel Eigenarbeit wird schnell 15.000 bis 25.000 Euro kosten... oder auch darüber...
Sandstrahlen ab 500 Euro, Schweißen ab 5000 Euro, Lack ab 3000 Euro, Teile ab 2000 Euro, ... schwupps ist man schon bei über 10.000 Euro - sehr optimistisch gerechnet.
Schnell ist der Kaufpreis nur Peanuts am Gesamtprojekt.
Hier mal zur Anschauung die Kostenverteilung bei meiner Resto (absichtlichen! ich mag das Basteln! hab viel selber gemacht!):
(fahrzeug = kaufpreis / dienste = Schweißen & Lack)
Grüße,
5000 Euro ist ein üblicher Preis für solche Gammelkisten -
das ändert aber nix daran, das die Arbeiten daran ein vielfaches davon kosten und man in Summe zum Schluss mit einer besseren Basis günstiger raus kommt.
Wie teuer es wird hängt letztlich auch von Deinen Erwartungen ab.
Mal eben hässlich über den TÜV Schweißen kann man die Kiste für wenige 1000 Euro... aber über mehrere Jahre ist das nix...
H-Kennzeichen und Steuerersparnis wird dann auch knapp und kann teuren Unterhalt ohne Kat&Co bedeuten...
Diesen Bulli zum Sahnestückchen gemacht ohne viel Eigenarbeit wird schnell 15.000 bis 25.000 Euro kosten... oder auch darüber...
Sandstrahlen ab 500 Euro, Schweißen ab 5000 Euro, Lack ab 3000 Euro, Teile ab 2000 Euro, ... schwupps ist man schon bei über 10.000 Euro - sehr optimistisch gerechnet.
Schnell ist der Kaufpreis nur Peanuts am Gesamtprojekt.
Hier mal zur Anschauung die Kostenverteilung bei meiner Resto (absichtlichen! ich mag das Basteln! hab viel selber gemacht!):
(fahrzeug = kaufpreis / dienste = Schweißen & Lack)
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
Rolf-Stephan, bei solchen Übersichten mache ich mir dann doch ein wenig Sorgen um Dich.
Daß da "Spesen" und "Versicherung" nicht so richtig drin sind, gibt ja Anlaß zur Hoffnung.
Staunend,
Harald
Daß da "Spesen" und "Versicherung" nicht so richtig drin sind, gibt ja Anlaß zur Hoffnung.
Staunend,
Harald
Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
Ach jetzt verstehe ich, ich dachte immer die reden im Radio von der Uni Beirut. :unbekannt:boggsermodoa hat geschrieben:Harald hat geschrieben:
Sorry vielmals! Keine Ahnung, wie ich das wieder gebacken gekriegt habe. Den falschen "Quoter" gelöscht oder so.
Bist Du jetzt Uni Bayreuth oder was?
Nun, da will ich mal nicht nachtragend sein. Wer seine Tat bayreuth, der bekommt auch von mir mildernde Umstände zugesprochen.