Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1926
Registriert: 05.05.2006 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von B.C. » 15.04.2011 22:41

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich das gewünschte Scirocco TS-Lenkrad aufgetrieben (das ich schon immer haben wollte).... nun brauche ich eure Hilfe :cry:
Seht euch die Photos an. Das Lenkrad ist ca. 1cm zu hoch auf der Lenksäule, so daß Hupe und Blinkerrückstellung natürlich nicht funktionieren. Der Schleifring mit Rückstellnase ist identisch mit dem orig. Lenkrad und würde passen. Ist geschraubt u. könnte getauscht werden. Bringt mich aber nicht weiter. Die Aufnahme der Lenksäulenachse ist bei dem TS Lenkrad weiter unten, denke ich!?
Dadurch kommt das TS Lenkrad zu hoch.
Einen 1cm starken Distanzring zwischen Schleifring und Nabe zu legen, finde ich nicht soo toll. Das Lenkrad ist mir einfach zu hoch.
Ich hatte mir extra das Scirocco-Lenkrad besorgt, da es nicht geschüsselt ist, wie das Passat-Lenkrad. Damit ich nicht so hoch komme...
Wenn ich den einen Zentimeter runter komme, das wäre perfekt :!: Wie könnte ich das Problem lösen? Lenksäule unten kürzen? Dann paßt es aber nicht mehr mit dem Lenkschloß? Habt Ihr Vorschläge?
@Grzmblfxx: Du hattest mir ja netterweise Photos gelinkt. Da sehe ich das Problem nicht. Ich habe jedoch herausgefunden, daß es 2 verschiedene Naben bei dem Passat TS Lenkrad gibt. Hast Du den gleichen Schleifring, wie beim orig. Lenkrad?
@olle78: wie sieht es mit deinem Spuknapflenkrad aus? Paßt es auf die Lenksäule?

Für eure Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar! Grüsse Björn
Dateianhänge
Nabe.jpg
Lenkrad.jpg

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 5539
Registriert: 12.05.2008 10:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura » 15.04.2011 23:57

Hallo,

es gab noch das Passat TS Lenkrad, welches ähnlich aussah, aber nicht so flach durch leicht angewinkelte Speichen... dieses hab ich irgendwo in einem englischen oder US Bulli Buch mal eingebaut gesehen.

Mein letztes Passat TS Lenkrad hab ich aber vor 6 Jahren verkauft... kein Detailphotos oder Erinnerungen zur Befestigung mehr... vielleicht gibt es da unterschiede???

Viel Erfolg & berichte mal was draus geworden ist.

Ex-UrPassat-Grüsse,

Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2510
Registriert: 11.04.2007 00:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326
Wohnort: Naehe Ulm/Donau

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von ulme*326 » 16.04.2011 01:51

B.C. - hmm, jetzt bin ich mir nicht sicher bei Dir (immerhin über 1300 Beiträge und so....) Du weißt meiner Einschätzung nach daß so eine Modifikation vom TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen sein sollte - richtig? :thumb:
Schlecht aussehen tut es ja nicht einmal. :versteck:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·

Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 691
Registriert: 22.02.2009 12:41
Wohnort: 67354

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von T2Tom » 16.04.2011 20:44

B.C. hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe nun endlich das gewünschte Scirocco TS-Lenkrad aufgetrieben (das ich schon immer haben wollte).... nun brauche ich eure Hilfe :cry:
..........................................................
Für eure Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar! Grüsse Björn
Hi Björn,

im VW SPEED 5/08 hatte ein Magnus Ahles dieses Lenkrad in seinem 77er T2b (Kfz-Kennzeichen MH. Mülheim an der Ruhr) verbaut.
Evtl. kannst Du über die VW SPEED - Redaktion Kontakt mit der betreffenden Person aufnehmen.
Ich finde dieses Lenkrad echt Klasse im Bus. :dafür:
Ich habe schon seit Jahren das Passat- Lenkrad liegen, aber man kommt ja zu nichts!

Grüße aus der Pfalz
Tom
"Niemals hätte ich mir träumen lassen, dass zu meinen Lebzeiten die Mehrzahl der Menschen ihr Gehirn
außerhalb ihres Kopfes in einem kleinen, flachen Etui mit sich herumtragen würde."

(Lutz Zimmermann, Braunschweig)

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 5539
Registriert: 12.05.2008 10:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura » 16.04.2011 20:55

Hallo zusammen,

hab eben einfach mal ge-google-t nach "vw t2 bulli passat ts lenkrad" - und da findet sich ein Kandidat zum Fragen online:
http://www.mausili.com/ bzw bulli@mausili.com bzw hier im Forum Grzmblfxx

Im Text steht "... gegen eins vom zeitgenössischen Passat TS. Dafür musste sogar die Lenksäule getauscht werden..."

Bilder hier:
http://www.mausili.com/IMG_1679.JPG
http://www.mausili.com/DSC08114.JPG


So, Unternehmen "Kottan ermittelt" erst mal wieder beendet...

Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1926
Registriert: 05.05.2006 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von B.C. » 16.04.2011 21:23

@Tom: Danke für die Info! Werde mal nachhaken.

@Rolf-Stephan: genau, mit Grzmblfxx war ich vor dem Kauf des Lenkrades in Kontakt. Er hatte die Lenksäule tauschen müssen,
weil er eine T2a hat. Er hat eine Lenksäule vom b verbaut. Danach passte es plug'n play. Evtl. liegt es daran, dass er die Verkleidung
und den Blinkerschalter vom T2a drin hat? Vieleicht meldet er sich ja noch u. kann etwas dazu sagen.

Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1926
Registriert: 05.05.2006 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von B.C. » 16.04.2011 21:57

@ulme*326: richtig! TÜV-Abnahme sollte schon erfolgen... Grzmblfxx hat sein Passat TS Lenkrad eingetragen. Daher bin ich verhalten optimistisch.

@all: einfach die Nabe gegen eine passende tauschen fällt wohl auch aus, bei dem "Lochkreis" ?
Dateianhänge
Bef.jpg

Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 165
Registriert: 29.11.2010 23:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von rogerWilco » 16.04.2011 23:17

Hallo!

habe ein "Spucknapf" probiert, und da ist es genau so - 1 cm Abstand zum Hupenschleifring. Von der Höhe find ich es OK, nachdem es kleiner ist braucht man mehr Kraft beim Einparken und die hat man wenn das Lenkrad näher ist.

Wenn wer einen Distanzring in eloxiertem Alu mit den entsprechenden Bohrungen fertigen lassen will - ich nehm auch einen :thumb:

luftgekuehlte gruesse

Edgar

Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1475
Registriert: 14.02.2008 18:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Maria-Anzbach
Kontaktdaten:

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von Roman » 17.04.2011 08:49

Beim "a"-Modell (eigentlich bis Modelljahr 74) lässt sich der Blinkerschalter bzw. die Blinker-Wischerschalter-Kombination leicht in der Höhe anpassen. Ab Modelljahr 75 sollte das auch gehen, dazu muss man die Abreissschraube ausdrehen und beim Zusammenbau wieder ersetzen, s. RLF Seite 306. Ob man 1 cm damit überbrücken kann?

Viel Erfolg!
Roman
Bild

Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 3507
Registriert: 27.08.2010 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b » 17.04.2011 18:41

Moin,

wenn ich das auf den Bilder richtig interpretiere, ist der Zahnkranz an der Lenksäule nicht weit genug nach unten "geschliffen".
Oder Umgekehrt gesehen der Zahnkranz im Scirocco Lenkrad zu lang.
An der Lenksäule den Zahnkranz zu verlängern sehe ich mal als aussichtslos an.
Da würde ich eher probieren an der Unterseite des Lenkrades 1cm ab zu fräsen.

Das hat auch den Vorteil, das der Bus noch ganz ist, wenn es nicht funktioniert und nur das Lenkrad hinüber ist...

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1926
Registriert: 05.05.2006 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von B.C. » 17.04.2011 20:46

@Roman: vielen Dank für die Idee :bier: Es funktioniert einwandfrei :!: Das macht dieses Forum aus! Der Austausch von Ideen und Lösungsmöglichkeiten. Ich dachte die ganze Zeit nur in eine Richtung > das Lenkrad muß tiefer. Es hätte wohl noch eine ganze Weile gedauert, bis ich auf die Idee gekommen wäre, dass die Konsole auch höher könnte.... :wall:

@Thomas: die Aufnahme des Lenkrades ist identisch mit dem orig. Lenkrad. Sie ist nur weiter unten in der Nabe angebracht.
Abschleifen des Ringes bringt nix. Nur das danach die Aufnahme kürzer ist u. man die Nabe entsorgen sollte.

Vielen Dank für die Hilfe an alle!

Grüsse

Björn
Dateianhänge
Nabe2.jpg

Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1593
Registriert: 01.06.2008 11:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von Andi » 17.04.2011 21:23

Geiles Lenkrad .. Auf Suche *gehe*
Gruß
Andreas
Bild

Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1475
Registriert: 14.02.2008 18:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Maria-Anzbach
Kontaktdaten:

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von Roman » 17.04.2011 23:08

Alles klar! :bier:
Bild

Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1926
Registriert: 05.05.2006 12:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von B.C. » 18.04.2011 23:54

Roman, Du hast etwas gut bei mir :respekt:

Otto/DFL
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 05.12.2007 13:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Bad Bentheim
Kontaktdaten:

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von Otto/DFL » 19.04.2011 18:25

Moin!

Man nehme ein altes, verranztes T2b Lenkrad und flexe die Speichen ab. Dann lasse man sich einen Adapter drehen, der in den Rest des T2b Lenkrades passt, verschraube das ganze fest miteinander und freue sich über das TS Lenkrad im Bus.

Bis vor drei Wochen habe ich auch noch an die Plug'n play Version geglaubt!:-(
lenkradnabe 3.jpg
Lenkradnabe 2.jpg
Lenkrad TS 2.jpg
Dateianhänge
Lenkrad TS1.jpg
Callook is not a crime!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste