Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Knopf
T2-Süchtiger
Beiträge: 837
Registriert: 29.09.2008 07:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von Knopf »

Andi hat geschrieben:Geiles Lenkrad .. Auf Suche *gehe*
probiers mal hier, anzeige schon vom 9.4., vielleicht isses noch da.

http://www.golf1-ig.de/market/index.php?rubric=2
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von Westy 79 »

Hallo,

ich möchte auch die Blinker-Wischerschalter-Kombination in der Höhe verschieben, um ein "Spucknapf-Lenkrad" einzubauen.
Wie bekomme ich die Abreisschraube auf? Handelt es sich dabei um eine 3,5mm Inbusschraube (3mm und 4mm Inbus habe ich versucht, funktioniert nicht) oder ist die Schraube wie der Name Abreissschraube schon sagt, zerstört? Zange? Flex?

Bitte um kurze Info.

Danke!

Gruß,
Ingo
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Ingo,

ist der Stummel, in dem sich der "3,5mm-Sechskant" befindet, leicht kegelig? Dann dürfte das die Abreißschraube sein. Der Rest der Schraube ist, wie der Name schon vermuten lässt, bei der Montage abgerissen worden, um es den Hühnerdieben nicht all zu leicht zu machen.
Ich hab meine Schraube vor ein paar Wochen mit einem leicht eingehämmerten Schraubenzieher heraus drehen können, ging ganz easy. Doch ohne Gewalt anzuwenden, kriegst Du das Ding nicht raus. Danach kannst Du eine Inbus M8 x ca. 15 einsetzen. Der Diebstahlsverhinderungseffekt ist ohnehin nicht so überwältigend, Diebe knacken heute den Bordcomputer, die suchen nicht nach Schrauben.

Viel Glück

Wolfgang
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von Westy 79 »

Hi Wolfgang,

hat problemlos funktioniert!

Vielen Dank!!

Gruß,
Ingo
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von Westy 79 »

Hallo,

sieht leider so aus, als hätte ich doch ein Problem. Hängt aber vermutlich nicht mit meinem Spucknapf-Lenkrad zusammen?!
Die Rückstellung meiner Blinker funktioniert nicht.
Um die "originale" Einbausituation nachzustellen, habe ich anschliessend den Hupenschleifring incl. des Mitnehmers (Kunststofflasche) für die Blinkerrückstellung vom Originallenkrad an das Spucknapflenkrad montiert - leider ohne Erfolg.
Vermutlich liegt der Fehler also nicht am Lenkrad sondern an der Lenksäule?!
Blöderweise kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob die Rückstellung der Blinker VOR dem Lenkradumbau funktioniert hat.

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke!

Gruß,
Ingo
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von B.C. »

Hallo Ingo,
die Rückstellung ist recht einfach.
Ich würde das Lenkrad runter nehmen, um die Funktion zu prüfen: wenn der Blinker gesetzt wird, rückt ein Stift Richtung Lenksäule aus. Dieser soll mittels der Nase am Lenkrad zurückgedrückt werden. Es gibt also nur wenige Möglichkeiten der Fehlfunktion: 1. der Stift rückt nicht aus. 2. die Position der Nase am Lenkrad stimmt nicht (Position oder Höhe)

Grüsse
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von Westy 79 »

Hallo,

die prinzipielle Funktion der Blinkerrückstellung ist schon klar.
Wie im Anhang zu sehen, rückt der Stift auch aus, bzw. geht abhängig von der Blinkerstellung wieder zurück.
Die "Lasche" am Lenkrad ist auch richtig positioniert und bewegt den kleinen Stift (roter Kreis). Die Bewegung des Stiftes ist durch ein klackerndes Geräusch zu hören.
So wie es aussieht, ist das Plastikteil, welches sich in dem Schlitz bewgt gebrochen?! Es scheint, als wäre dies der Grund für die Fehlfunktion.
Kann mir jemand sagen, wie das Teil aussehen muß? Toll wäre ein Foto zum Vergleich.
Wo kann ein entsprechendes Teil gekauft werden, bzw. hat jemand ein gebrauchtes Teil - oder einen Bulli zum Schlachten, oder, oder, oder?

Vielen Dank!

Gruß,
Ingo
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von B.C. »

Hallo,

ich möchte noch hinzufügen, dass das Lenkrad vom Tüv für meinen Bus abgenommen wurde. Ich hatte vergessen, dies zu berichten.
Problematisch hierbei war nur die Identifikation des Lenkrades und der Nabe. Beide Teile haben keine Teilenummer (außer Lenkraddurchmesser"VW38").

Eingetragen ist bei mir: "Sonderlenkrad, Durchm. 380 mm, ET-Nr.: 171419091B (die VAG-Teilenummer des Lenkrades).

P/S: Die VAG-Teilenummer im Bereich des Schleifringes der Hupe ist für den Schleifring
Antworten