Ablauf Zweifarbenlackierung im Werk?
Verfasst: 18.04.2011 10:05
Hallo zusammen,
ich habe bisher nix gesehen in Büchern zum Ablauf der Lackierung.
Lediglich ein Bild vom Heck von der Tauchbadgrundierung (in "VW Transporter and Microbus", Vincent Molenaar & Alexander Prinz).
Bisher bin ich von folgender Reihenfolge ausgegangen anhand vorgefundener Lackschichten:
- Tauchbadgrundierung (helles grau)
- Innenraum in Dachfarbe
- Dach und ober Aussenbereich bis zur Wulst
- Abklebungen/Abdeckungen o.ä.
- Unterer Bereich inklusive Fahrzeugboden
Weiß jemand mehr??? Türen & Klappen extra oder bereist montiert?
Gibt es irgendwo Fotos Quellen zum Thema?
Vom Karmann kenne ich folgenden Text aus einem 1968er Propekt:
1. First they spray on a rustproof, anti-corrosion coat of zinc phosphate.
2. Then they submerge each Ghia body in a tank of paint so that every inch of metal is covered. Inside and out.
3. Then comes a paint undercoat to toughen up the wheel wells for the extra abuse they take. (Radhäuser)
4. Followed by a hand-sprayed color-base primer coat.
5. And finally, a hand-sprayed enamel color coat.
(und aus einem frühen Werksbild)
6. Abkleben des gesamten Autos bis zum Dach (beim Karmann ja noch schnell gemacht, aber beim Bus??? Und was ist mit Türen?)
7. Lackierung des Dachbereichs
Auf theSamba.com gibt's dazu gerade eine Diskussion: http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=460189
ich habe bisher nix gesehen in Büchern zum Ablauf der Lackierung.
Lediglich ein Bild vom Heck von der Tauchbadgrundierung (in "VW Transporter and Microbus", Vincent Molenaar & Alexander Prinz).
Bisher bin ich von folgender Reihenfolge ausgegangen anhand vorgefundener Lackschichten:
- Tauchbadgrundierung (helles grau)
- Innenraum in Dachfarbe
- Dach und ober Aussenbereich bis zur Wulst
- Abklebungen/Abdeckungen o.ä.
- Unterer Bereich inklusive Fahrzeugboden
Weiß jemand mehr??? Türen & Klappen extra oder bereist montiert?
Gibt es irgendwo Fotos Quellen zum Thema?
Vom Karmann kenne ich folgenden Text aus einem 1968er Propekt:
1. First they spray on a rustproof, anti-corrosion coat of zinc phosphate.
2. Then they submerge each Ghia body in a tank of paint so that every inch of metal is covered. Inside and out.
3. Then comes a paint undercoat to toughen up the wheel wells for the extra abuse they take. (Radhäuser)
4. Followed by a hand-sprayed color-base primer coat.
5. And finally, a hand-sprayed enamel color coat.
(und aus einem frühen Werksbild)
6. Abkleben des gesamten Autos bis zum Dach (beim Karmann ja noch schnell gemacht, aber beim Bus??? Und was ist mit Türen?)
7. Lackierung des Dachbereichs
Auf theSamba.com gibt's dazu gerade eine Diskussion: http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=460189