Kontrollleuchte T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Kontrollleuchte T2a

Beitrag von SebastianT2a »

bigbug hat geschrieben:Sorry Sebi, zum Problem selber kann ich dir leider nicht weiter helfen und jetzt wenn das Kind im Brunnen liegt ist der Rat vielleicht auch nicht mehr angebracht, aber um sowas zu vermeiden gibts die hier: http://csplink.de/YvcJZ1iik9
Vielleicht bewahrt es wenigstens jemanden anderen vor dem gleichen Schaden.
Thomas, danke für den Tipp ... die Teile werde ich mir da mal draufpacken, so ein Mist auch.

Habe eigtl. Temperaturgeber in Kombination mit Öldruckschalter weil viel schicker und aufgeräumter im Motorraum. Den wollte ich
überprüfen und habe den Peilstab eingebaut um bei der Urlaubsfahrt gegen zu kontrollieren. Traue dem Kombiteil nicht, zeigt viel zu wenig Temperatur an!
Naja, shit happens ... hätte ich mir lieber sparen sollen! Und da ich kein Strom-mess-Dingens habe konnte ich auch nicht die Ladespannung checken, das geht mit meiner
alten guten Prüflampe nicht!

Hoffe jetzt nur, dass es nur am Regler liegt, da ich die Lima vor ein paar Jahren überholen lassen habe und ich v.a. keinen Bock habe die bei eingebautem Motor auszubauen.
Wer kennt sie nicht die unteren fiesen Schrauben!!!

So long, chereo!
Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kontrollleuchte T2a

Beitrag von Klaus*13 »

Ich habe mal beim Überbrücken die Klemmen falsch herum angeschlossen, danach hat auch das Lima-Licht geleuchtet. Dabei habe ich die Magnetisierung versaut, dann erzeugt die Lima nicht mehr richtig Strom. Abhilfe habe ich durch Zufall in meinem sehr alten "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch gefunden (ich glaube, es war da drin): dort wurde beschrieben, dass man eine neue Lima erst magnetisieren muss, indem man sie ohne Keilriemen einmal kurz schließt, so dass sie als Motor läuft. Danach wieder richtig angeschlossen, lief sie wie zuvor (also Batterielicht erlöscht) :thumb:
Ich nehme an, Du hast eine Gleichstrom-Lima, bei Wechselstrom gilt das nicht. Kannst Du ja mal probieren, kostet nix :dafür:
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kontrollleuchte T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo zusammen,
hier noch eine Anregung, um unabhängig vom Regler die GL-Lima zu testen, was ja durchaus Sinn machen könnte!
Also: D+ und DF+ von der Lima abnehmen und den Keilriemen entfernen.
DF+ mit Masse verbinden, Batterie plus 12V an D+ anschließen.
Dann muss der Generator (LiMa) als Motor laufen. Ein paar Umdrehungen reichen und er ist neu magnetisiert.
Alles wieder anschließen wie gehabt. Wenn der Regler noch i.O. ist, dann sollte das Problem behoben sein.
Ansonsten Regler prüfen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kontrollleuchte T2a

Beitrag von Klaus*13 »

Genauso habe ich das gemacht. Bei mir ging's danach wieder.
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Kontrollleuchte T2a

Beitrag von Roby75 »

Hallo,
Bei meinem a hat auch kontrolle geleuchtet, spannung 12 volt.

Regler geöffnet, hier war der kontakt festgebraten, saubergemacht , wieder zusammen und es läuft wieder alles
Gruß
Toni
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Kontrollleuchte T2a

Beitrag von SebastianT2a »

Vielen Dank für eure Antworten!

Habe heute wie beschrieben ohne Keilriemen die Lima kurzzeitig als Motor laufen lassen. Leider brachte dies keinen Erfolg ... Generatorlicht leuchtet weiter.
Jetzt hat der (un) freundliche Postmann das ersehnte Päckchen mit Multimeter gebracht und ich werde mal testen ob die Lima Strom produziert!

Ich werde berichten ... sofern ich das mit dem Multimeter kapiere, mir ist da ne simple Prüflampe immer am liebsten :roll:

Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
elefantenrollschuh
T2-Süchtiger
Beiträge: 181
Registriert: 04.11.2011 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kontrollleuchte T2a

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo,

das weißt jetzt auch ohne Multimeter.
Wemm die Lima als Motor läuft ist sie in Ordnung, dann bleibt noch der Regler den Du ja eh schon im Verdacht hattest.

Grüße Hannes
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Kontrollleuchte T2a

Beitrag von SebastianT2a »

Aktueller Stand: Lima produziert Strom, ich warte auf neuen Regler!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Kontrollleuchte T2a

Beitrag von SebastianT2a »

Heute Regler getauscht: Funktioniert wieder alles! Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es nicht wg. dem Peilstab entstanden ist.
Denn der ist wenn dann nur an Masse gekommen :roll: Naja, wieder was gelernt und ich weiss jetzt wie man mit einem Multimeter die Lima checken kann!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
marco
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 28.03.2011 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kontrollleuchte T2a

Beitrag von marco »

T2NJ72 hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier noch eine Anregung, um unabhängig vom Regler die GL-Lima zu testen, was ja durchaus Sinn machen könnte!
Also: D+ und DF+ von der Lima abnehmen und den Keilriemen entfernen.
DF+ mit Masse verbinden, Batterie plus 12V an D+ anschließen.
Dann muss der Generator (LiMa) als Motor laufen. Ein paar Umdrehungen reichen und er ist neu magnetisiert.
Alles wieder anschließen wie gehabt. Wenn der Regler noch i.O. ist, dann sollte das Problem behoben sein.
Ansonsten Regler prüfen.
Hallo
Hab oben stehendes versucht.. DF an Masse, D+ an Plus und das Gehäuse auch an Masse. Die Lima dreht leider nicht. Sichtbarer Funke (aber nicht Dolle) beim Kontaktieren von D+.
Die Batterie ist nun nach vier Versuchen leer. Heißt das, daß die Lima defekt ist?
Dies wäre äußerst unschön :-/ ..

Gruß Marco


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Bild
Antworten