Zündzeitpunkt einstellen bei CU mit Kontaktloser Zündung
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Moin, moin!
Nachdem mein Motor nun endlich nicht mehr klappert, wollte ich dieses Wochenende mich mal um eine vernünftige Grundeinstellung kümmern. Dazu wollte ich den Zündzeitpunkt kontrollieren.
Jedoch habe ich das Problem, dass bei meinem CU- Motor mir kontaktloser Zündung keine Markierung auf dem Lüfterrad vorhanden ist. Warum auch immer.
Da ich das Lüftergehäuse und die Verblechung vom CJ Motor verbaut habe, ist zumindest die Skala da.
Laut RLF von VW sollte eigentlich eine Markierung vorhanden sein.
Wie kann ich die OT- Markierung vom 1. Zylinder anbringen? Dazu muss ich ja feststellen ob der Zylinder sich in der OT Stellung befindet.
Da am Verteiler auf jeden Fall schon mal gedreht wurde und ich absolut nicht weiß wie die Zündung im Moment steht, will ich kein Risiko eingehen.
Alternativ habe ich aber noch das Lüfterrad vom CJ Herumfliegen. Muss aber mal schauen ob da die entsprechende Markierung vorhanden ist. (Leider schon mal überlackiert worden)
Gruß Stephan
Nachdem mein Motor nun endlich nicht mehr klappert, wollte ich dieses Wochenende mich mal um eine vernünftige Grundeinstellung kümmern. Dazu wollte ich den Zündzeitpunkt kontrollieren.
Jedoch habe ich das Problem, dass bei meinem CU- Motor mir kontaktloser Zündung keine Markierung auf dem Lüfterrad vorhanden ist. Warum auch immer.
Da ich das Lüftergehäuse und die Verblechung vom CJ Motor verbaut habe, ist zumindest die Skala da.
Laut RLF von VW sollte eigentlich eine Markierung vorhanden sein.
Wie kann ich die OT- Markierung vom 1. Zylinder anbringen? Dazu muss ich ja feststellen ob der Zylinder sich in der OT Stellung befindet.
Da am Verteiler auf jeden Fall schon mal gedreht wurde und ich absolut nicht weiß wie die Zündung im Moment steht, will ich kein Risiko eingehen.
Alternativ habe ich aber noch das Lüfterrad vom CJ Herumfliegen. Muss aber mal schauen ob da die entsprechende Markierung vorhanden ist. (Leider schon mal überlackiert worden)
Gruß Stephan
Re: Zündzeitpunkt einstellen bei CU mit Kontaktloser Zündung
Hallo Stephan,
wenn die Zündanlage vom CU verbaut ist, kannst Du die Zündung nur mit einer Stroboskoplampe bei laufendem Motor einstellen
Gruß Stephan (auch CU-Motor)
wenn die Zündanlage vom CU verbaut ist, kannst Du die Zündung nur mit einer Stroboskoplampe bei laufendem Motor einstellen

Gruß Stephan (auch CU-Motor)
... und worauf soll der arme Mensch dann blitzen, wenn er keine Markierung hat?

Das CJ-Teil sollte ja eine Markierung haben. Also rauf damit. Da Du die CU-Zündanlage hast, vergiss' nicht während der Einstellung die Leerlaufstabilisierung zu überbrücken.
Grüsse
Grüsse
Hallo Harald,Harald hat geschrieben:... und worauf soll der arme Mensch dann blitzen, wenn er keine Markierung hat?
da hast du Recht. Hab ich überlesen

Gruß Stephan
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Hi,
genau ich habe einfach keinen Punkt den ich anblitzen kann. Sonst ist das ja prinzipiell kein Problem.
Das mit dem überbrücken der DLS weiß ich. Trotzdem danke für den Tipp!
Ich muss mal schauen, wie die Riemenscheibe aussieht. Ich glaube die wurde schon mal überlackiert.
Wie schaut die Markerung denn eigentlich aus?
Gruß Stephan
genau ich habe einfach keinen Punkt den ich anblitzen kann. Sonst ist das ja prinzipiell kein Problem.
Das mit dem überbrücken der DLS weiß ich. Trotzdem danke für den Tipp!

Ich muss mal schauen, wie die Riemenscheibe aussieht. Ich glaube die wurde schon mal überlackiert.
Wie schaut die Markerung denn eigentlich aus?
Gruß Stephan
Das ist nur eine kleine Kerbe. Muss man schon genau hinschauen.
Viel Erfolg!
Stephan

Viel Erfolg!
Stephan
Hallo. Ich habe auch einen CJ Motor mit CU Zündanlage. Wie und wo befindet sich denn die Leerlaufstabilisierung und wo überbrücke ich diese? Zündzeitpunkt mit CU Zündung war doch 7 Grad NACH OT richtig? Hat vielleicht jemand noch ein Anschlußbild der Unterdruckdose beim dem CU Verteiler?
Vielen Dank schonmal.
Thomas
Vielen Dank schonmal.
Thomas
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Die Leerlaufstabilisierung ist n schwarzes Kästchen mit zwei Steckern dran. Wenn du in deinem Kabelbaum nur zwei schwarze runde mehrpolige Stecker anscheinend sinnlos miteinander verbunden findest, dann fehlt sie und ist schon überbrückt.S14Thomas hat geschrieben:Hallo. Ich habe auch einen CJ Motor mit CU Zündanlage. Wie und wo befindet sich denn die Leerlaufstabilisierung und wo überbrücke ich diese? Zündzeitpunkt mit CU Zündung war doch 7 Grad NACH OT richtig? Hat vielleicht jemand noch ein Anschlußbild der Unterdruckdose beim dem CU Verteiler?
Vielen Dank schonmal.
Thomas
Den Thread hier:
viewtopic.php?f=7&t=3466&start=45
haste Dir aber schon durchgelesen, oder?
Bedenkende Grüße,
Harald
viewtopic.php?f=7&t=3466&start=45
haste Dir aber schon durchgelesen, oder?
Bedenkende Grüße,
Harald