Startprobleme
Verfasst: 29.04.2011 08:49
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit schon einmal geschrieben wegen Startproblemen bei meinem Bus (1.7l Typ4). Ich vermute das Problem bei der Elektrik. Weil wenn die Batterie über das Ladegrät randvoll geladen ist springt er eigentlich ohne Probleme an. Wenn die Batterie während dem Fahren geladen wurde, dann wird es meist schon schwierig. Der Anlasser dreht aber er springt einfach nicht an. Ich habe letztes Jahr die Lichtmaschine revidiert inkl. dem neuem Regler an der Tankwand. Jetzt ist eine neue Batterie drin und das hilft auch nicht. Da ja eigentlich nicht mehr viel elektrisches drin ist ...... was könnte es denn noch sein? Irgendwie habe ich die Zündspule im Verdacht. Kann das sein? Ich habe aber immer gedacht bei der Zündspule gibt es nur geht / geht nicht. Gibt es sonst noch Bauteile die auf eine niedrige Spannung empfindlich reagieren könnten? Wenn der Motor mal läuft gibt es keine Probleme. Obwohl, wenn während der Fahrt ein paar Verbraucher eingeschaltet sind und dadurch die Spannung sinkt habe ich das Gefühl er fängt leicht an zu ruckeln. Deutet für mich auf das gleiche Problem hin.
Ansonsten habe ich die Zündkerzen kontrolliert -> i.O. Die Zündkabel kamen vor ca. 2 Jahren neu und ich habe eine kontaktlose Zündung verbaut. Ventile wurden letztes Jahr eingestellt.
Habt ihr sonst noch Ideen?
Gruss
ich habe vor einiger Zeit schon einmal geschrieben wegen Startproblemen bei meinem Bus (1.7l Typ4). Ich vermute das Problem bei der Elektrik. Weil wenn die Batterie über das Ladegrät randvoll geladen ist springt er eigentlich ohne Probleme an. Wenn die Batterie während dem Fahren geladen wurde, dann wird es meist schon schwierig. Der Anlasser dreht aber er springt einfach nicht an. Ich habe letztes Jahr die Lichtmaschine revidiert inkl. dem neuem Regler an der Tankwand. Jetzt ist eine neue Batterie drin und das hilft auch nicht. Da ja eigentlich nicht mehr viel elektrisches drin ist ...... was könnte es denn noch sein? Irgendwie habe ich die Zündspule im Verdacht. Kann das sein? Ich habe aber immer gedacht bei der Zündspule gibt es nur geht / geht nicht. Gibt es sonst noch Bauteile die auf eine niedrige Spannung empfindlich reagieren könnten? Wenn der Motor mal läuft gibt es keine Probleme. Obwohl, wenn während der Fahrt ein paar Verbraucher eingeschaltet sind und dadurch die Spannung sinkt habe ich das Gefühl er fängt leicht an zu ruckeln. Deutet für mich auf das gleiche Problem hin.
Ansonsten habe ich die Zündkerzen kontrolliert -> i.O. Die Zündkabel kamen vor ca. 2 Jahren neu und ich habe eine kontaktlose Zündung verbaut. Ventile wurden letztes Jahr eingestellt.
Habt ihr sonst noch Ideen?
Gruss