T2-Fussraumschutz
T2-Fussraumschutz
das hab ich gerade gefunden - halte ich für nicht schlecht. Was meint Ihr?
http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/775932.jpg
http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/775932.jpg
- bullitommi
- T2-Süchtiger
Re: T2-Fussraumschutz
:unbekannt:
geht ja wohl gar nicht.
geht ja wohl gar nicht.
- westfaliafan
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Ulme, falls du einen besseren (noch besseren) Unfallschutz suchst, mal an sowas denken
Grüße, Andreas

- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Na, ich weiß nicht.
Abgesehen davon, das das Teil grottenhäßlich ist; Wie füllt man Scheibenwasser nach ? Und wenn ich das erichtig in Erinnerung habe ist unter den Verschraubungspunkten auch nur Blech und kein Träger...
Abgesehen davon, das das Teil grottenhäßlich ist; Wie füllt man Scheibenwasser nach ? Und wenn ich das erichtig in Erinnerung habe ist unter den Verschraubungspunkten auch nur Blech und kein Träger...
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Rüdiger*289 hat geschrieben:.....Wie füllt man Scheibenwasser nach ? ......ist unter den Verschraubungspunkten auch nur Blech und kein Träger...
In der Fahrzeugwelt spricht man dann in solchen Fällen von "Lebensdauerfüllung"

Wenns den Füssen hilft.........
die Befestigungspunkte in der Mitte stützen sich immerhin auf den inneren Längsträgern ab ...... besser als nichts.
Hallo!
Meine Meinung dazu ist das Teil ist unnötig, wenn ich auf Sicherheit aus bin fahre ich keinen so veralteten Bus sondern kaufe mir ein anderes sicheres Auto. Ich finde wenn man mit so einem alten Fahrzeug fährt muss man mit einer gewissen Gefahr leben.
Mfg toni
Meine Meinung dazu ist das Teil ist unnötig, wenn ich auf Sicherheit aus bin fahre ich keinen so veralteten Bus sondern kaufe mir ein anderes sicheres Auto. Ich finde wenn man mit so einem alten Fahrzeug fährt muss man mit einer gewissen Gefahr leben.
Mfg toni
- Andi
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Sorry, aber das ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch. Ich such doch Oldtimer nicht nach Sicherheit aus.Toni43 hat geschrieben:Hallo!
Mfg toni
Wenn ich mich in einen verliebt hab und mir Sicherheit wichtig ist, dann denk ich mir sowas aus, was soll daran verwerflich sein?
Einen T5 kaufen, weil man einen T2 nicht sicherer machen darf/soll?
Hallo Andreas!Andi hat geschrieben: Sorry, aber das ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch. Ich such doch Oldtimer nicht nach Sicherheit aus.
Wenn ich mich in einen verliebt hab und mir Sicherheit wichtig ist, dann denk ich mir sowas aus, was soll daran verwerflich sein?
Einen T5 kaufen, weil man einen T2 nicht sicherer machen darf/soll?
Warum ist meine Meinung Quatsch?

Ich finde das Teil unnötig auch wenn meine Meinung Quatsch ist.
Ich habe auch nie geschrieben dass man einen Oldtimer nicht sicherer machen darf. Ich habe zur Erhöhung der Sicherheit in meinen Bus Sicherheitsgurte nachgerüstet.
Als ich mir meinen Bus gekauft habe, habe ich auch nicht über die Sicherheit nachgedacht, den habe ich auch gekauft weil er mir einfach gefällt. Wenn ich einen Bus mit besser Sicherheit kaufen hätte wollen dann hätte ich mir sicher keinen T2 gekauft.
Obwohl ich meine Oldtimer am liebsten Original habe, finde ich dass auch jeder mit seinem Bus oder anderen Oldtimer machen darf was er möchte, es darf auch jeder so einen Bügel einbauen wenn er möchte.
Oder ist das jetzt wieder alles Quatsch?
Mfg toni
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Also ich meine, der originale Verhau funktioniert so, wie er ist. Das macht er sogar so gut, daß er im T3 fast unverändert noch 12 Jahre Dienst geschoben hat.ulme*326 hat geschrieben: Was meint Ihr?
Diesem Verhau könnte man bei gesteigertem Sicherheitsbedürfnis noch einen Käfig, Modell "Bis-hier-her-und-nicht-weiter!" hinzu gesellen, wie es z.B. bei Rallye-Autos üblich ist. Darüber habe ich übrigens durchaus schon selbst nachgedacht. Dieser Käfig würde dann so im Auto befestigt, daß er die bestehende Struktur ungestört ihre Arbeit machen lassen würde und erst in Aktion tritt, wenn's nötig wird.
Was m.E. jedoch ohne FE-Berechnung und reale Crash-Tests niemals funktionieren wird, das ist, der bestehenden Struktur weitere Elemente hinzu zu fügen, die in diese Struktur eingreifen und Kräfte in sie einleiten (hier z.B. Biegemomente nach oben), für die sie nicht geschaffen ist.
Ohne weitere Informationen, von dem bisschen was ich sehe, kann ich nicht beurteilen, ob die Konstruktion der Sicherheit dient oder ob sie ihr abträglich ist.
Gruß,
Clemens
Für wie sicher haltet ihr eigentlich den T2? Ich habe mich mal mit jemandem unterhalten, der schon einige Unfälle im T2 erleiden musste. Und hatte auch mal einen T4 oder T5.
Er sagte der T2 ist wesentlich stabiler als die Autos von heute. Er berichtete von ziemlich zerfetzten T5's, die im Vergleich zum T2 durch die Selbsttragende Karosserie bei einigen Aufprallvarianten eklatante Schwaschstellen haben. Was meint ihr?
Er sagte der T2 ist wesentlich stabiler als die Autos von heute. Er berichtete von ziemlich zerfetzten T5's, die im Vergleich zum T2 durch die Selbsttragende Karosserie bei einigen Aufprallvarianten eklatante Schwaschstellen haben. Was meint ihr?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus