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Erster Rost an Schweller
Verfasst: 04.05.2011 09:40
von Nr_5
Hallo,
mein Bulli scheint wohl doch nicht so das Sahne-Stück sein, als wie ich ihn gekauft habe.
Nun kommen am Schweller und am Übergang zum Radkasten der erste Rost durch. Da muss auf jeden Fall demnächst was gemacht werden.
Mich interessiert die Größenordnung an Kosten, die auf mich zu kommen könnten. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Ist das mit ein paar Hundert Euro repariert, oder kommen da tausende von Euro Kosten auf mich zu?
viele Grüße,
Nr_5
Re: Erster Rost an Schweller
Verfasst: 04.05.2011 09:53
von Rolf-Stephan Badura
Leider ist Rost den man aussen sieht meist nur die Spitze des Eisberges - was man nach dem öffnen zu sehen bekommt kann gruselig werden...
Die Kosten hängen auch von Deinen Ansprüchen ab - zwischen nur über den TÜV Schweißen oder richtig gut machen können preislich viele Scheinchen liegen.
Und was kannst Du selbst zur Kostenreduktion machen (z.B. Teile Demontage/Montage rund um den Bereich).
Letztendlich musst Du dass mit Dir oder der Werkstatt Deines Vertrauens durchrechnen... egal was wir hier sagen...
Re: Erster Rost an Schweller
Verfasst: 04.05.2011 10:35
von Nr_5
Meine Werkstatt meinte, dass die Grundsubstanz ganz gut ist, und die Roststellen nicht super tragisch sind. Also nicht akut. Demnach hoffe ich mal, dass der Rostbefall nur lokal ist und wirklich nur die Stelle am Schweller erneuert werden muss.
Re: Erster Rost an Schweller
Verfasst: 04.05.2011 16:18
von metalsrevenge
Hallo Nr 5.
Nr_5 hat geschrieben:...dass der Rostbefall nur lokal ist ...
Man mag mich Pessimist nennen, aber das halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
Allein das Schwellergedöns gibt es immerhin schonmal links wie rechts und wenns auf der einen Seite knuspert, ist es auf der anderen sicherlich nich top...geh' vorsorglich lieber davon aus, noch mehr braune Baustellen zu finden.
...trotzdem drück' ich natürlich die Daumen, dass der Befall sich in Grenzen hält!
Re: Erster Rost an Schweller
Verfasst: 04.05.2011 17:12
von Harald
Also jetzt mal Butter bei die Fische, auch wenn Klaus sauer wird:
Es gibt keine rostfreien Busse (mehr). Es gibt verschiedene Roststufen - aber meiner Einschätzung nach wird sich in jedem Bus irgendwo etwas finden. Meiner war wohl ziemlich früh hohlraumversiegelt worden. Ich habe da vor zwei Wochen einem wirklich niegelnagelneu-ausschauendem "Innenradlauf vorne" in´s Antlitz geschaut - aber der Teil ganz unten, der war nunma weg.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Leider ist Rost den man aussen sieht meist nur die Spitze des Eisberges - was man nach dem öffnen zu sehen bekommt kann gruselig werden...
Wahrscheinlich wird da tatsächlich noch mehr Rost im Schweller lauern. An einer Stelle hat er sich nun durchgefressen. Ich halte das aber nicht für dramatisch, wir müssen Rost nunmal bei unseren Lieben akzeptieren.
Wenn Du - während die kleine Stelle gemacht wird bzw. im unmittelbaren Anschluß - den Schweller ordentlich schützen läßt (und Mike Sanders finde ich da nach wie vor das Mittel der professionellen Wahl), dann dürfte da auch für die nächsten Jahrzehnte Ruhe sein. Das Zeug stoppt schließlich auch Rost, der ansonsten schon aufgrund der Luftfeuchtigkeit weiter rostet.
Alternative: verkaufe den Rosthaufen mir
Grüße,
Harald
Re: Erster Rost an Schweller
Verfasst: 06.05.2011 20:35
von Tanjas&Thomas_T2b
Harald schreibt hier nur, weil ja Falschluft durch den Schweller kommt
metalsrevenge hat geschrieben:Alternative: verkaufe den Rosthaufen mir
Grüße,
Harald
Erster Rost an Schweller
Verfasst: 07.05.2011 09:26
von Harald

Nö, hätte echt Interesse an seinem Rostbus!
Tschuldigung