T2a T2b Automatik FRAGE

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Chrisi1966
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2a T2b Automatik FRAGE

Beitrag von Chrisi1966 »

Hallo, bin neu hier, :P habe mich mit meiner Frage schon mal in einem anderen Bulluforum gemeldet, aber da bisher keine Antwort bekommen :(
bisher habe ich noch keinen Bulli, hab als Kind auf dem Bulli T2a (mein Favorit) fahren gelernt und infiziert.... habe auch schon selbst einen T3 gefahren und der war auch schön, so nun hätte ich gerne wieder einen Bulli, bin auf der Suche nach was ordentlichem, technisch gesehen. Will demnächst länger in Urlaub fahren, Europa entdecken per Bussilein, würde dafür mir auch wieder einen T3 Camper kaufen, natürlich hätte ich am liebsten einen T2a, aber nun kommt das Problem, der Bulli ist in die Jahre gekommen und ich auch :lol: ... hab bischen Knieprobleme, besonders im linken, deshalb ist Kupplung treten auf längeren Strecken nix mehr. Suche deshalb einen Automatik, T2a gab es nicht in Automatik soweit ich weiß, T2b ja, ich hab schon mal ein T2a mit Automatik gesehen oder es war ein T2ab mit umgeschweißten Rücklichter... so nun meine Frage ... kann man in einen T2a Bus, ein Motor und Automatikgetriebe von einem T2b oder vielleicht eines T3 einbauen, würde das passen? gibt es jemand hier mit so einem Fahrzeug oder hat jemand einen T2ab Automatik zum verkauf da stehen, gesehen
Chrisi1966
T2-Kenner

Re: T2a T2b Automatik FRAGE

Beitrag von Chrisi1966 »

da war ich auf die Falsche Taste geraten und schon weg gesendet... also wäre Dankbar für eine Antwort.
Gibt es eine Umbaumöglichkeit und hat jemand Erfahrung damit, bitte nicht so komentare, das ist aber nich original da fahr lieber T3, das weiß ich auch und hätte auch lieber ein ganzes Knie krieg ich aber auch nich.
Und der T3 ist eine alternative für den Urlaub jetzt, aber auch nicht so einfach zu finden als Camper.
Also Umbau eines T2a oder T2b auf Automatik.
Wäre super wenn es hier jemanden gäbe der mir diese Frage beantworten kann, oder mir jemanden nennen kann der sie mir beantworten könnte.
L.G. Chrisi
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Schreib mal ordentlich, dann schaffe ich es vielleicht bis zum Ende... :-D
Gruß
Andreas
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Zusammengefasst gehts glaube ich darum: Bekomme ich einen T2a soweit umgebaut, daß er mit einem Automatikgetriebe versehen werden kann? Bzw. gibt es eine Automatiklösung für nen T2a?

Ich bin aus dem Rennen, von Vorserienfahrzeugen hab ich keine Ahnung.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Chrisi1966
T2-Kenner

Beitrag von Chrisi1966 »

Hallo biggug, danke für die Antwort, im voraus sorry.... aber ich kenne mich mit solchen Foren nicht so gut aus,
Ja, das war einer der Fragen, kann ich in einen T2a ein Automatikgetriebe einbauen, oder muss ich sonst ein T2b oder mit viel Glück einen T2ab finden.
Dann noch die Frage, könnte man denn in ein T2b Schaltwagen ein Motor und Getriebe von einem T3 einbauen ?
Die T2b mit Manueller Schaltung, sind einfacher zu bekommen und ich hab gedacht, das es so vielleicht leichter wäre an einen T2 zu kommen, als zu warten bis ein bezahlbarer T2b Automatik auftaucht.
L.G. Christiane
Chrisi1966
T2-Kenner

Beitrag von Chrisi1966 »

ach ist das schwer....
Natürlich soo fragen.... ist es möglich das man in einen T2b Schaltwagen? ein Automatikgetriebe von einem T3, samt Motor einbaut ?
L.G. Christiane
metalsrevenge
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Beitrag von metalsrevenge »

Hi.

Getriebe? Keine Ahnung. Vermutlich aber nicht, da ja die T3-Schaltgetriebe auch nicht passen...
Motor? Nen luftgekühlten 2liter aus nem T3 (CU) kannst du wohl nehmen... du brauchst aber in jedem Fall die T2-spezifische (CJ) Verblechung dazu.
Chrisi1966
T2-Kenner

Beitrag von Chrisi1966 »

Bleibt mir dann wohl doch nur die Möglichkeit, einen T2ab mit Automatik oder T2b... oder die letzte Möglichkeit einen T3 Automatik, den dann aber als Camper, naja, dann heißt es eben suchen , suchen, suchen und vielleicht irgendwann mal einen finden, aber danke für die Antworten
oder noch eine verückte Idee...... eine ganze T2a Karosse umsetzen auf ein Chassis von einem T3 Automatik...weiß nicht ob das von den Maßen ginge....ich glaub der T3 ist was länger und breiter..... aber das wäre auch nicht schlecht :lol:
L.G. Christiane
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Den Käfer gabs mit Halbautomatik, s. hier - evtl. kann man das in einen T2a einpassen....

Grüße,
Roman
Bild
BoM
T2-Süchtiger

Beitrag von BoM »

Hast Du schon mal in einem T2-Schalter gesessen?
Ich habe nämlich auch Knieprobleme, da ich im T2 das Knie beim Schalten aber gar nicht bewege, sondern eigentlich nur der Oberschenkel gehoben wird, habe ich im T2 überhaupt keine Knieschmerzen beim Schalten.

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Antworten