Zierleisten Innenverkleidung Clipper/L-Modelle

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Zierleisten Innenverkleidung Clipper/L-Modelle

Beitrag von burger »

Tag. Hat eigentlich jemand schon eine vernünftige Lösung gefunden, die meist nicht mehr so schönen Zierleisten (Plastik mit Chromfolie oder was es auch immer ist) im Innenraum zu ersetzen? Wenn es das gleiche Profil in Alu geben würde, das wäre gut, könnte man dann schön polieren. Hab ich aber noch nicht gesehen.
Ideen? Danke :happy:
Dateianhänge
IMG_0718.jpg
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Zierleisten Innenverkleidung Clipper/L-Modelle

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

hab das Problem auch (an der Trennwand und Schiebetür)... bisher keine wirklich praktikable Idee...

Kenne nur die Baumarkt/Tuningshop-Plaste-Meterware... aber die dauerhaft zu befestigen wird auch nicht einfach...

Die Chrom-Aluleisten (bei den späteren nur Plaste) von den L-Bulli-Fenstern sind 3/4 Röhrchen, die in die Dichtungen reingedreht werden - die werden dort gar nicht passen...

VW Karmann-Ghia (u.ä.) haben auch Chromleisten an den Innenverkleidungen - ich meine Alu... auf jeden Fall haltbarer.
Aussen auch in ähnlichen Dimensionen, aber nicht ganz so günstig und fertig abgelängt -
da wird das für eine Bulli-Innenverkleidung schnell recht teuer...


Ein paar L-Bus Verkleidungen sind bei mir noch übrig und liegen im Keller, da wir ja auf Westi-Berlin hinten umgerüstet haben
(Fahrerseite und Beifahrerseite abzüglich Schiebetür und Trennwand):
Bild
Bild

Sind zu haben... bei Interesse mach ich davon weitere Photos...

Grüße,
Benutzeravatar
Knopf
T2-Süchtiger
Beiträge: 837
Registriert: 29.09.2008 07:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Re: Zierleisten Innenverkleidung Clipper/L-Modelle

Beitrag von Knopf »

hab bis jetzt immer die plastik-meterware genommen, diese aber mit spiegelklebeband (auf rolle, von würth) befestigt,
das zeug pappt wie sau und hält seit über 4 jahren.
...nur das zuschneiden war bissi ne fummelei, da das band breiter war. :roll:
die schnittstellen bzw. enden der meterware hab ich mit silberner farbe etwas angeglichen.
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Re: Zierleisten Innenverkleidung Clipper/L-Modelle

Beitrag von Ralf502 »

Ich habe auch selbstklebende Plastikleisten von der Rolle verwendet. Kleben gut. Habe seinerzeit bei Conrad ein Profil gefunden, das sehr genau passt.

Ralf
Benutzeravatar
Marc
T2-Süchtiger
Beiträge: 397
Registriert: 14.01.2010 18:03

Re: Zierleisten Innenverkleidung Clipper/L-Modelle

Beitrag von Marc »

Was ist denn sonst mit den Leisten vom T3?
Ich weiß jetzt nicht, ob die von der Form genau identisch sind, sehen aber zumindest vom Gedächnis her so aus und sind vielleicht noch lieferbar? :roll:
Oder zumindest als gebrauchte besser erhalten :wink:
Bild
Benutzeravatar
vwoderwat
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2013 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zierleisten Innenverkleidung Clipper/L-Modelle

Beitrag von vwoderwat »

Moin Jungs
Ich versuche mal, diesem Thread noch einmal etwas Leben einzuhauchen...

Mein 7 Sitzer 69/70 US Clipper in brilliant blue mit weissem Dach bekommt die L-Kur. Original jail bars hinten und rechts, die originale Gepäckstange für die Rückenlehne der hinteren Bank, Uhr und NOS Tages Km , sowie verchromte Fensterkurbel, Zuziehgriffe und Schalen für den inneren Türöffner habe ich bereits. Die originalen Zierleisten für die Stosstangen auch so gut wie (ganz schön teuer die Biester)...
Was fehlt noch für das komplette L Paket?? Meine Sitze und Bänke sind N , also ohne glatte Seiten (die bleiben so)

Und noch eine Frage zu den Zierleisten an den Verkleidungen? Die kann ich wohl im Original nicht mehr auftreiben? Hat jemand in der Zwischenzeit einen guten Anbieter gefunden, der identische oder fast identische Leisten im Programm hat?
Und noch eine Bitte. Könnte jemand vielleicht freundlicherweise ein paar Detailbilder dieser Zierleisten einstellen (gerne auch von den Enden) und mir verraten, wie breit die Leisen sind.
Vielen Dank
Gruss Maik
11/69 US 7 seater deluxe / Clipper L
7/77 Westfalia Helsinki
5/79 Winter-Bus
9/63 Typ 3 1500 N panelvan
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Zierleisten Innenverkleidung Clipper/L-Modelle

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

vwoderwat hat geschrieben: Was fehlt noch für das komplette L Paket??
24er Fahrgestellnummer...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Zierleisten Innenverkleidung Clipper/L-Modelle

Beitrag von clipperfreak »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:
vwoderwat hat geschrieben: Was fehlt noch für das komplette L Paket??
24er Fahrgestellnummer...
die kannst du nicht so ohne weiteres nachrüsten :wink:

und da wäre noch der Noppenteppichbelag im Kofferraum :D

übrigens der Tageskilometerzähler zählte auch beim Clipper L nicht zum Serienumfang :(
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
vwoderwat
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2013 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zierleisten Innenverkleidung Clipper/L-Modelle

Beitrag von vwoderwat »

Kurz vorweg: Wie gesagt, die 24 ist irrelevant für US Busse, da alle US deluxe Busse 22er Busse sind. Das Clipper L Paket war overthere eine Händler Option , die man zukaufen oder nachrüsten konnte. US Clipper L Busse haben so gut wie alle die Nummer 22, auf jeden Fall die "authentischen" US Busse. Natürlich gibt es in den USA auch europäische 24er Busse, die ihren Weg darüber gefunden haben. Die Händler bzw VWoA hatten damals wohl alle "Clipper L Extras auf Lager", um die Busse nach den Wünschen der Käufer nachzüsten - heute ist das natürlich nicht mehr ganz so leicht. Auch wenn dem einen oder anderen der blaue Kittel sicher etwas um den Bauch zu strammen beginnt und hier und da ein Knopf abzuspringen droht, so ist ein US Clipper L erst ein "richtiger" US Clipper L , wenn die Fahrgestellnummer mit 22 beginnt. Ist doch klasse, dass man einen richtigen 22er Clipper L haben kann, ohne auf der 4 rumreiten zu müssen :wink: :wink: . Muss halt ein US 22er sein... 22er US Busse mit dem vollen Clipper-L Paket sind dazu äusserst selten, noch seltener als das europäische 24er Pendant... :wink: :wink:

Die Zierleisten für die Bekleidung sind nicht so leicht nachzurüsten, da muss ich dir recht geben. Damals wurden die panels in den USA dann komplett gegen solche mit trim getauscht. Ich habe einen fast kompletten Satz NOS trim panels in der korrekten Farbe an der Hand, vielleicht sollte ich den doch kaufen ( teuer, teuer). Hier wollte ich eigentlich ein büschen durch die Finger sehen
Hast du evt ein Bild von der Noppenmatte?
Sind da weitere Unterschiede?
11/69 US 7 seater deluxe / Clipper L
7/77 Westfalia Helsinki
5/79 Winter-Bus
9/63 Typ 3 1500 N panelvan
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Zierleisten Innenverkleidung Clipper/L-Modelle

Beitrag von Hardtop-Westy »

:lol:
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Antworten