T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Teffi
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 29.11.2009 17:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?

Beitrag von Teffi »

du solltest auch berücksichtigen, wenn du den "hin-un-her-umbau" machst, dass du dann in diesem jahr nicht mehr an´s fahren kommst und auch das finanzielle risiko unüberschaubar wird. ein tausch der vorderachse geht an einem wochenende und hinten denke ich mal das der gleiche zeitaufwand kalkuliert werden sollte ( meine mich aber erinnern zu können, das dort der aufwand geringer ist !??!! ) also meine vorschlag wäre: reparieren und dann freuen, dass der bus so da ist wie er da ist.

stefan ( in köln arbeitend und aus euskirchen kommend )
Teffi
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 29.11.2009 17:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?

Beitrag von Teffi »

schau mal gerade gefunden und wie für dich bestimmt :
http://www.bullikartei.de/cms/modules/n ... 42&forum=6 :gut:
Benutzeravatar
timotion
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2010 10:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?

Beitrag von timotion »

hi,

ja, ich glaube mittlerweile fast auch das sich eine reparatur doch noch lohnen könnte...

hab halt nur angst vorm TÜV wegen der hinterachse... und ohne TÜV bringt mir der schönste bus nix :)

danke für den link! werd ich mal kontaktieren, bonn ist ja nicht so weit ;)

timo
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Timo,

reg Dich doch nicht auf wegen des Rostproblems und genieße erstmal Dein Feierabendbier!
Vorderachse ist doch kein Problem. Je nach Umfang instandzusetzen, oder Schrauben auf, Achse raus und mit neuer/anderer Achse retour.
Bei der Hinterachse kommt es ebenfalls auf den Umfang der Korossion an; hier ist große Medizin vonnöten, will man den Bus nicht völlig hinrichten. Und 2,5er Blech, weil es sich um den Hauptrahmen handelt. Das bedarf schon eines dicken Hammers und kräftiger Oberarme - nach vier Stunden sah das bei Kai zwei Tage vor dem Urlaub und ohne Tüv wieder sehr brauchbar aus, mit Plakette. Auf ca. 60 cm Länge Innen- und Außenteil des Längsträgers wie neu!
Ich vermute aber da Du ein b-Modell mit diesen dusseligen 45°-Ringen hast, daß bei Dir lediglich diese Ringe und der daran anschließende Trägerbereich betroffen sind - das ist durchaus machbar. Oder fehlt etwa auch ein Stück des Hauptrahmens auf der Unterseite? So, wie der Bus sonst den Eindruck mach, unwahrscheinlich.

Wenn Du Dich durchaus dazu durchringst, den Bus wegzuschmeißen, schmeiß ihn doch bei mir in den Garten. Ich zeig Dich auch nicht an...
Und so ich Dir bei diesem Problem helfen soll/kann, dann meld Dich gerne.

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 246
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: Vorderachse ist doch kein Problem. Je nach Umfang instandzusetzen, oder Schrauben auf, Achse raus und mit neuer/anderer Achse retour.
das klingt jetzt aber leichter als es ist. Hatte das ganze auch schon mal vor ein paar Jahren. Die Achse war sehr fest mit der Karosse verbunden, musste das mit ner Seilwinde rausziehen. Dann noch BKV, Handbremse ... Außerdem: wenn man nur die Achse wechselt hat man großen Aufwand mit Umbau von Federn, Bremse, usw. Wenn man Achse komplett besorgt hat man das Risiko defekter Teile (Radlager, Federn ...). Rückblickend kann ich aber sagen, es hat sich ausgezahlt.

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
timotion
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2010 10:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?

Beitrag von timotion »

hi,

hatte endlich mal zeit fotos u machen. hoffe man erkennt was. so siehts auf beiden seiten aus hinen.

hier also mal ein paar bilder der durchrostungen. es ist das achsrohr hinten.

irgendjemand eine idee ob es sich lohnt das zu machen? wenn ja, mit wieviel aufwand muss ich ca rechnen (kosten, zeit)?

BildBild
Bild


Sent from my Nexus S using Tapatalk
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo.

Auweia, ganz schön zugekleistert mit Unterbodenschutz...
Die Bilder verraten nur erst mal, dass da Rost ist - nicht wie viel und wie schlimm...
leichter Flugrost ist es aber nicht mehr :?

Erst einmal sollte der dicke, ausgehärtete Unterbodenschutz runter, unter dem es noch mehr Gammel geben wird,
weil sich unter dem harten, abplatzenden Unterbodenschutz Feuchtigkeit sammelt und der Rost oft fleissig blüht...

Das wird kein Spaß -
entweder teuer per Trockeneis (ab 500 Euro aufwärts)
oder nicht ganz so teuer Sandstrahlen gleich mit Rostentfernung, aber mit Demontagen vieler Teile, die sonst vom Sandstrahlen angegriffen werden,
oder per Hand z.B. mit Scheidel CocoPaste (aber ätzend und unterm Bulli kein Spaß und gefährlich)
oder super anstrengend und sau viel Arbeit mit Heißluftpistole und Spachtel...

Um sich sicher zu sein, ob sich das noch lohnt,
kann man ja erst mal an die sichtbar rostbefallen Stellen freilegen für weitere Untersuchungen und Gegenmaßnahmen.
Sieht aber nach 'ner Menge Arbeit aus, wenn der Bulli nicht weiter faulen soll...

Grüße,
Benutzeravatar
timotion
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2010 10:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?

Beitrag von timotion »

morgen!;)

ja. der ub-schutz soll sowieso komplett runter. sieht 1. sch***e aus und 2. wegen der feuchtigeit. jetzt wäre ja endlich mal die passende gelegenheit dazu ;)

hmm. ich denke dann werd ich mich erstmal mit nem spachtel drunterpacken und noch mehr freilegen.

aber meine eigentliche frage: kann/darf man die stelle auf dem foto offiziell denn überhaupt so schweissen das man nachher tüv bekommt? irgendwie redet hier keiner gerne über den tüv, was?;) infos gerne auch per pn...

gruß
timo
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?

Beitrag von BerndDerBus »

Du darfst keine Achsen schweissen.
Achaufhängungen sind Karosserieteile und diese dürfen auch repariert werden.

Wenn das gut/professionell gemacht ist segent der Tüv das auch ab,.
Wichtig ist das du jetzt mal eine genaue Analyse machst: Was ist betroffen?

Dazu mit einem dünnen Spachtel und einem Heissluftfön die rostigen Stellen komplett
nackig machen. Dann mal grosse/helle Bilder hier reinstellen...
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?

Beitrag von BerndDerBus »

BerndDerBus hat geschrieben:Du darfst keine Achsen schweissen.
Achaufhängungen sind Karosserieteile und diese dürfen auch repariert werden.

Wenn das gut/professionell gemacht ist segnet der Tüv das auch ab.
Bzw. das sieht ja auch keiner.
Wichtig ist das du jetzt mal eine genaue Analyse machst: Was ist betroffen?

Dazu mit einem dünnen Spachtel und einem Heissluftfön die rostigen Stellen komplett
nackig machen. Dann mal grosse/helle Bilder hier reinstellen...
Antworten