Erfahrung Türdichtung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ich denke gerade an meinen Arbeitskollegen mit Geschichten von Früher aus dem Osten:

Der war beim DDR Fernsehen beschäftigt:
"Fernsehen kostet Geld und Ostfernsehen kostet Westgeld."

Da aber ja nun Westgeld im Osten knapp war war und die Maschinen zum Teil doch aus dem Westen kamen, musste der Osten Devisen sparen.

Und da wurden dann die Andruckrollen der Band- Maschinen wenn sie nicht mehr rund waren in flüssigen Stickstoff getaucht und dann auf der Drehbank abgedreht.
Dann war das Gummi metallisch hart und konnte wie Metall bearbeitet werden.

Ähnliches Könnte man nun auch mit den Dichtungen machen. Also auf zum Nordpol und dann Dichtungen anpassen :wink:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von BerndDerBus »

fair enough! Bugwelder hat sich telefonisch gemeldet, sich entschuldigt und versichert die Ware in den nächsten Tage zu versenden. Ich denke das sollte man auch noch kurz hier sagen. Mal sehen was, wann ankommt.
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von Thomas R. »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 30.06.2021 11:31 Hallo,

bin zwar nicht Thorsten, hatte aber vor Jahren das gleiche Problem. Und wohl auch die gleiche Lösung.

Nimm einen Dremel mit einem frischen, möglichst großen zylindrischen Schleifstein (je größer, desto ebener wird die Schleiffläche). Mittlere Drehzahl und dann den Rücken der Dichtung vorsichtig, gleichmäßig und langsam dünner schleifer. Nicht zu forsch rangehen. Das geht nämlich erstaunlich gut. Ich habe es unterwegs auf einem Campingplatz gemacht.

Wenn es nötig ist, kannst Du mit einem kleineren Schleifstift auch die seitlichen Konturen nachbearbeiten.

Viel Erfolg

Wolfgang
bulli71 hat geschrieben: 30.06.2021 11:55 Ich war etwas grober, habe eine Flex mit Fächerscheibe in den Schraubstock gespannt und die Dichtung vorsichtig drüber geführt. Man muss sehr vorsichtig sein, aber es geht recht gleichmäßig.
Ist auf jeden Fall eine ziemliche Sauerei in der Werkstatt danach
Tolle Infos,
Danke euch beiden.

Hätte nicht gedacht, dass man das Gummi schleifen kann. Ich probiere das auf jeden Fall aus.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von BerndDerBus »

Bugwelder hat jetzt nach x-Telefonaten eine der beiden Dichtung gesendet.

Laut Lieferschein für die rechte Tür - ist aber anscheinende eine linke Dichtung. Steht zumindest ein "L" drauf und passt nicht rechts an die Beifahrertür. Auf die andere Dichtung warte ich immer noch.
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von dietmar2 »

moin bernd,

ich gehe davon aus, dass du die 65€ dichtungen in top qualität genommen hast?
(und nix aus'm sparset),
wenn die tatsächl. endlich mal passen sollten, gib bitte unbedingt rückinfo hier,
ich ärgere mich seit geraumer zeit auch mit unmöglich rausstehenden türen...

und habe eigentl. nicht viel bock, die nr. mit der gummischleiferei auszuprobieren

gruß aus hro
dietmar
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 288
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von kannsnichlassen »

Bin auch hoch interessiert an den Informationen zur Passgenauigkeit. Ich habe das mit dem Schleifen ausprobiert, hatte auch zuerst die Geduld. Das ist aber schon extrem schwierig mit der Fächerscheibe und von Hand kaum machbar. Dann habe ich die Dichtung dünner geschnitten mit dem Cutter. Das hat recht gut funktioniert, aber auch da ist sehr viel Geduld nötig. Letztlich ist aber auch das kein großer Gewinn gewesen, da die Dichtung sinnvoll ja nur an der Blechseite bearbeitet werden kann. Dadurch ändert sich der Umfang so weit, dass sie auf jeden Fall geteilt und gekürzt werden muss. Ist nicht gut gelungen.
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von bulli76 »

Hatte vor Jahren auch probleme mit bugwelder, wollten mir ein total defektes teil nicht zurückerstatten. Warte heute noch auf mein Geld. Danach hab ich nie mehr bestellt.
Schaut euch mal die Dichtung an. Hatte erst die vewib und meine Tür ging nicht zu.
Dann diese Billige eingebaut und die passte auf anhieb. Liegt sauber an und ist nicht zu hart. Verarbeitung ist halt nicht so schön wie bei der vewib aber dafür springt die tür nicht auf.
raanas-shop.de
VW Bus Bulli T2 68-79 Türdichtung rechts (7521)

Art.Nr.: 7521

Türdichtung für die rechte Seite (Beifahrertür) vom VW Bus T2.
Passt bei allen Modellen von 08.67 - 07.79.
Sehr gute Qualität, hohe Passgenauigkeit.
Kein überlagerter Uraltkram, sondern frische Ware = weicher Gummi
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von bulli76 »

Übrigends. Falls jemand die vewib haben will einfach bei mir melden.
Hab noch einen satz neue vewib Türdichtungen.
Benutzeravatar
Jambo
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2017 12:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von Jambo »

Hallo zusammen,
Da ich jetzt auch bald Tuerdictungen brauche und ein Freund mich aus Deutschland besuchen kommt, hoffe ich, ich kann vorher noch gescheite Dichtungen bekommen die er mir mitbringen kann.
habe mich lokal erkundigt und es sollen die deutschen oder Belgische dichtunged die besten sein. Welche das nun sind weiss ich noch nicht.

Hoffe es gibt welche die zu empfelen sind. Habe die billigen bei ww.raanas-shop.de gesehen aber auch gesehen, dass doert auch teure verkauft werden. Ob die jetzt besser sein sollen weiss ich nicht.

mfG,
Alan
Suedafrika
Benutzeravatar
schluese26
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 29.08.2021 15:50

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von schluese26 »

Hallo zusammen,

Ich hänge mich hier mal dran.

Hat schon mal jemand die Dichtungen bei Rockauto.com bestellt, IAP bzw. IAP Performance?

Da die wohl besten (lt. Forum hier) bei airheads bzw. heckkraftmotor nicht lieferbar sind, könnte es dabei um eine Alternative handeln?

Gruß

Jörg
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Antworten