Thomas R. hat geschrieben: ↑30.06.2021 19:16
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑30.06.2021 11:31
Hallo,
bin zwar nicht Thorsten, hatte aber vor Jahren das gleiche Problem. Und wohl auch die gleiche Lösung.
Nimm einen Dremel mit einem frischen, möglichst großen zylindrischen Schleifstein (je größer, desto ebener wird die Schleiffläche). Mittlere Drehzahl und dann den Rücken der Dichtung vorsichtig, gleichmäßig und langsam dünner schleifer. Nicht zu forsch rangehen. Das geht nämlich erstaunlich gut. Ich habe es unterwegs auf einem Campingplatz gemacht.
Wenn es nötig ist, kannst Du mit einem kleineren Schleifstift auch die seitlichen Konturen nachbearbeiten.
Viel Erfolg
Wolfgang
bulli71 hat geschrieben: ↑30.06.2021 11:55
Ich war etwas grober, habe eine Flex mit Fächerscheibe in den Schraubstock gespannt und die Dichtung vorsichtig drüber geführt. Man muss sehr vorsichtig sein, aber es geht recht gleichmäßig.
Ist auf jeden Fall eine ziemliche Sauerei in der Werkstatt danach
Tolle Infos,
Danke euch beiden.
Hätte nicht gedacht, dass man das Gummi schleifen kann. Ich probiere das auf jeden Fall aus.
Gruß
Thomas
Hallo,
es hat etwas länger gedauert, bis ich mich mit der Türdichtung beschäftigen konnte.
Ich habe die Türdichtung ausgebaut, um diese im Bereich der A-Säule etwas dünner zu schleifen, so wie es Wolfgang und Thorsten beschrieben haben.
Beim Ausbau wollte ich zunächst der Ursache auf den Grund gehen, warum die Dichtung im Bereich des Fangbandes sich so komisch wegdrückt.
- Beifahrerseite
Nach dem Ausbau der Türdichtung habe ich dann diese Metallklammern entdeckt, die wahrscheinlich an der Original-- Dichtung befestigt war und die ich beim Ausbau der alten Dichtung übersehen habe.
- Das ist jetzt die Fahrerseite, wo die Klammer noch genauso da war
Ich habe die Klammer entfernt und die Türdichtung ohne Bearbeitung wieder eingebaut und siehe da, die Beifahrertür viel deutlich besser ins Schloss. Ich habe dann noch die Ausrichtung der Schließplatte optimiert und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden; nicht optimal, aber zufrieden.
Bei der Fahrertür, die mit der neuen Dichtung eigentlich schon gut zu ging, war die Klammer auch noch da, nur mit weniger Auswirkungen auf das Verhalten der Türdichtung.
Diese Erfahrung wollte ich teilen, falls noch jemand genauso nachlässig beim Wechseln der Türdichtungen arbeitet wie ich.
Grüße
Thomas