Erfahrung Türdichtung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von retroracer »

mr_639 hat geschrieben: 12.05.2011 20:47 Hi,

genau, die hab ich mir gekauft!

Also das Set ist Super weil es komplett ist!

1. Problem, ich hatte erst 2 linke Sets bekommen, waren falsch verpackt (kein Richtiges Problem)

2. Problem der Fensterrahmen ist in Matt Silber, also nicht wie orginal "chrom" (ich hab mir noch Chromrahmen gekauft)

3. Feststellung: Meine Türen stehen seit ich die Gummies drin habe ein wenig ab (Fahrerseite minimal, Beifahrer paar Milimeter) dachte es liegt an der Dichtung, doch dank dem Lieben Stellplatz Nachbar (BigBug) habe ich mal eine NOS Dichtung eingesetzt und mit dieser Steht die Türe genauso ab, kann also nicht an der Dichtung liegen! Passgenau war sie, also in Ecken und Kanten usw.

So das war meine Erfahrung

Gruß Matze
Moin,
welche Fensterrahmen hast Du denn wo nach gekauft und waren die wirklich besser, als die im Set?

VG Heiko
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von Thomas R. »

Thomas R. hat geschrieben: 30.06.2021 19:16
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 30.06.2021 11:31 Hallo,

bin zwar nicht Thorsten, hatte aber vor Jahren das gleiche Problem. Und wohl auch die gleiche Lösung.

Nimm einen Dremel mit einem frischen, möglichst großen zylindrischen Schleifstein (je größer, desto ebener wird die Schleiffläche). Mittlere Drehzahl und dann den Rücken der Dichtung vorsichtig, gleichmäßig und langsam dünner schleifer. Nicht zu forsch rangehen. Das geht nämlich erstaunlich gut. Ich habe es unterwegs auf einem Campingplatz gemacht.

Wenn es nötig ist, kannst Du mit einem kleineren Schleifstift auch die seitlichen Konturen nachbearbeiten.

Viel Erfolg

Wolfgang
bulli71 hat geschrieben: 30.06.2021 11:55 Ich war etwas grober, habe eine Flex mit Fächerscheibe in den Schraubstock gespannt und die Dichtung vorsichtig drüber geführt. Man muss sehr vorsichtig sein, aber es geht recht gleichmäßig.
Ist auf jeden Fall eine ziemliche Sauerei in der Werkstatt danach
Tolle Infos,
Danke euch beiden.

Hätte nicht gedacht, dass man das Gummi schleifen kann. Ich probiere das auf jeden Fall aus.

Gruß
Thomas
Hallo,

es hat etwas länger gedauert, bis ich mich mit der Türdichtung beschäftigen konnte.
Ich habe die Türdichtung ausgebaut, um diese im Bereich der A-Säule etwas dünner zu schleifen, so wie es Wolfgang und Thorsten beschrieben haben.

Beim Ausbau wollte ich zunächst der Ursache auf den Grund gehen, warum die Dichtung im Bereich des Fangbandes sich so komisch wegdrückt.
Beifahrerseite
Beifahrerseite
Nach dem Ausbau der Türdichtung habe ich dann diese Metallklammern entdeckt, die wahrscheinlich an der Original-- Dichtung befestigt war und die ich beim Ausbau der alten Dichtung übersehen habe.
Das ist jetzt die Fahrerseite, wo die Klammer noch genauso da war
Das ist jetzt die Fahrerseite, wo die Klammer noch genauso da war
IMG_8047.jpeg
Ich habe die Klammer entfernt und die Türdichtung ohne Bearbeitung wieder eingebaut und siehe da, die Beifahrertür viel deutlich besser ins Schloss. Ich habe dann noch die Ausrichtung der Schließplatte optimiert und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden; nicht optimal, aber zufrieden.

Bei der Fahrertür, die mit der neuen Dichtung eigentlich schon gut zu ging, war die Klammer auch noch da, nur mit weniger Auswirkungen auf das Verhalten der Türdichtung.

Diese Erfahrung wollte ich teilen, falls noch jemand genauso nachlässig beim Wechseln der Türdichtungen arbeitet wie ich. :steine:

Grüße
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von retroracer »

Hallo zusammen,
ich habe mir nun auch neue Türdichtungen gegönnt, Made in Germany. Passen eigentlich ganz gut, nur sind die an der A-Säule im Bereich ohne Klemmung gefühlt 10cm zu lang 😳☹️

Hat jemand nen Tipp, was ich tun kann? Oder habe ich was falsch gemacht?
A11FD2C6-B51E-48DC-A9A3-96FE1E97E8BA.jpeg
Danke und viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von Max Burn »

Ich habe das stück einfach raus getrennt und die Dichtung mit Sekundenkleber einfach wieder zusammen gepackt. Hält seit 4 Jahren.
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von bullijochen »

retroracer hat geschrieben: 30.11.2022 15:41 Hat jemand nen Tipp, was ich tun kann? Oder habe ich was falsch gemacht?

A11FD2C6-B51E-48DC-A9A3-96FE1E97E8BA.jpeg
Den Bereich oberhalb stauchen geht nicht?
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von retroracer »

Hmm, Stauchen? Das muss ich mal ausprobieren.
Danke für den Tip. Ich wundere mich nur bei der
angepriesenen Qualität/Passgenauigkeit das die nicht von vornherein perfekt passt und dachte ich hätte die evtl falsch verlegt.

Viele Grüsse
Heiko
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von retroracer »

Den Bereich oberhalb stauchen geht nicht?
Moin,
das mit dem Stauchen war ein guter Tipp, jetzt passt die Dichtung, anscheinend habe ich zuviel dran gezogen :lol:

Falls es jemanden interessiert, weil hier in dem Thread auch ausgiebig über die Qualität der Dichtungen diskutiert wurde:

Ich habe die Dichtungen von CSP, die sind dort leider nur sehr dürftig beschrieben. Dann habe ich gesehen, dass es bei BUS-OK die Dichtungen Made in Germany gibt und habe mir diese geholt (Leider dort nur die Fahrerseite verfügbar): Es handelt sich hierbei anscheinend um die gleichen Dichtungen wie bei CSP. Zumindest sind Aussehen, Form, Materialbeschaffenheit sowie Paßgenauigkeit identisch.

Viele Grüße
Heiko
Antworten