Erfahrung Türdichtung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1873
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von bulli71 »

Ich musste mich gestern auch diesem Thema widmen, da die alte Dichtung total verhärtet, verformt und rissig war.
Die deutschen Dichtungen wollte ich aufgrund der immer wieder geäußerten Probleme nicht haben. Die Teile von Airheadsparts sind seit längerem scheinbar nirgends lieferbar, nicht mal in bei denen direkt auch wenn der Shop 'in Stock' behauptet.
Also interimistisch die brasilianischen bestellt, wissend dass die nicht toll sein solllen. Sollten wieder weichen wenn die anderen verfügbar sind.
Die rechte Seite war eigentlich ziemlich OK, abgesehen dass sie beim Verkleben einmal in sich selbst verdreht war, ich sie also aufschneiden musste.

Links allerdings der Hammer: ganz anderes Profil, viel zu dick und unförmig. Die Dichtlippe ist zu dick und zu groß und auch im falschen Winkel, so dass sie fast mit 90 Grad auf die Dichtfläche stößt. Das kastenförmige Profil, welches in die Tür eingedrückt und verklebt wird, ist eher trapezförmig und auch viel zu dick. Die Tür geht vielleicht zu wenn man mit nem Panzer dagegen fährt, ansonsten nicht.
Bekomme schon wieder Puls wenn ich dran denke, wie kann man so nen Schrott verkaufen
Dateianhänge
20210508_171726.jpg
Thorsten
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 461
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

frag zu Mal bei Autoteile Ehring an.
Ich habe vor einiger Zeit Dichtungen bei ihm gekauft. Verbaut habe ich sie aber noch nicht.
Ich glaube es sind VW Teile.
Sie sind gräulich und wirken nicht zu dick oder unförmig.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von Thomas R. »

Hallo,

ich habe vorletztes Jahr Tür- und Fensterdichtungen von Ehring gekauft und eingebaut. Alle Dichtungen haben gut gepasst, auch die Türdichtung in der Fahrertür. Bei der Beifahrertür sieht es aber nicht so gut aus. Ich habe den Eindruck, dass das Dichtungsprofil an der A-Säule zu dick ist und die Tür beim sanften Schließen nicht ins Schloss einrastet, sondern einem wieder entgegen kommt. Habe schon versucht, die Tür in den Bändern anders einzustellen, brachte jedoch keinen Erfolg.

Bis die dem Vernehmen nach super pasenden Dichtungen aus den USA wieder lieferbar sind, schätze ich die von Ehring als gute (Zwischen-) Lösung. So meine Erfahrung und Einschätzung.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1873
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von bulli71 »

Danke, werde ich mal versuchen. Rufe morgen bei Ehring an und lasse mir war zu den Dichtungen erzählen, warte aber auch was die Jungs von Heckkraft hierzu sagen.
Dieses Debakel hier hat mir jetzt fast das Wochenende versaut, aber nach ein paar Gläsern Wein gings wieder😉
Thorsten
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von Clas »

Moin,

Ich habe auch die guten grauen.
Und das gleiche Problem, das die Tür mir wieder entgegen kommt :roll:
Aber sonst sind die soweit ok.
Warum gibt es keine Dichtungen, wie bei neueren Autos oder der Motorklappe, wo man nix würgen muss..... kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1873
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von bulli71 »

Hier mal ein direkter Vergleich alt gegen neu. Werden die Sachen mutwillig schlecht gemacht? Wie kann man etwas so falsch herstellen???

(Links ist neu, da sieht man WIE dick die ist)
Dateianhänge
20210509_180116.jpg
Thorsten
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von Clas »

Kein Wunder das alle Türen und Klappen abstehen.... :stupid:

@bulli71 geiler Schraubstock :gut: Da wird gearbeitet.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo in die Runde,

ich habe auch die Dichtungen von Ehring (zwar seit 5 Jahren, doch das sind wohl die Gleichen wie oben abgebildet).
Die passen sehr gut, die Fahrertür (original alt und ohne Beschädigung oder Ausbesserung) passt gut in den Türausschnitt der Karosserie. Nur die Beifahrerseite passt nicht so toll, wobei hier auch eine brasilianische Tür mit einem Türausschnitt gepaart wurde der mal einen leichten Unfallschaden hatte (Leicht verbeulte Frontmaske um den rechten Lampentopf, wahrscheinlich wurde damals auch die A-Säule in Mitleidenschaft gezogen), kein Wunder also, dass hier die Türdichtung schlechter passt als links.
Beide Heckklappen und die Schiebetür passen aber ohne Probleme sehr gut!.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1873
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von bulli71 »

Habe jetzt bei Ehring bestellt. Heckkraft hat sich entschuldigt und schreibt mir die eine Dichtung gut, das senkt meinen Blutdruck wieder nah an den nicht mehr Infarktverdächtigen Bereich.

Werde berichten, wobei auch mein Bulli mal im ersten Jahr meines Führerscheins einen /8 nen halben Meter kürzer gemacht hat. Kann durchaus sein, dass die A Säulen ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurden. Wobei die Türen eigentlich OK sitzen.
Thorsten
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von Thomas R. »

Hallo,

ich möchte zur „Leichtigkeit des Türen schließens“ von einem beeinflussenden Aspekt berichten.

Als wir den Bus gekauft haben, gingen Fahrer- und Beifahrertür gut zu. Allerdings waren die Dichtungen knochentrocken, bei Regen gabs auch innen ne Dusche und Frischluft gabs sogar bei geschlossenen Frischluftklappen.
Als ich alle Dichtungen getauscht habe, trat das gravierendste Problem wie oben beschrieben bei der Beifahrertür auf. Dann habe ich die Türbänder gerichtet und die Tür ging zunächst gut zu, bis ich die Scheibe hochgekurbelt habe. Dann ging die Tür wieder schlecht zu.

Es hat etwas gedauert, bis ich dahinter gekommen bin: unser Bulli hat ein geschlossenes Blechdach, kein Aufstelldach. Wenn alle (anderen) Fenster und Türen zu sind, geht die letzte Tür sehr schwer zu, weil sich im Bus ein Luft- Überdruck aufbaut, der nirgendwo hin kann. Ist ein Fenster runtergekurbelt, gehen alle Türen, auch die Schiebetür, sehr schön zu. Seit dem kurbel ich die Scheibe etwas runter, bevor ich die Tür schließe und alles ist gut.

Ich weis es nicht aus Erfahrung, aber ich vermute, dass ein Camper mit Hubdach dieses Problem nicht hat.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Antworten