Erfahrung Türdichtung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von schrauberger »

Nun denn Thomas, Du liegst glaub richtig. Ich habe dieses Problem am Camper nicht.
Wie verhält es sich wenn die Lüftungsklappen an der Front offen stehen?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1873
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von bulli71 »

Das ist durchaus ein Faktor. Ich habe ein Faltdach, das macht einen ziemlichen Plopp nach oben wenn man die Tür schließt.

In dem Fall hier aber nicht relevant, alles mögliche war auf.
Thorsten
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von Thomas R. »

schrauberger hat geschrieben: 10.05.2021 20:44 Nun denn Thomas, Du liegst glaub richtig. Ich habe dieses Problem am Camper nicht.
Wie verhält es sich wenn die Lüftungsklappen an der Front offen stehen?

Ralph
Hallo Ralph,

mit offenen Luftklappen vorn habe ich noch nicht ausprobiert. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Aber vermutlich reicht das nicht, denn wir haben beim Übernachten in Fahrer- und Beifahrertür Lüftungsgitter drin. Die reduzieren das Luftdruckproblem nicht. Wahrscheinlich baut sich durch die Gitter der entstehende Luftdruck zu langsam ab.
Ich bin erst auf die Ursache gestoßen, als in unserer Schiebetür das große Schiebefenster ein Stück auf war. Als ich die Beifahrertür zugeschlagen habe, blies mir ein ordentlicher Windstoß um die Ohren. Deshalb gehe ich davon aus, dass es schon einer größeren Öffnung als die Frischluftklappen bedarf, den Luftdruck ausreichend schnell abzubauen. Aber ich werde das mal probieren. Interesse ist geweckt,

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von bulli76 »

hallo.
Hab mich auch schon tierisch über die vewib dichtungen aufgeregt.
Falls jemand noch eine braucht ich hab zwei neue für Fahrer und Beifahrer daheim.
Vieleicht geht ja bei euch die tür zu :? .
Ich hab mir dann Brasilianische beim raana shop bestellt.
Form ist zwar nicht besonders gut meine waren auch ein bissl zu lang.
Aber eingeklebt und siehe da die Tür schließt!
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 849
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von woita »

Ich hab vor Jahren die von Ehring eingebaut und bin auch nicht so zufrieden.
Das Problem fängt schon an der A-Säule an. Die Dichtung lässt sich m.M. nach zu wenig komprimieren.
Dadurch springt einem die Tür immer etwas zurück.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von Clas »

Moin,

Das ist genau das Problem.
Genau das gleiche an der Heckklappe......

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von BerndDerBus »

Ich habe am 1.6. bei Bugwelder diese Dichtungen bestellt und mich sehr gefreut:
https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... 22dvs.html

Natürlich direkt bezahlt. Leider sind bis heute keine Dichtungen versendet worden und ich renne jetzt meinem Geld hinterher. Am Telefon war die Firma immer sehr freundlich. Leider habe ich weder eine Lieferung, Tracking-Nr - noch eine Aussage zum Lieferdatum bekommen. Nur freundliche - aber faule Ausreden.

-> Kennt jemand noch einen Lieferanten für gute Türdichtungen?

Gruss Niels
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

BerndDerBus hat geschrieben: 30.06.2021 08:48 Natürlich direkt bezahlt. Leider sind bis heute keine Dichtungen versendet worden und ich renne jetzt meinem Geld hinterher.
Hi Niels,

bei meiner letzten Bestellung bei Bugwelder habe ich nach vier Wochen die Rückerstattung über Paypal eingeleitet.
Das ging innerhalb von einem Tag.
Leider war nach dem Bestelleingang keine Ware und auf Mailrückfrage auch keine Antwort gekommen.
Ich weiß auch nicht, was in dem Laden los ist.

Was gute Dichtungen angeht, solltest du warten bis Airheadparts bzw. Heckkraftmotors wieder liefern kann.
Oder halt die VEWIB Dichtungen nehmen, die sich aber nach 11 Jahren noch kein Stück gesetzt haben und man die Türen immer noch zu knallen muss.
Dafür sind sie aber auch immer noch in Ordnung. Das ist ja auch schon mal ein gewisser Qualitätsbeweis.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1873
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von bulli71 »

Im Zuge dieses ganzen Dramas habe ich auch Vewib genommen, aber die sind echt zu dick. Vor allem vorne zwischen Tür und A Säule.
Erster Lösungsansatz: ich habe sie auf der zu verklebenden Seite dünn geschliffen. Ist schon mal eine Verbesserung und fällt ansonsten nicht auf. Trotzdem doof
Thorsten
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrung Türdichtung?

Beitrag von T2B-78 »

BerndDerBus hat geschrieben: 30.06.2021 08:48 Ich habe am 1.6. bei Bugwelder diese Dichtungen bestellt und mich sehr gefreut:

-> Kennt jemand noch einen Lieferanten für gute Türdichtungen?

Gruss Niels
Hallo Niels,

ich hatte es ja oben schon mal erwähnt: Autoteile Ehring hat gute (Tür-)Dichtungen, ich habe sie seit Jahren verbaut und im originalen Türausschnitt mit originaler Tür passt sie ausgezeichnet, so wie früher die alten originalen Dichtungen. Die Beifahrerseite passt weniger gut, weil eine brasilianische Tür in einem reparierten Türausschnitt verwendet wird, das Problem liegt hier nicht bei der Dichtung ... Ich denke, dass Autoteile Ehring immer noch die gleichen Dichtungen verkauft, frage dort einfach mal nach, der Jörg gibt gerne Auskunft und liefert schnell und zuverlässig.

https://www.autoteile-ehring.de/de/vw-b ... rmany.html

Gruß
Jens
Antworten