Hilfe!!! Lima oder Regler?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
kunstlehrer
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von kunstlehrer »

Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein ganz dringendes Problem:
Heute morgen gestartet, hörte sich schon etwas plümerant an. :oops:
Zur Schule und schon danach sprang der Ziegelstein nicht mehr an. Anrollen lassen und zum Boschdienst gefahren, die haben dann überraschenderweise festgestellt, dass an der Batterie nur 11 Volt anliegen, sie also nicht geladen wird ( :idea: ) und dementsprechend leer ist :!:
Meine schlimmsten Befürchtungen bestätigten sich dann auf der Rückfahrt als der Wagen nur noch stotterte und schlussendlich ganz verreckte (mit freundlicher Hilfe steht er zumindest nicht im Halteverbot) :| .
Nun also: Lichtmaschine oder Regler (beim Boschdienst wussten sie nicht, ob der Wagen überhaupt einen externen Regler hat; ich allerdings auch nicht, bin aber auch nicht der Bosch Dienst...)
Hatte exakt diese Symptome aber mal bei einem 80er Jahre Volvo, da wars der Regler.
Also: kann ich das herausfinden? Wenn dann wie? Und wo säße der vermeintliche Regler?
besten Dank schon einmal im Voraus!
Der Kunstlehrer
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Re: Hilfe!!! Lima oder Regler?

Beitrag von boggsermodoa »

kunstlehrer hat geschrieben: Und wo säße der vermeintliche Regler?
Rechts an der Schottwand zum Tank - wo er übrigens jedem Bosch-Diensthabenden ins Auge springen müßte. Es gibt aber auch T2 mit integriertem Regler, mit Dreh- oder Gleichstromlichtmaschinen, mit Typ1- und Typ4-Motoren und es gibt die Modelljahre von 1968 bis 1979. Deshalb wär's u.U. ganz nützlich, wenn du mal erzählen würdest ...
Und bevor die Spekulationen ins Kraut schießen:
- Brennt die Ladekontrollleuchte wenn man die Zündung einschaltet und erlischt sie, wenn der Motor läuft?
- Hat mal jemand die Bordspannung bei laufendem Motor gemessen? Falls nicht, ist ohnehin alles nur überstürztes Geblubber, denn auch Batterien haben kein ewiges Leben.

Gruß,

Clemens
JanT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von JanT2a »

Man muss sich schon wundern über den ein oder anderen Boschdienst. Immerhin steht auf dem Regler (in der Regel) Bosch drauf. :stupid:

Wird Dir jetzt auch bnicht viel helfen. Aber such doch mal nach "interner Regler" oder "Drehstrom-Lichtmaschine" im Forum, dann findest Du vielleicht ein Bild, dass Dir weiter hilft.
Viele Grüße, Jan
Bild
kunstlehrer
T2-Meister

Hi,
war mir auch aufgefallen dass ich was vergessen hatte (in der Hektik).
Batterie letztes Jahr neu, die Ladekontrolllampe ist so ein Ding: JA, sie leuchtet häufig, geht aber auch immer wieder aus, seit 2 Wochen aber ist sie permanent an (auch nach dem Start). Das hat sie allerdings das ganze letzte Jahr auch getan, allerdings immer in Kombination mit der EGR Lampe (wie die letzten Wochen auch).
Zum Bus: 2Liter 76er mit Einspritzung.
Leuchtende Ladekontrolllampe heißt, dass es wahrscheinlich nicht der Regler ist? Dann leuchtet die nicht, oder? Nur bei der Lima...
Bin noch mal kurz beim Auto und versuche, den von der Straße zu holen...
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Die leuchtende Ladekontrolllampe sagt Dir, dass etwas nicht OK ist. Damit dann 2 Wochen rumzufahren ist Aua! :wall:
Geh´davon aus, dass Deine Lima flöten gegangen ist. Besorg Dir aber erst mal einen neuen Regler (das Ding, das rechts oben an der Tankschottwand sitzt) und montier den - wenn´s dann geht, freu´Dich, dass Du Dir blöde Fummelarbeit (Limawechsel) gespart hast... Wenn die Lampe immer noch an ist, Lima raus und Fehler Suchen - m.W. sind derzeit keine vernünftigen Typ-4-Limas als Neuteile auf dem Markt.
Gruß
Daniel
kunstlehrer
T2-Meister

Hi,
ja, das Rumfahren erklärt sich ja durch meinen Beitrag und dass ich trotz nicht erloschener Lampe 2x die Lichtmaschine hab checken lassen und diese ok war...
Seis drum: ist das nicht ein Typ 2? Bj. 72-79? Ist auf jeden Fall der Flachmotor mit Einspritzung.
Ich hab jetzt einen freundlichen alten Mechaniker gefunden, der sich der Sache am Montag mal annimmt. Einen Regler an der Schottwand finde ich nicht, ich poste gleich mal ein Bild. Dann schau ich auch gleich nach der Motornummer...
Das heißt wohl, dass ich eine Drehstromlima mit 55A und integriertem Regler hab, richtig?
JanT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von JanT2a »

Da würde ich mal von ausgehen.
Bild
kunstlehrer
T2-Meister

So,
es handelt sich um einen GD Motor, und auch wenn ich davon ausgehe, dass die Lima nen integrierten Regler hat hier ein Bild eines Bauteils, was zumindest von Bosch ist aber an der der in Fahrtrichtung linken Schottwand (Tank) befestigt ist:
Dateianhänge
Regler?????????
Regler?????????
JanT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von JanT2a »

Die Regler die ich kenne sehen anders aus. Googel doch mal nach Regler für Typ 1 Motoren, dann weißt Du wie son Blechkasten aussieht. Viele Grüße, Jan
Bild
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Der Regler sitzt RECHTS, wie Dani es sagte. Grüsse
Antworten