Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Andi »

henki hat geschrieben:Moin alle!

Vielen Dank für die tollen Antworten! Hatte auf Haralds Tipp mal den Bugster angeschrieben, der mir ebenfalls die Lösung mit der Waeco Coldmachine 55 und dem Verdampfer VD1 genannt hat. Okay, kein Gas mehr für stromlose Nutzung. Dafür soll die Einheit bei 12V und alt. 220V Netzteil aber richtig flott und gut kühlen. Soll übrigens wirklich so sein, dass man auf dem VD1 Eiswürfel für die Cocktailfraktion bereiten kann... :mrgreen: Denke, ich werde auf diese Lösung gehen. Einziges Prob: Mir fehlt leider der eigentliche Kühlschrank bzw. die Kühlbox, die möglichst mit dem Holzdeckel öffnet und schliesst. Aber da wird es wohl auch noch etwas geben... ;-)

@tanja & thomas: Vielen Dank für die Bilder. Eure Aussagen decken sich mit der Beschreibung vom Bugster. Alles bleibt äusserlich sichtbar original, und die Kühlleistung wurde sogar noch besser. Demnach wäre der Alternativumbau wohl umfassend beschrieben :thumb:

Grüße!
henki
Moment! Ich wünsche eine Anleitung ala: Dieses Kühlsystem, diese Box, dieser Einbau! :grinseval:
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Harald »

henki hat geschrieben:Einziges Prob: Mir fehlt leider der eigentliche Kühlschrank bzw. die Kühlbox, die möglichst mit dem Holzdeckel öffnet und schliesst.
Hä? Wieso, was hast Du denn da neben der Bank?
Den Schrank als solches kriegste ja jetzt wieder bei BusOK.
Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich glaub Henki meint die Eigentliche "Kühlbox".
Also das Styropor-Hartplastik Gedöns.

Da würde ich im Zweifel im Baumarkt Hartschaum Isolierplatten kaufen.
Die kann man ja recht gurt zurecht schneiden und in die Öffnung einpassen.
Das Innenleben würde ich dann eventuell aus Alu Platten machen.
Die einzelnen Platten Jeweils mit einem 90 Grad Winkel versehen und zusammen nieten.
Und zwischen die Platten Kleber, damit es auch Wasserdicht ist.

Mit etwas Glück passt ja eventuell auch eine fertige Kühlbox.

Ansonsten in England den ganzen Kühlschrank bestellen.
http://cgi.ebay.co.uk/VW-t2-baywindow-w ... 2ea9fbf908

VG,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Eifelhengst100 »

Hallo, ich habe keine Ahnung von Plattenverdampfer. In meinem helsinki habe ich auch nur eine kühlbox und das ist sch.....
wer von euch hat einen plattenverdampfer ( zB.Plattenverdampfer VD-02 ) bei sich eingebaut? wie sind die verbrauchswerte und eure erfahrungen, muß ich angst haben das so ein ding mir die baterie leersaugt und wie kalt machen diese dinger
ist der einbau ein problem und worauf muß ich achten. viele fragen und ich hoffe auf ein paar antworten
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von just »

Eifelhengst100 hat geschrieben: wie sind die verbrauchswerte und eure erfahrungen, muß ich angst haben das so ein ding mir die baterie leersaugt und wie kalt machen diese dinger
waeco.com hat geschrieben: Leistungsaufnahme: ca. 35 Watt
Prozentuale Laufzeit: 1,31 Ah/h bei 35 mm PU-Isolierung,
1,02 Ah/h bei 50 mm PU-Isolierung,
jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur, +32 °C Umgebungstemperatur und mittlerem Kühlrauminhalt


Wenn du jetzt noch die Kapazität deiner Batterie weiß, kannst du dir ausrechnen wie lange die (theoretisch, im Stand) hält.
Denke für einen langen Aufenthalt in der Wildnis wird es nicht reichen. :wink:

Aber in naher Zukunft wird es ja an jeder Ecke Strom Zapfsäulen geben. :unbekannt:

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi,
Eifelhengst100 hat geschrieben:wer von euch hat einen plattenverdampfer ( zB.Plattenverdampfer VD-02 ) bei sich eingebaut? wie sind die verbrauchswerte und eure erfahrungen, muß ich angst haben das so ein ding mir die baterie leersaugt und wie kalt machen diese dinger
Also ich hab mir den VD-02 eingebaut.
Das war kein Problem. Der Schlauch ging durch die alte Öffnung nachdem ich den original Verdampfer demontiert hatte.

Was die Batterie betrifft, solltest du wenn es möglich ist eine Zweitbatterie einbauen.
Wobei der Kompressoer von Waeco einen Tiefentladeschutz hat. Der geht aus, wenn die Spannung zu niedrig ist.
Der Rest sollt in der Not zum Starten des Motors reichen. Ich würde es aber nicht drauf anlegen.

Und die Temperatur ist super, nach 15 min auf höchster Stufe hatte ich null Grad in der Berlin Kühlbox.
Wenn man den Fühler noch anders montiert, wird es auch sicherlich noch kälter gehen. Aber wer braucht schon ein ***Eisfach?

:bier: soll ja flüssig bleiben
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von René »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Hi,

da mein Kühlschrank ja leider nur nach Kopfstand für einige Zeit lief, habe ich jetzt die Radikalkur gemacht:
Kopie von IMG_0442.JPG
Altes Gedöns rauswerfen. Aber dringend draußen machen, der Amoniak Gestank ist erbärmlich.
Sogar mit Gasmaske...
Kopie von IMG_0443.JPG
Waeco Cu-55 Kompressor mit Verdampfer gekauft, und rein damit.
Gabs in der Bucht für 355€. Sonst hab ich die Einheit immer so für rund 400€ gesehen.
Kopie von IMG_0444.JPG
Der Verdampfer ist kein Problem. Und für den Kompressor habe ich ein kleines Podest gebaut, da ja sonst der Radkastem im Weg wäre.
Es bleibt auch noch Platz für etwas Stauraum.
Ist aber noch nicht ganz fertig.

Aber die Kühlleistung ist enorm im Vergleich zu dem Absorber.
Nach rund 1min Lauf ist der Verdampfer spürbar kalt.
Das hat vorher locker 15min gedauert, bis die erste Kühlleistung spürbar war.

Viele Grüße,

Thomas
Hallo Thomas,

ich habe im Forum gesehen, dass Du auch die WAECO Coldmachine CU-55/VD-01 verbaut hast. Darf ich Dir mal ein paar Löcher in den Bauch fragen? ;)

- Bist du zufrieden?
- Stört das Betriebsgeräusch in der Nacht?
- Kann man den L-Verdampfer nur so aufrecht einbauen oder geht es auch gekippt, sodass die L-Form direkt in die Ecke passt?
- Könnest Du mir bei Gelegenheit ein Einbaufoto mailen? Eilt nicht.

Und warst Du zufrieden mit den Bauteilen aus den USA? Ich habe das neue Steuergerät verbaut und es hat doch merklich das Motorverhalten verbessert. Den Luftmengenmesser hatte ich ja vorher schon getauscht. Einige Falschluftprobleme an Schläuchen und Verbindungen wurden beseitigt und jetzt schnurrt das Kätzchen so gut, wie noch nie. :jump:

Danke vorab und Gruß
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin René,
René hat geschrieben:- Bist du zufrieden?
Also das Teil ist spitze, das Bier ist immer Kalt und der Stromverbrauch ist sehr niedrig.
René hat geschrieben:- Stört das Betriebsgeräusch in der Nacht?
Wir schlafen im Oberdeck, da ist das Geräusch nur noch leise zu hören.
Wer seinen Kopf unten direkt neben den Kompressor legt wird wohl im Schlaf etwas gestört.
Beim gemütlich im Bus sitzen ist das kein Thema. Der läuft ja auch nur alle fünf Minuten für 30 Sekunden.
René hat geschrieben:- Kann man den L-Verdampfer nur so aufrecht einbauen oder geht es auch gekippt, sodass die L-Form direkt in die Ecke passt?
Von der Rohrlänge her wäre das kein Problem.
Und Waeco schreibt:
Standardverdampfer in L-Form für horizontale und vertikale Einbaulage, selbstdichtende Ventilkupplungen,
biegsame Verbindungsleitung ca. 2 m, stufenlos einstellbarer Thermostat
(extern montierbar mit blauem Drehknopf und LED-Kontrollleuchte in weißem Kunststoffgehäuse), elektrische Zuleitung ca. 3 m

Von daher sollte das kein Problem sein.
Ansonsten würde wohl der Plattenverdampfer VD 02 von der Kühlleistung genügen.
René hat geschrieben:- Könnest Du mir bei Gelegenheit ein Einbaufoto mailen? Eilt nicht.
Im Prinzip sind die Bilder ja schon weiter oben im Beitrag drinn. Was mann da nicht so sieht ist das Plateau das ich für die Kompressoreinheit gebaut habe.
Aber ich kann ja noch mal ein paar Bilder machen.
René hat geschrieben: Und warst Du zufrieden mit den Bauteilen aus den USA? Ich habe das neue Steuergerät verbaut und es hat doch merklich das Motorverhalten verbessert. Den Luftmengenmesser hatte ich ja vorher schon getauscht. Einige Falschluftprobleme an Schläuchen und Verbindungen wurden beseitigt und jetzt schnurrt das Kätzchen so gut, wie noch nie. :jump:
Die Einspritzdüsen hab ich noch nicht verbaut. Ich hab erst noch ein paar "neue" Ansaugrohre besorgt und in Ruhe Überarbeitet.
Den Luftmegenmesser hab ich drinn. Läuft wunderbar. Diverse Unterdruckschläuche hab ich auch erneuert.
Auf der letzten Tour lief der Bus wunderbar und auch der Verbrauch war mit 11,5l im grünem Bereich. :D

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von René »

Nachdem ich ständig auf mein Gefrierklo angesprochen wurde, hat mir Harald aus Mitleid eine jungfräuliche Berlin-Kühlbox (US-Ausführung ohne Kühlelement) vermacht. Vielen Dank nochmals!

Als Winteraktion sollte die Kühlbox mit der WAECO Coldmachine CU-55 und dem Verdampfer VD-01 verbaut werden. Ich musste aber erst noch im Schrank den Holzunterbau nachbauen, der fehlte bei mir. Dann konnte der Friemelkram beginnen. Wie bei Thomas und in der Originalversion sollte ja auch ein praktisches Fach in den Schrank. Um möglichst leise zu kühlen, habe ich das Kompressor-Kühlaggregat nochmals mit Gummi unterlegt und den enthaltenen Lüfter (ähnlich einem 92mm-PC-Gehäuselüfter), durch einen Flüsterlüfter von Be-quit (30% leiser) ausgetauscht. Die Gitterabdeckung habe aus so einem Kunststoff-Tuninggitter/Renngitter (für Kühlergrill) gemacht. Heute ist es endlich fertig geworden. Endlich wieder Platz im Bulli ;)

Grüße
René
Dateianhänge
IMG_5754.jpg
IMG_5763.jpg
IMG_5769.jpg
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Harald »

Wahnsinn! Du hast das echt geschafft? Respekt!

Wobei mir die dummen Sprüche mit Deinem Klo echt fehlen werden ;-)

Grüße
Harald
Bild
Antworten