Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
henki
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2010 17:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von henki »

Hallo zusammen!

Hatte bereits vor einigen Tagen mal im Teilemarkt ne Suchanzeige u. a. für einen originalen Westfalia Berlin Kühlschrank aufgegeben, leider ohne Erfolg. Habe bisher auch in den anderen einschlägigen Foren oder in der Bucht keinen Berlin Kühlschrank gefunden. Daher mal meine Frage hier im Technik Forum: Gibt es eine adäquate Kühlschrank Alternative für den Westfalia Berlin, die man in die Original Schränke unterbekommt? Habe den Bus vor Wochen fast komplett aber ohne das originale Kühlschrank Innenleben bekommen (die originalen Schränke sind jedoch verbaut). Langsam aber sicher rückt die Fertigstellung näher und ich würde natürlich gerne den Bus wieder komplett haben und auf gut gekühltes Blondes nur ungern beim Campen verzichten verzichten... :bier:

Hab zwar schon die Forumssuche bemüht, aber keine Alternativen zum Original gefunden. Hat irgendeiner eine Idee welche Kühlschränke man alternativ in die Schränke einbauen kann? Gerne natürlich mit der Komplettversorgung 12V/220V/Gas. Oder hat vielleicht jemand einen halbwegs brauchbaren Original Kühlschrank zu verkaufen den man ggfs. überholen (lassen) kann? 8)

Danke schonmal vorab für Eure Tipps und Anregungen!

Grüße aus dem Sauerland!

henki
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Harald »

Hi Henki,
auf dem Maikäfertreffen konnte ich Bugster's Lösung studieren.
Markus hat da eine Kompressoreinheit nachgerüstet. In das vorhandene Kühlfach integriert sah das top und absolut original aus. PN'e ihn doch mal wegen der Einzelheiten an - aber dann bitte auch hier berichten ;-)
Derartige Nachrüstsätze gibt es - glaube ich - von Waeco, da wird Dir Google helfen.
Alternativ könntest Du auch erwägen, die Gasflasche umzustellen oder Dir eine Unterfluranlage zuzulegen. In das Gasfach müßte dann der kleinste Absorberkühli passen. Das ist dann aber mit viel Arbeit verbunden. Zum einen der Umbau der Gasanlage, zum anderen Einbau und Installation des Kühli.

Da hat mir die Bugster-Lösung wirklich gut gefallen.
Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
henki
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2010 17:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von henki »

Hallo Harald,

vielen Dank für den flotten Hinweis. :thumb: Habe den Bugster gerade kontaktiert und warte mal auf sein Feedback.

Grüße!

henki
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Andi »

Ich auch wissen will, hab keine original Kamin, hätte aber gerne etwas Solides
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi,

da mein Kühlschrank ja leider nur nach Kopfstand für einige Zeit lief, habe ich jetzt die Radikalkur gemacht:
Kopie von IMG_0442.JPG
Altes Gedöns rauswerfen. Aber dringend draußen machen, der Amoniak Gestank ist erbärmlich.
Sogar mit Gasmaske...
Kopie von IMG_0443.JPG
Waeco Cu-55 Kompressor mit Verdampfer gekauft, und rein damit.
Gabs in der Bucht für 355€. Sonst hab ich die Einheit immer so für rund 400€ gesehen.
Kopie von IMG_0444.JPG
Der Verdampfer ist kein Problem. Und für den Kompressor habe ich ein kleines Podest gebaut, da ja sonst der Radkastem im Weg wäre.
Es bleibt auch noch Platz für etwas Stauraum.
Ist aber noch nicht ganz fertig.

Aber die Kühlleistung ist enorm im Vergleich zu dem Absorber.
Nach rund 1min Lauf ist der Verdampfer spürbar kalt.
Das hat vorher locker 15min gedauert, bis die erste Kühlleistung spürbar war.

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von BoM »

Moin,

bei meinem Berlin ist der Küchenschrank umgebaut.
Im linken Fach steht die Gasbuddel, in der Mitte der Frischwassertank (Abwasser unterflur), rechts dann, wo vorher teilweise die Truma war ist ein Elektrolux eingebaut.
IMG_1022.jpg
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Aber die Kühlleistung ist enorm im Vergleich zu dem Absorber.
Ein Kompressor bringt immer die bessere Leistung, der Absorber hat halt nur den Vorteil, dass man ihn auch über Gas betreiben kann.
Die Kühlleitung kann man verbessern, wenn man die Kühlrippen des Absorbers durch einen Lüfter "anfächeln" lässt (z.B. 140 mm aus dem PC Laden).

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Thomas,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Waeco Cu-55 Kompressor mit Verdampfer gekauft, und rein damit...
Cooler Umbau - gefällt mir, sieht auch von außen dann aus wie original - Danke für die Bilder :gut:

Auf der Website http://waeco.com/at/3606_1916.php finde ich zwei Verdampfer -
einmal L-Verdampfer VD-01 und einen Plattenverdampfer VD-02.

Wenn ich die Bilder richtig deute handelt es sich bei Dir um den VD-01, oder?
Gibt es einen Grund warum diesen und nicht die (vielleicht) platzsparendere Platte VD-02?

Grüße,
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Harald »

Moin BoM,
BoM hat geschrieben:der Absorber hat halt nur den Vorteil, dass man ihn auch über Gas betreiben kann.
Naja - so ein klein wenig hört man nen Kompressor aber. Da ist halt eben bei nem Absorber Schweigen im Walde, leiser gehts nicht.

Aber ich hab´s ja oben gesagt: die Kompressor-Dingens von Markus fand ich toll und das von Tanja&Thomas sieht auch spitze aus. Und kein Gas bedeutet ja auch kein Kamin in der Seite. Auch von Vorteil, wenn da noch unberührtes Blech ist! Da kommt dann auch kein H-Freddie auf komische Ideen.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Rolf,

ich habe den Verdampfer VD-01 genommen.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Gibt es einen Grund warum diesen und nicht die (vielleicht) platzsparendere Platte VD-02?
Mein Gedanke war dabei, die Bierdosen auf den Verdampfer legen zu können.
(Oder den Eiswürfelbereiter 8) )
Und je größer der Verdampfer, desto besser der Wirkungsgrad.
Ansonsten hätte der VD-02 wohl auch seinen Dienst getan.

BoM hat geschrieben:Ein Kompressor bringt immer die bessere Leistung, der Absorber hat halt nur den Vorteil, dass man ihn auch über Gas betreiben kann.
Aber nicht die US Versionen. Die haben soweit ich das gesehen habe alle kein Gas, sondern nur die 12V Heizung.

Und meiner war ja nun leider auch noch kaputt, sonst hätte ich das alles schön original gelassen...

VG,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
henki
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2010 17:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von henki »

Moin alle!

Vielen Dank für die tollen Antworten! Hatte auf Haralds Tipp mal den Bugster angeschrieben, der mir ebenfalls die Lösung mit der Waeco Coldmachine 55 und dem Verdampfer VD1 genannt hat. Okay, kein Gas mehr für stromlose Nutzung. Dafür soll die Einheit bei 12V und alt. 220V Netzteil aber richtig flott und gut kühlen. Soll übrigens wirklich so sein, dass man auf dem VD1 Eiswürfel für die Cocktailfraktion bereiten kann... :mrgreen: Denke, ich werde auf diese Lösung gehen. Einziges Prob: Mir fehlt leider der eigentliche Kühlschrank bzw. die Kühlbox, die möglichst mit dem Holzdeckel öffnet und schliesst. Aber da wird es wohl auch noch etwas geben... ;-)

@tanja & thomas: Vielen Dank für die Bilder. Eure Aussagen decken sich mit der Beschreibung vom Bugster. Alles bleibt äusserlich sichtbar original, und die Kühlleistung wurde sogar noch besser. Demnach wäre der Alternativumbau wohl umfassend beschrieben :thumb:

Grüße!

henki
Antworten