Moin Tobias,
TobiasM hat geschrieben: ↑23.11.2018 11:22
Ob die Lima noch die 70A bringt gilt es auch noch nachzuweisen. Wie mache ich das denn am besten wenn die Lima grad eh schon mal draußen ist? Bohrmaschine mit bekannter Drehzahl und Riemenscheibe?
Ja, so mag sich das Klein Fritzchen vorstellen, Jugend forscht.
Überlegen (rechnen?) wir doch einmal was wir brauchen. Leistung (P) ist Spannung (U) x Strom (I). Um auf max. 70 A zu testen, müsste die Lichtmaschine also knapp 1 kW abgeben können (70 A x 14 V = 980 W). Demnach musss der (variabel einstellbare) Antrieb etwas mehr als 1kW haben. Die volle Leistung wird die Lichtmaschine wohl erst bei höherer Drehzahl abgeben können, ich hab dafür einen Wert von 6 000 U/min in Erinnerung. Nun müssen wir die Lichtmaschine auch belasten, das sollte mit einem einstellbaren Belastungswiderstand geschehen können, der natürlich auch die 1 kW verkraften muss und dann für 70 A minimal 0,2 Ohm haben muss. Einen Strommesser mit bis zu 70 A Messbereich ist auch noch nötig.
Ein geeigneter Spannungsmesser komplettiert den Messaufbau.
In der Knappmannsammlung finden sich entsprechende Prüfanweisungen: E2 Generatoren, Spannungsregler,
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Für den Hobbyschrauber bietet sich eigentlich nur die Möglichkeit an, bei der Lichtmaschine im ausgebauten und zerlegten Zustand die Dioden sowie die Wicklungen durchzumessen.
Im eingebauten Zustand kann man den Ladekreis gut unter Belastung testen. Zunächst die Fahrzeugbatterie voll laden, dann den Motor starten, alle möglichen Verbraucher einschalten (ev. noch zusätzliche wie Scheinwerferlampen anklemmen) und dann bei erhöhter Drehzahl (2000 +) die Batteriespannung direkt an den Polen messen. Hat man da deutlich weniger als 14 V, so ist etwas im Argen. Es musss aber nicht die Lichtmaschine schwächeln, auch Kontaktprobleme in den Zuführungen könnten der Grund dafür sein. Deshalb die jeweiligen Spannungen von Batt- zur Lichtmaschinenmasse sowie Lima+ zu Batt+ messen. Treten da Spannungsabfälle von mehr als 0,2 V auf, deutet das auf Kontaktprobleme der besagten Verbindungen hin.
Viel Erfolg!