Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

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aircooled68
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Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir ein flexibles 110W Solarpanel aufs Westydach zu kleben
Ich hab ein Solarpanele in der Gepäckwanne, welches ich abbauen kann und in die Sonne legen kann, während der Bus im Schatten steht.

Nur mal so als Anregung...

Gruß Jan
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Jan *779
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Norbert*848b
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Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Tobias,
TobiasM hat geschrieben: 23.11.2018 11:22 Ob die Lima noch die 70A bringt gilt es auch noch nachzuweisen. Wie mache ich das denn am besten wenn die Lima grad eh schon mal draußen ist? Bohrmaschine mit bekannter Drehzahl und Riemenscheibe?
Ja, so mag sich das Klein Fritzchen vorstellen, Jugend forscht. :D
Überlegen (rechnen?) wir doch einmal was wir brauchen. Leistung (P) ist Spannung (U) x Strom (I). Um auf max. 70 A zu testen, müsste die Lichtmaschine also knapp 1 kW abgeben können (70 A x 14 V = 980 W). Demnach musss der (variabel einstellbare) Antrieb etwas mehr als 1kW haben. Die volle Leistung wird die Lichtmaschine wohl erst bei höherer Drehzahl abgeben können, ich hab dafür einen Wert von 6 000 U/min in Erinnerung. Nun müssen wir die Lichtmaschine auch belasten, das sollte mit einem einstellbaren Belastungswiderstand geschehen können, der natürlich auch die 1 kW verkraften muss und dann für 70 A minimal 0,2 Ohm haben muss. Einen Strommesser mit bis zu 70 A Messbereich ist auch noch nötig.
Ein geeigneter Spannungsmesser komplettiert den Messaufbau. :wink:
In der Knappmannsammlung finden sich entsprechende Prüfanweisungen: E2 Generatoren, Spannungsregler, http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm

Für den Hobbyschrauber bietet sich eigentlich nur die Möglichkeit an, bei der Lichtmaschine im ausgebauten und zerlegten Zustand die Dioden sowie die Wicklungen durchzumessen.

Im eingebauten Zustand kann man den Ladekreis gut unter Belastung testen. Zunächst die Fahrzeugbatterie voll laden, dann den Motor starten, alle möglichen Verbraucher einschalten (ev. noch zusätzliche wie Scheinwerferlampen anklemmen) und dann bei erhöhter Drehzahl (2000 +) die Batteriespannung direkt an den Polen messen. Hat man da deutlich weniger als 14 V, so ist etwas im Argen. Es musss aber nicht die Lichtmaschine schwächeln, auch Kontaktprobleme in den Zuführungen könnten der Grund dafür sein. Deshalb die jeweiligen Spannungen von Batt- zur Lichtmaschinenmasse sowie Lima+ zu Batt+ messen. Treten da Spannungsabfälle von mehr als 0,2 V auf, deutet das auf Kontaktprobleme der besagten Verbindungen hin.

Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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TobiasM
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Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von TobiasM »

Hallo Norbert,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde also meine Lima unter Belastung testen, wenn der Motor wieder im Bus ist. Vorher prüfe ich noch die Dioden und Messe die Wicklung mal durch.

Hallo Jan,

den Gedanken mit dem Solarpanel in der Gepäckwanne hatte ich auch schon. Hast du ein paar Bilder davon? Würde mich Interessieren, wie du es befestigt und die Kabel verlegt hast. Das geklebte Panel auf dem hinteren Teil des Klappdachs finde ich auch gut, da die Verkabelung hier nicht so lang bis zur Zusatzbatterie wäre und ich mir den PLatz in der gepäckwanne nicht blockieren würde.

Grüße!

Tobias
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aircooled68
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Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Würde mich Interessieren, wie du es befestigt und die Kabel verlegt hast.
Das wird bei dir leider nicht so funktionieren, wie ich das gemacht hab, denn ich hab meine Gepäckwanne hinten und da sind Streben drin. Schlauchschelle mit Gewinde drum, dann eine Augenschraube rein und das Solarpanel an der Seite, also am Alurahmen, verschraubt.
Kabel gehen durch ein vorhandenes Loch im Faltenbalg, am Seitenschrank, dann unter der Rücksitzbank durch die ehemalige Öffnung der Standheizung in den Motorraum. Unter der Sitzbank findet man dann auch noch den Laderegler.

Achja, ich würde meiner Solarzelle zutrauen etwas Gewicht auszuhalten.

Gruß Jan
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Jan *779
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Slowrider*901
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Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine Original Isolierbox als Kühlschrank aufzurüsten. So wie ich feststelle haben alle die hier diesen Umbau vollzogen haben das System von Dometic/ Waeco verbaut, nun habe ich ein System gefunden welches preislich hoch interessant ist und würde gern wissen ob jemand von euch dieses System evtl. schon im Gebrauch hat :

https://www.koesling.de/eshop.php?actio ... emerchants

Danke für eure Infos
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
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GrünerBulli
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Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von GrünerBulli »

Hi Markus,

sieht auf dem ersten Blick interessant aus. Ich würde nur mal schauen, ob die Masse ggf. nicht zu gross sind. Das Waeco Set passt schon recht gut und ich bin auch sehr zufrieden. Preisunterschied liegt bei 60 €.

Auf meiner Seite hatte ich auch mal über den Waeco Einbau berichtet. Falls du aber die andere verwenden wirst, wäre ich an deinen Erfahrungen interessiert.
Also, ich kenne es leider nicht, kann aber das Waeco Set empfehlen.
Viele Grüße
Eric
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GuentherKrass
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Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Markus,
ich kenne das Set auch nicht, habe aber wie Eric das Waeco-Teil seit knapp 5 Jahren drin. Das läuft gut, oft 4 Wochen am Stück in Südeuropa ohne Murren :-)

Ein paar Anmerkungen, die unabhängig von Deiner letztendlichen Wahl sind:

Sorge für ausreichend dimensionierte und abgesicherte Kabel. Der Kompressor zieht beim Anlaufen recht viel Strom und die (zumindest beim Waeco) verbaute Schutzschaltung bei Unterspannung schlägt sonst an.

Ich würde den Lüfter durch einen leisen und qualitativ hochwertigen PC-Lüfter ersetzen.

Die Entkopplung des Aggregats kann man optimieren, besonders sinnvoll, wenn man mit dem Kopf direkt neben dem Kühlschrank schläft. Ich hab eine Halterung geschweißt und an der Blechaussenseite des Kühlschranks befestigt. Darauf ruht auf Silentblöcken das eigentliche Aggregat, was selbst nochmal auf Gummipuffern entkoppelt ist (das ist damit sehr leise und man kann Truhe und Aggregat mit wenigen Handgriffen komplett entnehmen).

Die Kühltruhe hat ja keinen Ablauf, der das Kondenswasser vom Verdampfer abführt. Damit bildet sich unweigerlich Feuchtigkeit. Ich habe den Rippen-Boden aus einem Euronorm Stapelbehälter zurechtgeschnitten und ganz unten reingelegt. Damit hat man ca. 1.5cm weniger Stauraum in der Höhe, aber die Lebensmittel stehen nicht in der Feuchtigkeit. Als Weinliebhaber hab ich den Zwischenboden in der Ecke des Verdampfers ausgespart - damit passen dann fast alle Flaschen von der Höhe wieder rein :wein:

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Timo
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GuentherKrass
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Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von GuentherKrass »

Nachtrag:

Natürlich bildet sich auch Kondenswasser an den Leitungen zu und vom Kompressor. Das führt zum einen zu einer geringeren Effizienz, aber auch zu Feuchtigkeit und potenziell Rost. Abhilfe schafft hier Kautschuk-Rohrisolierung für Klimaanlagen samt passendem Kleber.

Damit das Ganze einigermaßen zeitgemäß aussieht, habe ich das Original-Bedienpanel leicht umgebaut (Kühlschrank wird mit dem schwarzen Kippschalter eingeschaltet und mit dem Drehregler eingestellt, die Status-LED sitzt links daneben. Der Metall-Kippschalter samt Lampe ist für den USB-Ladeport im Staufach), eine Abdeckung gebastelt und das Staufach angepasst:
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Timo
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Hering01
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Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Hering01 »

IMG_20200521_171034.jpg
Ich habe meine Kälteleitung mit Isolationsmaterial umwickelt damit es wirklich eng anliegt und im Hohlraum nicht wieder Eis entsteht.
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bugster_de
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Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von bugster_de »

Hering01 hat geschrieben: 26.01.2021 10:32 IMG_20200521_171034.jpg

Ich habe meine Kälteleitung mit Isolationsmaterial umwickelt damit es wirklich eng anliegt und im Hohlraum nicht wieder Eis entsteht.
Äähmmmm..... der blaue Regler muss in den Kühlschrank, nicht aussen hin, denn da ist der Thermostat verbaut. Sonst läuft das Teil doch dauernd. Oder hast du einen extra Thermostaten innen verbaut?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
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