Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
lasalle
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2014 17:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von lasalle »

hallo alle,
vielen dank euch allen für alle diese angaben!
die zuletzt genannte lösung, also die dometic fix- fertig box finde ich sehr gut. hat schon jmd versucht die box, wie weiter oben beschrieben, auseinanderzudröseln u in den original westfalia schacht einzubauen?
das wäre wohl der hammer!
ich frage, weil ich unbedingt die gas-option halten möchte. alle anderen oben beschriebenen umbauten verzichten ja auf gas. ev bin ich da nicht auf dem letzten stand: aber ohne gas u ohne 220V dürfte das bier wohl nicht allzu lange kühl bleiben ... oder irre ich mich hier?
kurz: ich erwäge ein freshup des originalen kühlschranks (westfalia berlin, t2b, 79, electrolux), der zwar noch läuft, aber da nun schon mal komplett ausgebaut nach rund 35 jahren erneuert werden dürfte.
was meint ihr?
herzliche grüsse
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von GrünerBulli »

GrünerBulli hat geschrieben:
GrünerBulli hat geschrieben:Hallo,

ich habe nun auch meinen Kühlschrank umgebaut und das Originalaggregat gegen das von Waeco getauscht.
Auf meiner Webseite gruenerbulli.de findet ihr weitere Infos zum Umbau.
http://www.gruenerbulli.de/fuhrpark/Blo ... regat.html
Kühlschrank-01.jpg
Kühlschrank-02.jpg
Für Anregeungen und Fragen einfach melden.

Als nächstes steht der Einbau der Truma 2400 an ;-).

Viele Grüße
Eric
Die Adresse des Links ist veraltet, die neue lautet:
http://gruenerbulli.de/kuehlschrank/
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
lasalle
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2014 17:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von lasalle »

Super, vielen Dank Eric!
Die direkte URL scheint nun diese zu sein:
http://gruenerbulli.de/kuehlschrank/

Das werde ich prüfen, bin sehr dankbar. Allerdings, wie gesagt, ich wollte eigentlich die GAS-Option bewahren, da ich öfters auch ohne Strom unterwegs bzw. stehend bin. Ich werde in den nächsten 2 Wochen mit 1-2 Fachmännern sprechen und allfällige Resultate posten.

Beste Grüsse
Louis
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von GrünerBulli »

lasalle hat geschrieben: ich frage, weil ich unbedingt die gas-option halten möchte. alle anderen oben beschriebenen umbauten verzichten ja auf gas. ev bin ich da nicht auf dem letzten stand: aber ohne gas u ohne 220V dürfte das bier wohl nicht allzu lange kühl bleiben ... oder irre ich mich hier?
kurz: ich erwäge ein freshup des originalen kühlschranks (westfalia berlin, t2b, 79, electrolux), der zwar noch läuft, aber da nun schon mal komplett ausgebaut nach rund 35 jahren erneuert werden dürfte.
was meint ihr?
herzliche grüsse
Hallo,
zu deiner Frage. Generell ist man natürlich mit Gas sehr autark, so lange man Gas hat ;-). Ich habe mich gegen Gas entschieden, da die Verbräuche eines Kühl-Kompressors nicht sehr hoch sind. Die Aggregate von Waeco ziehen ca. 35-40 Watt, das sind bei 12 Volt Spannung 40W/12Vx1h = 3,3 Ah. Diese zieht er natürlich nur, wenn er zum Kühlen anspringt. Für die Berechnung nehme ich einfach mal an, dass er im Schnitt 15min/h läuft (ich vermute eher weniger), um die Temperatur zu halten, also 0,8 Ah verbraucht.
Wenn man jetzt eine Batterie im Bus mit um die 54 Ah voll geladen hat, dann wäre diese nach ca. 68 h leer, also ca. 3 Tage. Natürlich nur theoretisch, da du bestimmt auch andere Verbraucher wie Lampen anschaltest, die Umgebungstemperatur Einfluss nimmt, wie gut die Box isoliert, etc, etc.. und die Batterie natürlich nicht voll entladen werden soll. In der Praxis haben wir unsere Batterie noch nie leergenudelt, sind allerdings auch nie länger als 2 Tage ohne Strom und ohne gefahren zu sein irgendwo stehen geblieben. Man könnte ja mal die Verbräuche Gas/Strom gegenüberstellen und ausrechnen, wie viel Gas man theoretisch für die Kühlung verbraucht. Denke, dass Gas für das autarke Überleben die bessere Wahl ist. Hoffe einen Anhaltspunkt gegeben zu haben.

Viele Grüße
Eric
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
lasalle
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2014 17:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von lasalle »

Danke Eric!
Ja, tatsächlich scheint sich der Stromverbrauch in Grenzen zu halten.
Mein Vorgehen: ich kläre zunächst ab, wie weit ein "FreshUp" meines alten Kühlaggregats (original) machbar ist. Danach möchte ich mal so eine Dometic Box (12/220/gas) näher inspizieren, um abschätzen zu können, ob ich die dort verbaute Infrastruktur nicht einfach bei mir einbauen kann (das Ding kostet derzeit bei ebay 175 Euro (http://www.amazon.de/gp/product/B003HTY ... entries*=0).
Ich poste die Resultate sobald vorhanden ...
Danke nochmals!
Louis
oorwullie
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 28.01.2012 22:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von oorwullie »

ich denke das du kannst gleich diese €175 irgendwo für's winterhilf spendieren, oder einfach nür auf die strassen werfen.

nür mein meinung! :wink:

ich bin ende september bis mittelmeer F-land 2 wochen unterwegs , bin weggefahren mit voll geladen 100Ah batterie. mein cool machine 55 umbau hat 10 tage funktioniert bis rotlampe blinked ,bei tages temp bis 29°, nachts nicht unter 14°.
lasalle
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2014 17:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von lasalle »

oorwullie hat geschrieben:ich denke das du kannst gleich diese €175 irgendwo für's winterhilf spendieren, oder einfach nür auf die strassen werfen.

nür mein meinung! :wink:

ich bin ende september bis mittelmeer F-land 2 wochen unterwegs , bin weggefahren mit voll geladen 100Ah batterie. mein cool machine 55 umbau hat 10 tage funktioniert bis rotlampe blinked ,bei tages temp bis 29°, nachts nicht unter 14°.

Verstehe ich jetzt nicht ganz ... du meinst, dass das Ding von Dometic nichts taugt? Da gibts aber andere Erfahrungen, in diesem Forum, die offenbar sehr begeistert von der Kiste sind. Nur so bin ich da drauf gekommen.
Oder meintest du, dass du die auseinandergenommen hattest und in deinen Bus verbaut hast?

Même si c'est un forum allemand, tu peux bien me laisser un message direct en français ... je suis suisse :D
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von BerndDerBus »

Das Technik-Innenleben der Absorberbox ist sehr ähnlich dem des Kühlschranks.
Du kommst aus CH? Woher? Mein Bus steht in Bern.


Es gibt mittlerweile auch mobile Solarpanels zum Laden der Batterie...
Der Kompressor ist sicherer, leistungsstärker und moderner. Ich steh aber ne Woche im Wald ohne Motor laufen zu lassen. Da ist die 55h Batterie sicher am Ende und eine Stromquelle muss her. Entweder mal ausgiebig fahren oder halt Sonne...
lasalle
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2014 17:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von lasalle »

hi bern-der-bus :D
du hast also diese dometic combi cool box ... und scheinst zufrieden. ja, im prinzip müsste ja drin dasselbe abgehen wie in meinem 35-jahr electrolux, aber einfach moderner.
wie schätzt du diese box ein: kann man die so in die einzelteile zerlegen, dass diese dann noch zu gebrauchen wären? ev verlängerungen anbringen, kabel, gaszuführung? dann wäre dies schon cool, also das ding "einfach" in die orig westfalia seitenbox montieren.
mein bus u ich sind in basel. im sommer aber auch im bernbiet :D
... es stehen gerade carrosserie und lackarbeiten an, vom profi, der bus hat im moment sehr viel platz drin ... alles leer! :wink:
oorwullie
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 28.01.2012 22:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von oorwullie »

lasalle hat geschrieben:
oorwullie hat geschrieben:ich denke das du kannst gleich diese €175 irgendwo für's winterhilf spendieren, oder einfach nür auf die strassen werfen.

nür mein meinung! :wink:

ich bin ende september bis mittelmeer F-land 2 wochen unterwegs , bin weggefahren mit voll geladen 100Ah batterie. mein cool machine 55 umbau hat 10 tage funktioniert bis rotlampe blinked ,bei tages temp bis 29°, nachts nicht unter 14°.

Verstehe ich jetzt nicht ganz ... du meinst, dass das Ding von Dometic nichts taugt? Da gibts aber andere Erfahrungen, in diesem Forum, die offenbar sehr begeistert von der Kiste sind. Nur so bin ich da drauf gekommen.
Oder meintest du, dass du die auseinandergenommen hattest und in deinen Bus verbaut hast?

Même si c'est un forum allemand, tu peux bien me laisser un message direct en français ... je suis suisse :D
Mein franzosich ist vielleicht schlimmer als mein deutsch, bin kein schweizer................
:dance:

ich hab diese waeco cold machine kompressor umbau auch gemacht letzt herbst und bin vollig zufrieden.

glaubst du wirklich das ein absorber mit angaben " kühlt bis 30° unter umgebungs temp" ist ein losung für südlich sommer reisen? sogar im nord kanns 40° geben. :happy:

bitte, kauf es ruhig und bericht erstatten wie es geht mit'm einbau in berlin box. du sollst gut uberlegen wie mann rohren gefullt mit amoniak biegen will.
Antworten