Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Slowrider*901 »

Jan,
hervorragende Erklärung, Danke dafür. Ich verbaue einen Temperaturfühler in der Kühlbox, dieser gibt die Ist-Temperatur vor, am ITC stelle ich die Soll-Temperatur ein und je nach Temperaturdelta wird dann mit mehr oder weniger Leistung gekühlt.
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von GuentherKrass »

Nur als Anmerkung:
Ich hab das Waeco-Teil immer auf minimale Kühlleistung eingestellt, egal ob Frühling/Herbst mit Außen-Temperaturen um die 0-5 Grad oder Sommer mit 45 Grad. Damit ist mir nie irgendwas verdorben (Fisch/Fleisch/Muscheln/...) und Bier und Wein waren auch immer schön kalt. Im Sommer läuft der Kompressor eben häufiger als im Winter.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Slowrider*901 »

Jan, Danke für Deine zusätzlichen Informationen.
In diesem Fall möchte ich den Kompressor mit drei U/min Stufen laufen lassen, also nicht einfach an oder aus, sondern, eine je nach vorhandenem Temperaturdelta und Energieversorgung angepasste Leistungsaufnahme und natürlich Abgabe erzielen.
Der Waeco Kompressor ist seit gestern drin, Verdampfer ebenfalls, die Solaranlage mit 150Wp, versenkt im Gepäckfach auch, dazu eine kleine Pufferbatterie. Das ganze System soll am Ende völlig unabhängig von der Starterbatterie betrieben werden können.
Ach ja, ich habe die Kompressorversorgung geändert, diese hat nun eine Vorrangschaltung für 230V, sobald Landstrom aktiviert wird, wird der 12V Kreislauf deaktiviert. Zusätzlich werde ich den Lüfter noch gegen ein Modell von Be Quiet tauschen, dann sollte es mit der Nachtruhe auch keinen Konflikt mehr geben.

@ Timo: Mir ist bewusst das ich hierbei mit „Schrot auf Spatzen“ schiesse, aber ich hab halt Spaß daran...... :jump:
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von GuentherKrass »

Slowrider*901 hat geschrieben: 14.03.2021 08:56 @ Timo: Mir ist bewusst das ich hierbei mit „Schrot auf Spatzen“ schiesse, aber ich hab halt Spaß daran......
Hey Markus,
ich kann sauber over-engineerten Lösungen definitiv was abhaben :gut:

Welches 150WP Panel passt denn vorne in die Gepäckwanne? Hatte „damals“ (viewtopic.php?p=252118#p252118) nur ein 100WP mit entsprechenden Maßen gefunden, das gibt es mittlerweile mit 110WP. Wobei bei meiner Installation ein paar Zentimeter in der Länge einem Kipp-Mechanismus zum Opfer gefallen sind.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Slowrider*901 »

Timo,

ich habe die große Gepäckwanne hinten, da passt die Phaesun Sun Pearl 150 oder 2 x Sun Pearl 75 genau hinein, allerdings habe ich das Ganze ohne Kipp-Mechanismus realisiert, falls es Leistungsprobleme geben sollte muss ich in der Richtung nochmal aktiv werden.
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Markus,
Slowrider*901 hat geschrieben: 14.03.2021 13:31 ich habe die große Gepäckwanne hinten
klar, die Wanne hinten ist größer. Ich dachte Du hattest mal was von der Berlin-Ausstattung geschrieben (?), gabs die auch mit vorne angeschlagenem Dach? Bin nicht so firm bezüglich Modellkunde...
Slowrider*901 hat geschrieben: 14.03.2021 13:31 allerdings habe ich das Ganze ohne Kipp-Mechanismus realisiert, falls es Leistungsprobleme geben sollte muss ich in der Richtung nochmal aktiv werden.
Im Sommer brauche ich den Kipp-Mechanismus nicht wirklich, aber im Frühling und vor allem im Spätsommer/Herbst macht das einen Unterschied. Für den Sommer habe ich noch ein faltbares 100WP-Panel mit langem Kabel (und mittlerweile separatem Solarregler), damit man auch im Schatten stehen kann.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Slowrider*901 »

Hi Timo,

ob es eine Berlin Ausstattung mit vorn angeschlagenem Aufstelldach gab kann ich auch nicht beantworten. Aber ich habe eine Los Angeles Ausstattung mit der Isolierbox hinter dem Beifahrersitz im Spülenblock.
Ob die 150Wp mit einer 50Ah Pufferbatterie für den Betrieb der Kühlbox mit Waeco CU ausreicht wird sich zeigen, wie sind denn Deine Erfahrungen mit den 100Wp, Du hast doch auch die Waeco CU nachgerüstet ?
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Ich hab das mit 100Wp in der Konstellation schon getestet über ein paar Monate. Bei regelmäßigem Fahren (täglich ~16km) kein Problem, der Kühlschrank war immer kalt. Abends und Nachts stand der Bus in der Tiefgarage, da kommt leider kein Strom an die Zelle, deshalb ab und zu fahren.
Der Kühlschrank muss halt immer voll und kalt sein. Ne Kühlbox eignet sich schon besser, da der Deckel nach oben aufgeht und die Kälte nicht rausfällt. Kondenswasser ist da auch noch ein Thema... Der Kabelquerschnitt muss auch ausreichend dimensioniert sein, da sonst der unnütze Unterspannungsschutz zuschlägt. 2 Stück sind zuviel. Da klappt das dann nicht mehr.

Ich bau mir jetzt ein Shunt ein, um mir das Ganze mal genauer anzuschauen. Meine Zelle ist auch schon älter und es gibt bestimmt schon etwas effizienteres.

Gruß Jan, der den Umbau nicht bereut
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Slowrider*901 »

Jan,
läuft Dein Kühlschrank sowie die Solarzelle über eine eigene Batterie, oder hast Du die Starterbatterie als Backup per Trennrelais mit eingebunden ?
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Markus,
ich habe seit knapp vier Jahren und ca. 50t Urlaubs-km das Waeco-Kühlaggregat mit einem 100WP-Panel und einer 100Wh Gel-Bord-Batterie im Einsatz. Gekühlt wird in der Berlin-Kühltruhe. Nach anfänglichen Kinderkrankheiten (unterdimensionierte Kabel, Kühlleitungen nicht sauber isoliert; siehe mein früherer Beitrag in diesem Thread) funktioniert die Kombination problemlos. Kühlschrank bei Abfahrt in den Urlaub anschalten, vier Wochen Urlaub mit Kühlschrank, beim heimkommen wieder ausschalten :gut:

Allerdings hängt das natürlich stark vom „Urlaubsprofil“ ab. Wir stehen meist nur ein bis zwei Tage an einem Platz und fahren dann weiter. Bei der Fahrt wird die Bordbatterie dann via Trennrelais von der Lichtmaschine und dem Solarregler geladen und ist ruck-zuck wieder voll. Zudem muss ich zugeben, dass ich mir auch öfter einen Sonnenplatz aussuche, auch wenn Schattenplätze verfügbar wären. Nach zwei Tagen Halbschatten in Südeuropa im Hochsommer ist die Batterie mindestens zu 60% entladen und entweder greift dann die Schutzschaltung vom Kühlschrank oder die meines Mess-Shunts. Dann hilft nur Landstrom oder ein mobiles Panel. Damit sind wir auch schon über eine Woche komplett autark gestanden. Das sah dann so aus (Foto leider mit Tilt-Shift-Effekt :roll: )
Bild

Ich liebäugele aktuell mit einer 90-100Wh Lipo-Batterie, aber das Budget ist noch nicht freigegeben :(

Alles in allem bin ich aber damit sehr zufrieden und würde den Umbau jederzeit wieder machen.

Achtung, wer sich ein zweites mobiles Panel anschließen will: Auch wenn der Solarregler das laut Datenblatt schafft, ist ein Mischen unterschiedlicher Panels sub-optimal (egal, ob parallel oder in Reihe geschalten) und man bekommt deutlich weniger Solarleistung (siehe z.B.:
hier)
Ich habe für das mobile Panel mittlerweile einen zweiten Regler verbaut...

Leichte Zeit
Timo
Antworten