Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Warum darfst du die 50mBar nicht mehr betreiben? Da gibts doch Bestandschutz.

Die normalen angebotenen passen alle nicht, die sind etwa 2cm zu hoch.

Kompressor und Gas geht nicht, das sind 2 verschiedene Kühlmittel, du bräuchtest dann 2 seperate Kühlkreisläufe.

Mit der Dometic Coldmachine kannst deine alte Absorbertechnik rausschmeißen und Kompressor einbauen. Braucht halt den Platz.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-230-2960 auch der hat eine Höhe von 61,7mm

Fliegt die Sicherung oder der FI? Stromverbrauch bei 105Watt ~0,5A. Geht allerdings über ein Thermostat.

Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von slashman78 »

@Powdersurfer Schon klar. Dann habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich suche eine Lösung, die meinen aktuellen Kühlschrank entweder auf Gas laufen lässt. Oder eben eine neue/andere Lösung, wo ich 12V/230V/Gas habe.
@aircooled68 Es ist ja nicht mehr die originale Ausstattung drin. Und der Vorbesitzer hat einen Gasherd eingebaut, der eben auf 30mbar läuft. Da ich beim Kauf damals zu grün hintern Ohren war und noch nie was von einem gelben Zettel (Gasprüfung) gehört hatte, habe ich eben auch nach diesem nicht nachgefragt. Somit viel Ich unter die Neuabnahme einer Gasprüfung. Und schwupps sind aus 50 mbar 30mbar geworden.


Sascha
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Kannst du nicht das Heft verlieren und den Herd umbauen?

Laut Bedienungsanleitung des RM 200 ist dieser 628mm hoch, damit würden alle neueren Kühlschränke passen, zB auch der von mir verlinkte. Jetzt musst du nur noch zwischen Absorber und Kompressor entscheiden. Und ja, billig sind keine von beiden.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von slashman78 »

Nee, Heft verlieren und Herd umbauen ist keine Option. Habe mir das mit dem Umbau noch mal genauer angeschaut. Ich habe kein Platz dafür. Somit bleibt eigentlich nur der Rausschmiss des Kühlschranks.
Also begebe ich mich mal auf die Suche nach einer Kühlbox, die 12/230V/Gas kann und auf 30mbar läuft. Wird wohl die Nadel im Heuhaufen sein.


Sascha
Bild
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von MaticMichi »

Hallo,
ich habe in meinem T2 Berlin auch die Kompressoereinheit von Waeco verbaut. In der Unterlagen steht das für die Belüftung ein freier Querschnitt von min 200cm² vorgesehen werden muss. Da ich einen Weekender habe ist in der Klappe links neben der Kühlbox kein Belüftunggitter vorgesehen.
Kann mir einer sagen ob das Gitter wirklich so groß sein muss? Ich habe eins gefunden das perfekt passen würde aber zusammen gerechnet nur auf 70cm² kommt.
Hat jemand zufällig ein passendes Gitter zu verkaufen?

Gruß Michael
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Powdersurfer »

MaticMichi hat geschrieben:Hallo,
ich habe in meinem T2 Berlin auch die Kompressoereinheit von Waeco verbaut. In der Unterlagen steht das für die Belüftung ein freier Querschnitt von min 200cm² vorgesehen werden muss. Da ich einen Weekender habe ist in der Klappe links neben der Kühlbox kein Belüftunggitter vorgesehen.
Kann mir einer sagen ob das Gitter wirklich so groß sein muss? Ich habe eins gefunden das perfekt passen würde aber zusammen gerechnet nur auf 70cm² kommt.
Hat jemand zufällig ein passendes Gitter zu verkaufen?

Gruß Michael
Es gibt bei den üblichen Verdächtigen (bspw. Bus-OK oder just kampers) die Klappe mit Ausschnitt wenn du nicht selbst mit der Stichsäge hand anlegen willst. Die Belüftungsgitter gibt es dort auch. Oder du googlest einfach mal nach Aluminium Stegblech und suchst dir dort eine passende Länge aus.
Ich habe die Standardklappe vom Berlin drin mit dem Belüftungsgitter das 1:1 optisch den Alustegblechen entspricht die man im Netz findet und die Originalmaße hat - habe keine Hitzestauprobleme.

Alternativ kannst du natürlich den Luftdurchsatz erhöhen in dem du einen leisen Lüfter dran hängst der mit dem Kompressor anspringt. An der Steuerungseinheit des Kompressors findest du einen enstprechenden Ausgang für einen weiteren Zusatzlüfter.
Besonders leise sind hier PC-Lüfter wie der Noctua NF


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von MaticMichi »

Ich hatte bereits bei den einschlägigen Händlern nach dem Gitter gesucht. Leider war nichts dabei.

Ich habe nur dieses gefunden:
https://www.werk34.de/de/lueftungsgitte ... -9065.html

Hier kann man erahnen wie das original Gitter aussieht.
https://www.vw-t2-bulli.de/content/imag ... b214bb.jpg

Das Gitter das ich verbauen würde sieht so aus. Sollte das auch gehen?
https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw ... 9/$_57.JPG
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von bullijochen »

Als Tip, vergiss die Gas Teile das ist alles nur halb gares Zeug. Kauf die einen Kompressor Kühlschrank. Wenn du den auf dem Niveau wie die Absorber laufen lässt kannste den mit ner großen Batterie 1 Woche betreiben. Wenn du häufig ohne Stromanschluss stehst hol dir noch ein Solarpanel und gut ist.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Richtig gelesen?
ich habe in meinem T2 Berlin auch die Kompressoereinheit von Waeco verbaut. In der Unterlagen steht das für die Belüftung ein freier Querschnitt von min 200cm² vorgesehen werden muss
:wink:

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von schrauberger »

bullijochen hat geschrieben: 09.07.2021 17:56 Als Tip, vergiss die Gas Teile das ist alles nur halb gares Zeug. Kauf die einen Kompressor Kühlschrank. Wenn du den auf dem Niveau wie die Absorber laufen lässt kannste den mit ner großen Batterie 1 Woche betreiben. Wenn du häufig ohne Stromanschluss stehst hol dir noch ein Solarpanel und gut ist.
Gruß Jochen
Hey Jochen, Widerspruch :ritter: :D :knuddel:

Deine Erfahrung in Ehren, aber ich würde mein Absorber Gasteil nicht vergessen.

Ob Absorber oder Kompressor, beide haben vor und Nachteile. Letztendlich muss jeder selbst das für Seine Zwecke optimale Gerät wählen.

Der Absorber schafft ca. 20Grad C unter Außentemperatur, durch ein integriertes Eisfach in meinem (aus einem Schlachtwohnwagen stammende Gerät) hab ich trotzdem immer Eis für die Drinks :yau:

Ich selber schwöre auf Gas und versorge Herd, Grill, Heizung und Kühlschrank aus meinem 20l Unterflurtank, welcher problemlos und kostengünstig an jeder LPG Tanke aufgefüllt werden kann.

Meinen Solarstrom nutze ich nur für Licht, Radio und Ladegeräte.

Insgesamt ist es so noch zu keinem Engpass an Energie gekommen :D

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten