Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von GrünerBulli »

Hi Markus,

sieht auf dem ersten Blick interessant aus. Ich würde nur mal schauen, ob die Masse ggf. nicht zu gross sind. Das Waeco Set passt schon recht gut und ich bin auch sehr zufrieden. Preisunterschied liegt bei 60 €.

Auf meiner Seite hatte ich auch mal über den Waeco Einbau berichtet. Falls du aber die andere verwenden wirst, wäre ich an deinen Erfahrungen interessiert.
Also, ich kenne es leider nicht, kann aber das Waeco Set empfehlen.
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Markus,
ich kenne das Set auch nicht, habe aber wie Eric das Waeco-Teil seit knapp 5 Jahren drin. Das läuft gut, oft 4 Wochen am Stück in Südeuropa ohne Murren :-)

Ein paar Anmerkungen, die unabhängig von Deiner letztendlichen Wahl sind:

Sorge für ausreichend dimensionierte und abgesicherte Kabel. Der Kompressor zieht beim Anlaufen recht viel Strom und die (zumindest beim Waeco) verbaute Schutzschaltung bei Unterspannung schlägt sonst an.

Ich würde den Lüfter durch einen leisen und qualitativ hochwertigen PC-Lüfter ersetzen.

Die Entkopplung des Aggregats kann man optimieren, besonders sinnvoll, wenn man mit dem Kopf direkt neben dem Kühlschrank schläft. Ich hab eine Halterung geschweißt und an der Blechaussenseite des Kühlschranks befestigt. Darauf ruht auf Silentblöcken das eigentliche Aggregat, was selbst nochmal auf Gummipuffern entkoppelt ist (das ist damit sehr leise und man kann Truhe und Aggregat mit wenigen Handgriffen komplett entnehmen).

Die Kühltruhe hat ja keinen Ablauf, der das Kondenswasser vom Verdampfer abführt. Damit bildet sich unweigerlich Feuchtigkeit. Ich habe den Rippen-Boden aus einem Euronorm Stapelbehälter zurechtgeschnitten und ganz unten reingelegt. Damit hat man ca. 1.5cm weniger Stauraum in der Höhe, aber die Lebensmittel stehen nicht in der Feuchtigkeit. Als Weinliebhaber hab ich den Zwischenboden in der Ecke des Verdampfers ausgespart - damit passen dann fast alle Flaschen von der Höhe wieder rein :wein:

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von GuentherKrass »

Nachtrag:

Natürlich bildet sich auch Kondenswasser an den Leitungen zu und vom Kompressor. Das führt zum einen zu einer geringeren Effizienz, aber auch zu Feuchtigkeit und potenziell Rost. Abhilfe schafft hier Kautschuk-Rohrisolierung für Klimaanlagen samt passendem Kleber.

Damit das Ganze einigermaßen zeitgemäß aussieht, habe ich das Original-Bedienpanel leicht umgebaut (Kühlschrank wird mit dem schwarzen Kippschalter eingeschaltet und mit dem Drehregler eingestellt, die Status-LED sitzt links daneben. Der Metall-Kippschalter samt Lampe ist für den USB-Ladeport im Staufach), eine Abdeckung gebastelt und das Staufach angepasst:
Bild

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Hering01
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 02.10.2013 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Hering01 »

IMG_20200521_171034.jpg
Ich habe meine Kälteleitung mit Isolationsmaterial umwickelt damit es wirklich eng anliegt und im Hohlraum nicht wieder Eis entsteht.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von bugster_de »

Hering01 hat geschrieben: 26.01.2021 10:32 IMG_20200521_171034.jpg

Ich habe meine Kälteleitung mit Isolationsmaterial umwickelt damit es wirklich eng anliegt und im Hohlraum nicht wieder Eis entsteht.
Äähmmmm..... der blaue Regler muss in den Kühlschrank, nicht aussen hin, denn da ist der Thermostat verbaut. Sonst läuft das Teil doch dauernd. Oder hast du einen extra Thermostaten innen verbaut?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Hering01
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 02.10.2013 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Hering01 »

Von dem blauen Regler geht ein "Temperaturfühler" in den Kühlraum ist nur ein blanker Draht,
der darf aber nicht das Kühlblech berühren, sonst misst der falsch.
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo,
den blauen Stufenregler werde ich nicht verbauen, Stufe 5 bedeutet im Sommer evtl. 5Grad im Winter -5Grad, ich werde lieber eine Temperatursteuerung von Webasto Marine ITC verbauen und dann den Kühlschrank einfach auf 5 Grad stellen, die hält er dann immer, egal ob Sommer oder Winter. Und der Kompressor läuft geregelt mit 2500 U/min (eco) 3000 U/min (standard ) oder 3500 U/min (over cooling), damit sollte eine Energieeinsparung von bis zu 30% einhergehen und natürlich ist der entsprechenden Komfortgewinn auch ein Grund. :wein:
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Markus,
Slowrider*901 hat geschrieben: 18.02.2021 18:59 den blauen Stufenregler werde ich nicht verbauen, Stufe 5 bedeutet im Sommer evtl. 5Grad im Winter -5Grad, ich werde lieber eine Temperatursteuerung von Webasto Marine ITC verbauen und dann den Kühlschrank einfach auf 5 Grad stellen, die hält er dann immer, egal ob Sommer oder Winter.
Ist's nicht genau anders herum? Wenn es ein Regler ist (also ein geschlossener Regelkreis), dann ist ihm die Außentemperatur weitgehend egal, er regelt die Kühlraumtemperatur immer auf den eingestellten Wert, also z.B. 5 °C.
Wenn es nur eine Temperatursteuerung ist (also kein geschlossener Regelkreis), dann erfasst sie nicht die Wirkung der veränderten Außentemperatur, sondern pumpt über den eingestellten Laufzeitanteil immer dieselbe Energiemenge aus dem Kühlraum. Im Sommer ist's dann wärmer und im Winter ein Tiefkühlfach.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Slowrider*901 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 18.02.2021 19:43 Hallo Markus,
Slowrider*901 hat geschrieben: 18.02.2021 18:59 den blauen Stufenregler werde ich nicht verbauen, Stufe 5 bedeutet im Sommer evtl. 5Grad im Winter -5Grad, ich werde lieber eine Temperatursteuerung von Webasto Marine ITC verbauen und dann den Kühlschrank einfach auf 5 Grad stellen, die hält er dann immer, egal ob Sommer oder Winter.
Ist's nicht genau anders herum? Wenn es ein Regler ist (also ein geschlossener Regelkreis), dann ist ihm die Außentemperatur weitgehend egal, er regelt die Kühlraumtemperatur immer auf den eingestellten Wert, also z.B. 5 °C.
Wenn es nur eine Temperatursteuerung ist (also kein geschlossener Regelkreis), dann erfasst sie nicht die Wirkung der veränderten Außentemperatur, sondern pumpt über den eingestellten Laufzeitanteil immer dieselbe Energiemenge aus dem Kühlraum. Im Sommer ist's dann wärmer und im Winter ein Tiefkühlfach.

Schöne Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
richtiger Grundgedanke, aber nein, der Temperaturregler/ Steuerung steuert beispielhaft jeweils die Set Temperatur 5 Grad an und regelt, basierend auf dem Soll-/ Ist- Temperaturdelta den benötigten Leistungsbedarf. Es ist in diesem Fall kein einfacher Temperaturregler, sondern eine geregelte Version, dadurch wird letztendlich die Energieeinsparung erzielt. Ob nun Regler oder Steuerung, die Funktion zählt für mich. :thumb:
Und, ja ich weiß das sowas nicht billig ist, das ist es mir aber wert...... 8)
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Aus dem Anlagenbau kenn ich das:
Eine Steuerung nimmt einen Istwert und gibt den Sollwert dann entsprechend proportional weiter. zB Einstellrad 10% = Kühlleistung 10%, Einstellrad 100% = Kühlleistung 100%

Eine Regelung besitzt einen Rückführwert (hier die Innentemperatur über einen Sensor). So wird unabhängig der Außentemperatur die Kühlleistung beeinflusst. Je nach Außentemperatur wird mehr oder weniger gekühlt, die Innentemperatur bleibt konstant. Eingestellt wird hier die Innentemperatur in irgendwelchen Stufen, ähnlich wie beim Herd.

Ganz einfach: Ein blöder Absorber hat eine 12V Heizpatrone, die im Betrieb zu 100% funktioniert. Nicht einstellbar. Der Kühlschrank kühlt also maximal runter. (weder Steuerung noch Regelung, limitiert von der 90 Watt Heizpatrone)
Eine 230V Heizpatrone (die mehr als die 90Watt kann) kann die Heizleistung über einen Poti eingestellt werden. Somit ist die Kühlleistung anhand der Hitzeentwicklung der Heizpatrone abhängig. (Steuerung)
Bei Gas ist nun ein Thermostat eingebaut, der anhand eines vorhandenen Sensors im Kühlraum die Heizleistung anpasst. (Regelung) Somit ist im Kühlraum immer die gleiche Temperatur vorhanden, die am Regler als Stufe eingestellt ist.

Kompressorkühlschränke können aber nur an oder aus. Hier wird immer die Kühlleistung anhand der Innentemperatur (meist über ein Bimetall) geregelt. Dies ist natürlich etwas ungenau, reicht aber aus. Wenn es aber draußen zu warm wird, <45 Grad, dann wird die Kühlsteuerung versuchen, den Innenraum so kalt wie möglich zumachen, wenn die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht wird.

Egal was einem verkauft wird. Die Systeme ohne Rückführung (Innentemperatursensor) sind Steuerungen und die mit sind Regelungen. Und beim Beispiel Absorber gibts beides.

Jan

PS: Ich will die Funktionsweise erklären, nicht 100% den Kühlkreislauf... Und einen geregelten Regler gibt es nicht, der ist ja schon geregelt. :bier:
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten