Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Slowrider*901 hat geschrieben: 16.03.2021 18:26 Jan,
läuft Dein Kühlschrank sowie die Solarzelle über eine eigene Batterie, oder hast Du die Starterbatterie als Backup per Trennrelais mit eingebunden ?
2 Batterien mit CTEK D250SA. Ein Ladebooster mit Solaranschluss. Mitte letzter Session dann von alter, defekter Blei-Säure (100Ah) Zweitbatterie auf AGM (90Ah?) gewechselt (Jaja, ich hätte auch ne Lipo genommen, aber die AGM war umsonst) und noch eine Kühltruhe für Eis verbaut. Dafür reicht die Energie dann aber nicht mehr aus und ist eh total sinnlos.
Für den Anfang würde aber auch ein Trennrelais reichen, so hab ich auch mal angefangen.

Meine Starterbatterie nutze ich zum Starten des Motors und zum Laden von Handy und Licht. Ich hatte anfangs noch nicht einmal einen Schalter für den Kühlschrank. Da hab ich einfach die Sicherung am Unterverteiler entfernt um den abzuschalten.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Powdersurfer »

Slowrider*901 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine Original Isolierbox als Kühlschrank aufzurüsten. So wie ich feststelle haben alle die hier diesen Umbau vollzogen haben das System von Dometic/ Waeco verbaut, nun habe ich ein System gefunden welches preislich hoch interessant ist und würde gern wissen ob jemand von euch dieses System evtl. schon im Gebrauch hat :

https://www.koesling.de/eshop.php?actio ... emerchants

Danke für eure Infos
Hej Slowrider,
Ich hab das Isotherm Set, allerdings mit einem anderen Verdampfer.
Konnte mal günstig einen GE150 Kompressor kaufen und hab mir dann separat einen passenden (den kleinsten bei Isotherm verfügbaren) Plattenverdampfer besorgt.
Vorteil am Isothermsystem ist, dass die Kupplung nicht wie beim Waeco System nur einmal dicht zu bekommen sind sondern auch wieder gelöst werden können.
Bislang bin ich mit dem System sehr zufrieden und habe mir auch einen Schalter eingebaut um die Geschwindigkeit des Kompressors ändern zu können. So hat man eine Turbo-Kühlmodus der dann mehr Strom zieht aber eben auch schnell runterkühlt. Ideal wenn man nach dem Einkauf noch ne Strecke zurücklegt und eh Stromreserven hat und mit eiskaltem Bier ankommen will ;)
Meld dich wenn du Fragen hast.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Slowrider*901 »

Hi Surfer,
ich hab die Isotherm ITC Bedienung nun mit der Waeco Anlage verbunden dazu habe ich die Secop Steuerung getauscht, da ich gleichzeitig auch eine Vorrangschaltung bei Anschluß an 230V verwirklichen wollte. Die drei Leistungstufen des Kompressors sind wirklich super nutzbar. :thumb:
Die Isotherm Anlage war leider etwas zu breit und passte somit nicht hinter den Beifahrersitz :(

Danke für das Hilfsangebot !
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Powdersurfer »

[quote="Slowrider*901”
ich hab die Isotherm ITC Bedienung nun mit der Waeco Anlage verbunden dazu habe ich die Secop Steuerung getauscht...
[/quote]

Krass hab gerade mal die ITC Steuerung angeschaut. Ganz schön saftiger Preis!
Ich hab mir einfach nen China-Temperaturregler für 10-20€ besorgt. So kann ich die Wunsch-Temperatur Grad genau einstellen. Zusammen mit dem Power-Modus als Schalter für höhere Kompressor-Drehzahl reicht mir das :)
Hat die Steuerung wirklich so viele Vorteile, dass der Preis auch jur ansatzweise gerechtfertigt ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Slowrider*901 »

Hab die komplette ITC günstig (30 Euronen) in der Bucht bekommen :bier:
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Powdersurfer »

Slowrider*901 hat geschrieben:Hab die komplette ITC günstig (30 Euronen) in der Bucht bekommen :bier:
Okay okay! Das ist natürlich n Schnapper :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von slashman78 »

Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Ich probiere es einfach mal.
Ich habe folgenden Kühlschrank:
6BCF80B8-309D-44D6-936B-63B09E4D3F41.jpeg
Leider darf ich ihn nicht mehr auf Gas (50mbar) betreiben.
Daher habe ich ihn bisher nur auf 230V/12V betrieben. Nicht wirklich effektiv.
Der 230V-Anschluss haut mir jedes Mal die Sicherung raus (mal wieder; hatte ich schon mal und das Kabel ausgetauscht). Jetzt leider schon wieder irgendwas. Also wieder alles ausbauen, wieder durchmessen und schauen, woran es liegt. Und das alles für was?! Für einen Kühlschrank, den ich eh nicht auf Gas betreiben kann?!
Daher will ich jetzt was tun/ändern.
Ich brauche eine Lösung, die mir die Möglichkeit gibt, den Kühlschrank auf Gas laufen zu lassen. Oder eben raus schmeißen und gegen eine Kühlbox austauschen.
Allerdings finde ich (am liebsten gebraucht; z.B. Kleinanzeigen) keine Box, die auf 30mbar läuft und, ich habe nur einen begrenzten Platz von (BxTxH) 49,5x50x60,5.
In der Breite könnte ich evtl. etwas Holz weg nehmen und auf 50cm kommen. Aber das war es dann auch schon. Ist halt der Platz, wo der Kühlschrank jetzt auch steht.
Hat irgendwer ein Idee oder Lösung für mich uns mein Problem?
Ich danke euch schon mal.


Sascha
Bild
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Powdersurfer »

slashman78 hat geschrieben:Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Ich probiere es einfach mal.
Ich habe folgenden Kühlschrank:
6BCF80B8-309D-44D6-936B-63B09E4D3F41.jpeg
Leider darf ich ihn nicht mehr auf Gas (50mbar) betreiben.
Daher habe ich ihn bisher nur auf 230V/12V betrieben. Nicht wirklich effektiv.
Der 230V-Anschluss haut mir jedes Mal die Sicherung raus (mal wieder; hatte ich schon mal und das Kabel ausgetauscht). Jetzt leider schon wieder irgendwas. Also wieder alles ausbauen, wieder durchmessen und schauen, woran es liegt. Und das alles für was?! Für einen Kühlschrank, den ich eh nicht auf Gas betreiben kann?!
Daher will ich jetzt was tun/ändern.
Ich brauche eine Lösung, die mir die Möglichkeit gibt, den Kühlschrank auf Gas laufen zu lassen. Oder eben raus schmeißen und gegen eine Kühlbox austauschen.
Allerdings finde ich (am liebsten gebraucht; z.B. Kleinanzeigen) keine Box, die auf 30mbar läuft und, ich habe nur einen begrenzten Platz von (BxTxH) 49,5x50x60,5.
In der Breite könnte ich evtl. etwas Holz weg nehmen und auf 50cm kommen. Aber das war es dann auch schon. Ist halt der Platz, wo der Kühlschrank jetzt auch steht.
Hat irgendwer ein Idee oder Lösung für mich uns mein Problem?
Ich danke euch schon mal.


Sascha
Da passt doch so ziemlich jeder 50l
Dometic, Engel und Co. Kompressorkühlschrank rein, oder muss es Gas sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von slashman78 »

Jo, ich würde gerne (zusätzlich) auf Gas gehen.


Sascha
Bild
Benutzeravatar
Powdersurfer
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2017 07:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Powdersurfer »

slashman78 hat geschrieben:Jo, ich würde gerne (zusätzlich) auf Gas gehen.


Sascha
Zusätzlich zu Kompressor geht Gas nicht. Entweder Absorber mit Gas - die kühlen dann halt nur auf Gas wirklich gut oder Kompressor 12V mit entsprechend solider Versorgerbatterie und eventuell Solar?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Antworten