Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von bullijochen »

schrauberger hat geschrieben: 11.07.2021 19:11 Hey Jochen, Widerspruch

Deine Erfahrung in Ehren, aber ich würde mein Absorber Gasteil nicht vergessen.
Hey Ralph deine Erfahrungen in Ehren aber meine Kühlschrank würde ich durch nix mehr tauschen wollen.... ha :ritter: so hat jeder seins :bier:
Wie geht das denn mit dem Eisfach? Zeig mal her..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von schrauberger »

Hallo O.K., hier mein Kühlisetup welches für meine Nutzung am meisten Sinn macht.
Es handelt sich um einen Kühlschrank aus einem alten Wohnwagen der ausgeschlachtet wurde, ca. 50 Jahre alt, das war noch Qualität, und er läuft und läuft und läuft :thumb:
Oben und unten ein Holzbrett dran geschraubt, hinten ein 1mm starkes Alublech gekantet, mit 1Lüfter versehen um Wärmestau entgegenzuwirken.
Da er seitlich offen ist sollte das ausreichen. Der Lüfter arbeitet geräuschlos und wird per DIN Steckdose angesteckt, wenn der Bus geparkt wird während wir am See oder Shopping oder was auch immer sind.
Gas wird über eine Innensteckdose im Bus angeschlossen, Wärme und CO wird über das offene Lamellenfenster abgeführt.
Wenn wir an einem schönen Plätzchen unser Lager aufschlagen, wird zuerst der Kühli ausgeladen und neben dem Hinterrad mit Abstand zum Bus platziert.
Das Brett oben dient meist als Abstellfläche für den Grill, dann wird alles über eine Gas-Außensteckdose angeschlossen.
4 Keile sind griffbereit über dem Auspuff platziert. Der Absorber sollte ja für volle Leistung möglichst waagerecht stehen.
Je nach Beladung/Einsatz hat der Kühli auch im Kofferraum Platz (allerdings muß dazu die Matratze hochgeklappt werden).
Der Sicherungsgurt hält flinker Fahrweise nicht stand, so stand der Kühli in schnellen Rechtskurven schon mal im 45Grad Winkel im Bus, um am Kurvenausgang mit lautem Krawumm wieder in die Ursprungslage zurückzukehren, vom Gezeter der Besten Beifahrerin der Welt ganz zu schweigen:versteck:

Um das zu verhindern, hab ich ein Scharnierband mit Sicherungsstift gebastelt, welches einfach an die B-Säule geschraubt, und in die Bohrung der Holzplatte/Alublech runter geklappt wird, jetzt passt das :D

Der Kühli wiegt so ausgestattet leer 28 Kg, lässt sich also noch einigermaßen gut händeln.
Am Tag vor der Abfahrt an 220V gehängt, hält er die Anfahrt ohne Energiezufuhr auch noch ausreichend kühl, wenn er selten geöffnet wird.
Während der Fahrt bleibt der Gashahn am Außentank sicherheitshalber zu.

Ralph
842D72F8-8318-4CEC-8FD6-371913AEFD03.jpeg
B54864A5-3593-4C1F-A209-B2B4EA9A34BA.jpeg
2963F1FE-325A-4F42-A147-D02B573CE3D9.jpeg
CA5C0C28-EEB5-4B81-9FED-8AF0165EF209.jpeg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten