Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

immer vorher versuchen den Ölkühler/System mit Öl zu befüllen. Dann vor dem Start die Kiste ohne Kerzen durchdrehen bis Öldruck da ist.

Hast Du neue Stößel/Nocke verbaut? Die muss eh im Stand erstmal einlaufen (bei 2-3.000 UPMs). Wichtig: Motor im Stand laufen lassen ohne die zusätzliche Belastung durch das Gewicht vom Fahrzeug bei Bewegung :-)

Am Anfang kann passieren dass Dir kurz der Öldruck zusammenbricht bis wirklich alle Leitungen/Kühler gefüllt sind. Aber ab dann muss der Öldruck stabil bleiben! wichtig ist auch ein Öldruckmesser (und nicht nur die olle Lampe) anzuschließen

Fällt dann nach einiger Zeit der Öldruck ab - dann siehe oben

Bitte geb dann auf jeden Fall die Öldruckwerte und wenn möglich die Öltemperatur durch

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von sham 69 »

Ich würde hier definitiv nicht irgendwie blind rumspielen, solange kein Öldruck vorhanden ist!
Das Thema entlüften ist in meinen Augen eher sehr theoretischer Natur, das Thermostat ist EIGENTLICH nie ganz geschlossen um genau das auszuschließen, da Öl am Kühler anliegt, wird das auch nicht das Problem sein.
Leider wissen wir immer noch nicht, WO das Öl den Motorblock verlässt und WO es wieder zurück darf. Nicht unwichtig, bei Full Flow MIT Serienölkühler. Deswegen habe ich gefragt.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von Bulli-Tom »

100% Zustimmung - meiner Meinung nach liegt das Problem vermutlich NICHT am externen Ölkreislauf. Daher bitte noch den genauen Aufbau des Ölkreislaufs beschreiben.

Zusätzlich (wenn wir endlich den genauen Aufbau kennen :-) ) kannst Du zum Testen auch den externen Kreislauf kurzschließen
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
wastl77
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.2023 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von wastl77 »

Servus Jungs,

sorry dass ich mich erst jetzt melde - ist einfach zu viel los gerade...

Update zu meinem Problem: es klappt nun alles wie es soll. Wir haben nun einen Sandwichadapter mit Thermostat auf den Filter gesetzt und jetzt läuft es. Kann Zufall sein, denn ich wüsste nicht was dabei sooo viel anders sein soll als bei der Schaltung eines Thermostates in Reihe. Ich vermute es ist Luft im System gewesen. Aber nun geht es!

Danke euch!

Wegen des Anschlusses: am Öldeckel raus und am ehemaligen Öldruckregelkolben wieder zurück
VW Bus T2a Westfalia Bj 1969 - Porsche Diesel T217 Bj 1960 - Vespa Rally 200 Bj 1977

Bus: viewtopic.php?f=16&t=30300

Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von sham 69 »

Der Serienölkühler MUSS bei dieser Full Flow Variante OHNE Regelkolben kurzgeschlossen werden!
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von sham 69 »

Nachtrag: es fehlt auch die Information, welche Ölpumpe (30mm, aber welche)und welcher Deckel verbaut worden sind. Und ganz wichtig - wurde die Ölpumpe überhaupt für Fullflow umgearbeitet- Druckbohrung geschlossen?

Wie hoch ist denn nun mit dem Sandwichadapter der Öldruck? Die Thermostaten in diesen Adaptern klemmen übrigens gern nach kurzer Zeit, deswegen gefiel mir deine Variante mit dem inline Thermostat deutlich besser.
Benutzeravatar
wastl77
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.2023 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von wastl77 »

Den Motor hat der Armin (Heckmotor Mobile) aus Eschenbach aufgebaut. Wie gesagt, es läuft nun alles perfekt. Einen Druckgeber habe ich auch drin. Ist konstant im grünen Bereich!

Danke für eure Tipps und Hilfe!!! :D
VW Bus T2a Westfalia Bj 1969 - Porsche Diesel T217 Bj 1960 - Vespa Rally 200 Bj 1977

Bus: viewtopic.php?f=16&t=30300

Bild
Antworten