Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?
Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?
Hallo Allerseits,
ich greife hier mal das Thema auf.
Für noch hoffentlich heiße Tage in diesen Jahr möchte ich auch meinte Öltemperatur ein wenig niedriger halten.
Ich habe mich für diesen Weg entschieden: ein Adapter mit Thermostat( Ahnedord, CSP, ..) am Ölfilter und ein kürzeren Ölfilter nehmen.
Außerdem möchte ich zwischen Thermostat und zusätzlichen Ölkühler noch einen extra Ölfilter setzen.
Ich habe mir heute mal den Platz am Ölfilter genauer angeschaut und frage mich, wo die Schläuche vom Adapter nach vorne lang laufen sollen bzw. können.
Ich habe ich das Gegefühl das ich mit den Anschlüssen egal ob im 90 gradwinkel nach unten oder gerade nicht am Stößelrohr vorbeikomme.
wie habt ihr denn das Thema gelöst.?
Kann man die Schläuche direkt gerade und ziemlich dicht an den Stößelrohren nach vorne verlegen, also wenn man von unten schaut liegen die Schläuche dann verdeckt vom Luftleitblech ... dann müsste man ja vorne zwei löcher ins Blech bohren wo sie dann hervorkommen.
Oder legt man sie vom Adapter mit Thermosthat im 90 Grad Winkel nach unten runter und geht dann wenn man von unten schaut, über das Luftleitblech nach vorne.?
In diesen Fall wären ja die Löcher im Blech mittig.
Lasst ihr das Blech komplett weg.?
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße Martin
ich greife hier mal das Thema auf.
Für noch hoffentlich heiße Tage in diesen Jahr möchte ich auch meinte Öltemperatur ein wenig niedriger halten.
Ich habe mich für diesen Weg entschieden: ein Adapter mit Thermostat( Ahnedord, CSP, ..) am Ölfilter und ein kürzeren Ölfilter nehmen.
Außerdem möchte ich zwischen Thermostat und zusätzlichen Ölkühler noch einen extra Ölfilter setzen.
Ich habe mir heute mal den Platz am Ölfilter genauer angeschaut und frage mich, wo die Schläuche vom Adapter nach vorne lang laufen sollen bzw. können.
Ich habe ich das Gegefühl das ich mit den Anschlüssen egal ob im 90 gradwinkel nach unten oder gerade nicht am Stößelrohr vorbeikomme.
wie habt ihr denn das Thema gelöst.?
Kann man die Schläuche direkt gerade und ziemlich dicht an den Stößelrohren nach vorne verlegen, also wenn man von unten schaut liegen die Schläuche dann verdeckt vom Luftleitblech ... dann müsste man ja vorne zwei löcher ins Blech bohren wo sie dann hervorkommen.
Oder legt man sie vom Adapter mit Thermosthat im 90 Grad Winkel nach unten runter und geht dann wenn man von unten schaut, über das Luftleitblech nach vorne.?
In diesen Fall wären ja die Löcher im Blech mittig.
Lasst ihr das Blech komplett weg.?
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße Martin
Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?
Noch n Ölfilter?
Wofür denn?
Und meinst Du, die alte Ölpumpe schafft diese Last dann auch noch?
Damals, als ich das noch für sinnvoll hielt, liefen bei meinem Bus die Leitungen unter dem Abdeckblech der Stößelrohre entlang, also von außen sichtbar. Weglassen würde ich das Blech unter keinen Umständen!
Grüße
Harald
Wofür denn?
Und meinst Du, die alte Ölpumpe schafft diese Last dann auch noch?
Damals, als ich das noch für sinnvoll hielt, liefen bei meinem Bus die Leitungen unter dem Abdeckblech der Stößelrohre entlang, also von außen sichtbar. Weglassen würde ich das Blech unter keinen Umständen!
Grüße
Harald
Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?
Hallo Harald,
Ich möchte nicht meinen Ölfilter 3 bis 4 Zentimeter über dem Motorblock herausschauen lassen.
Aufgrund dessen das ich mit einen kürzeren Filter weniger Filterung habe und zusätzlichen ca. 2 Liter Öl halte ich es für sinnvoll noch einen Kleinen Ölfilter zu installieren.
Die Pumpe sollte es schon aushalten da mach ich mir keine Sorgen.
Martin
Ich möchte nicht meinen Ölfilter 3 bis 4 Zentimeter über dem Motorblock herausschauen lassen.
Aufgrund dessen das ich mit einen kürzeren Filter weniger Filterung habe und zusätzlichen ca. 2 Liter Öl halte ich es für sinnvoll noch einen Kleinen Ölfilter zu installieren.
Die Pumpe sollte es schon aushalten da mach ich mir keine Sorgen.
Martin
Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?
Hallo allerseits,
Schade,
da lesen nun über hundert Leute meinen Beitrag und die Fragen die mich beschäftigen und ich bekomme leider keine weiteren Tips zum Detail.
Grüße dennoch Martin
Schade,
da lesen nun über hundert Leute meinen Beitrag und die Fragen die mich beschäftigen und ich bekomme leider keine weiteren Tips zum Detail.
Grüße dennoch Martin
Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?
Hallo, ich habe die Schläuche nach unten und dann durch den Motorhalter links geführt, von da nach vorne, habe leider kein Foto zur Hand, bei Intresse mach ich nächste Woche ein Bild Auto ist nicht greifbar...
Gruß
Toni
P.S.
hier ein Bild vom Ölkühler selbst.
Gruß
Toni
P.S.
hier ein Bild vom Ölkühler selbst.
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Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?
Hallo Martin
Versuch es doch bitte mit der Suchfunktion.
Die Ölkühlerthematik ist hier schon so oft durchgekaut worden
das man schon fast ein Buch drüber schreiben kann.
Ein zweiter Ölfilter ist imho unsinnig.
#micha#
Versuch es doch bitte mit der Suchfunktion.
Die Ölkühlerthematik ist hier schon so oft durchgekaut worden
das man schon fast ein Buch drüber schreiben kann.
Ein zweiter Ölfilter ist imho unsinnig.
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Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?
Er sprach ja auch davon den originalen durch einen kürzeren zu ersetzen. Keine Änderung der Lage und auch kein zweiter Ölfilter.MichaB hat geschrieben:Hallo Martin
Versuch es doch bitte mit der Suchfunktion.
Die Ölkühlerthematik ist hier schon so oft durchgekaut worden
das man schon fast ein Buch drüber schreiben kann.
Ein zweiter Ölfilter ist imho unsinnig.
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Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?
Thomas, das hast Du wohl überlesen ?Außerdem möchte ich zwischen Thermostat und zusätzlichen Ölkühler noch einen extra Ölfilter setzen.
#micha#
Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?
Hi Leute,
Da wir eine Alpenpasstour in Frankreich vorhaben, hat Matthias S. für mich auch so nen Rahmen gebaut, um einen /8-Kühler zu montieren. Ein weitere Kollege hat ihn schon seit langem und 2 weitere bauen ihn ebenfalls ein. Mit dem CSP-Filteradapter geht das super. Vielleicht gibt es bei entsprechendem Bedarf ja mal ne Kleinauflage...
Grüsse (luftgekühlte, natürlich)
Michael
Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
Da wir eine Alpenpasstour in Frankreich vorhaben, hat Matthias S. für mich auch so nen Rahmen gebaut, um einen /8-Kühler zu montieren. Ein weitere Kollege hat ihn schon seit langem und 2 weitere bauen ihn ebenfalls ein. Mit dem CSP-Filteradapter geht das super. Vielleicht gibt es bei entsprechendem Bedarf ja mal ne Kleinauflage...
Grüsse (luftgekühlte, natürlich)
Michael
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Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?
Da hast du vollkommen Recht!MichaB hat geschrieben:Thomas, das hast Du wohl überlesen ?Außerdem möchte ich zwischen Thermostat und zusätzlichen Ölkühler noch einen extra Ölfilter setzen.
#micha#