Seltsames Blinker-Verhalten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
schroedel
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 26.04.2006 10:29

Seltsames Blinker-Verhalten

Beitrag von schroedel »

Hallo alle zusammen,

seit gestern zeigt mein Bus ein sehr merkwürdiges Verhalten beim Blinken:

Beim "normalen" Blinken geht vorne rechts die Lampe nicht und die hintere blinkt doppelt so schnell, genauso als ob vorne die Birne kaputt wäre, ist sie aber nicht!
Wenn man jetzt den Warnblinker anmacht, ist es genau umgekehrt. Vorne geht, aber hinten nicht!!!???
Die linke Seite funktioniert einwandfrei.

Das Relais ist in Orndung, habe probehalber mal ein anderes versucht. Lose Kabelverbindungen konnte ich auch nicht erkennen.
Hat jemand eine Idee????? Es geht um einen 71er T2a.

Danke schon mal und schöne Grüße
Udo
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Seltsames Blinker-Verhalten

Beitrag von JanT2a »

Ich habe hier einen merkwürdigen Schaltplan, wahrscheinlich für amerikanische Modelle.
Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere gehen da zwei Leitungen zu der Blinkerbirne, welche eine Zweifadenbirne ist... Die eine ist die Klemme 58, die bringt den Strom für das Warnblinken, die andere ist die Klemme BL. Erstere ist wohl vorne weiß, letztere vorne rechts schwarz-grün und vorne links schwarz-weiß.
Hast Du möglicherweise so was?

Ansonsten würde ich am ehesten auf einen Massefehler-Effekt tippen. Die Masssefehler bewegen sich meist am Rand der physikalischen Erklärbarkeit...
Mach mal vorne rechts am Blinker nen sauberen Massekontakt, vielleicht bringt das was. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Blinkerlampe die nicht zu gehen scheint bei Dunkel betrachtet doch leicht glimmt?
Dateianhänge
Schaltplan Bulli Bj 68.jpg
Bild
schroedel
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 26.04.2006 10:29

Re: Seltsames Blinker-Verhalten

Beitrag von schroedel »

Ja, es handelt sich in der Tat um eine US-Ausführung.
Den Schaltplan habe ich auch. Trotzdem danke!
Er hat auch vorne Zweifdenlampen drin, weil die Fassungen dafür vorgesehen sind. Es geht aber nur der 21 Watt Faden für den Blinker und es hat jetzt auch seit vielen Jahren ganz normal gefunzt.
Ich tippe ja auch auf ein Masseproblem.
Was mich halt nur wundert, ist das deim Warnblinker die Lampe geht, aber dafür dann die hinten nicht :?:
Die Birne, die dann jeweils nicht geht glimmt auch nicht.

Grübel, grübel.....

Udo
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Blinker-Verhalten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Udo,

Bei einem US würde ich auf einen defekten Blinkerhebel tippen...
(Ein Masse Problem erklärt das Verhalten meiner Meinung nach nicht)

Bei einem europäischen wäre irgendetwas nicht original.
Blinker vorne und hinten sind elektrisch verbunden vor Blinkerschalter und Blinkrelais...


Stromlaufpläne (Europa & USA) finden sich auf meiner Website http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring

Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Blinker-Verhalten

Beitrag von Ralf502 »

Vergammelte Kontakte am Warnblinkschalter?

Wird ja nie benutzt ( bei mir alle 2 Jahre einmal beim Graukittel ).
Klapper den so 100 mal ein/aus. Das kann helfen.

Sonst tippe ich auch auf Masse.

Ralf
schroedel
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 26.04.2006 10:29

Re: Seltsames Blinker-Verhalten

Beitrag von schroedel »

Danke Euch!

Habe die Stromlaufpläne noch mal genau studiert und denke auch, dass es eigentlich nur der Blinkerschalter oder die Verbindung von diesem zum Warnblinkschalter oder der Warnblinkschalter selbst sein kann.

Werde das dann heute Abend mal ausprobieren.

Gruß
Udo
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Blinker-Verhalten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ralf,
Ralf502 hat geschrieben:Vergammelte Kontakte am Warnblinkschalter?
Am Warnblinkschalter gibt es nur links und rechts getrennt (siehe Schaltplan) - erklärt also nicht das genannte vorne-hinten-Phänomen...
schroedel
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 26.04.2006 10:29

Re: Seltsames Blinker-Verhalten

Beitrag von schroedel »

Problem erkannt und behoben:

Es war ein Kabelbruch am Blinkerhebel!
Bei der Reparatur hat sich dann auch gleich noch das Kabel von der Lichthupe bzw. zum Abblendrelais verabschiedet, so dass es sich gelohnt hat den Lötkolben mal wieder auszupacken.

Jetzt blinkt und leuchtet der Bus jedenfalls wieder wie es sein soll! Danke Euch! :gut:

Gruß
Udo
Antworten