Räder wuchten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Phil 78
T2-Süchtiger
Beiträge: 226
Registriert: 14.11.2009 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Räder wuchten

Beitrag von Phil 78 »

Hallo,

auf meinen T2a waren beim Kauf neue Reifen aufgezogen worden.
Ich habe beim Fahren ab ca 50 km/h so ein "unwuchtiges" leichtes Schlagen in der Lenkung.
Habe mal geguckt und festgestellt, dass nur an den hinteren Felgen diese
Bleigewichte zum Auswuchten angebracht sind.
Ist es nicht nötig, die vorderen Räder+Reifen zu wuchten?
Vielleicht kann das Schlagen ja auch von einem maroden Lenkungsdämpfer kommen?
Bin ratlos...
"Volkswagen Does It Again"

Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Räder wuchten

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo!
Gerade die vorderen Räder sollten gewuchtet sein! Such Dir einen alten oder einen großen (aber ebenso alteingesessenen) Reifendienst, die verfügen gelegentlich noch über einen Adapter zum Wuchten des großen Lochkreises. Viel Erfolg,
Torsten.
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Räder wuchten

Beitrag von MichaT2a »

Die Gewichte müssen nicht zwingend außen sein, je nach dem können auch nur innen welche sein. Neben einer Unwucht an den Rädern kann das Schlagen auch von einem defekten Lenkungsdämpfer kommen.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Phil 78
T2-Süchtiger
Beiträge: 226
Registriert: 14.11.2009 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Räder wuchten

Beitrag von Phil 78 »

Hallo, ein befreundeter Kübelfahrer fährt auch ungwuchtet und hat keine Probleme...

Einen Boge Lenkungsdämpfer hab ich noch liegen (211 425 021 A). Den würde ich einbauen.
Muss die Vorderachse für einen Tausch entlastet sein?
Im Leitfaden stehen nur Anzugsmomente...
Wäre für Tipps sehe dankbar.
"Volkswagen Does It Again"

Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Räder wuchten

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Dann befolge doch auch einfach mal Tipps...!
Die Unwucht bei Transporterreifen kann einen astronomischen Wert erreichen. Und 40 Jahre alte Felgen laufen garantiert auch nicht mehr ganz rund. Aber diese beiden Parameter heben sich durch Deine geschickte Montage des Reifens auf der Felge bestimmt gegeneinander auf! So kannst Du ganz unbesorgt den Lenkungsdämpfer wechseln, die Belastung der Achse spielt dabei keine Rolle. Und merk Dir die einzelnen Arbeitsschritte, denn Deine top-gewuchteten Räder werden Deinen neuen Lenkungsdämpfer sehr gerne haben. Und gewinnen. Aber dann bist Du ja schon in Übung und weißt, wie das Wechseln geht.

Ich überlege mir anderweil, ob ich mir nicht einen Lenkungsdämpfer an passender Stelle ans Rad befestigen würde, so als Gewicht... :steine:

Und zum Schluß: Wären beide Vorderräder absolut unwuchtfrei, wie könnte dann wohl ein Schwingkreis entstehen, welchen der Lenkungsdämpfer abdämpfen müßte? Dieses Bauteil macht schon Sinn, da eine Lenkung niemals spielfrei und Räder - selbst auf 0 gewuchtete - niemals unwuchtfrei sein können. Jedoch ist es konstruktiv nicht dafür ausgelegt, anderweitige Versäumnisse zu kompensieren.

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Phil 78
T2-Süchtiger
Beiträge: 226
Registriert: 14.11.2009 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Räder wuchten

Beitrag von Phil 78 »

Hallo Torsten,

da ist aber jemand in sehr sarkastischer Stimmung heute? :schlaumeier:
Ich befolge ja Tipps. Ich komme zwar aus einem technischen Beruf habe aber von KFZ-Technik nicht viel Ahnung.
Der Kübelfahrer ist übrigens KFZ-Meister...
Das Wuchten der Räder werde ich auf jeden Fall noch machen, muss nur einen entsprechenden Reifenhändler finden...5x205.
Den Lenkungsdämpfer habe ich schon getauscht, der war durch. An dem Fahrverhalten hat sich aber nichts gravierendes geändert...
Ich werd jetzt mal schauen, ob ich das Lenkungsspiel nicht auch noch ein wenig nachstellen kann, das ist nämlich auch recht groß.
Vielen Dank.
"Volkswagen Does It Again"

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Räder wuchten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Phil,

jenseits aller Ironie würde ich Torstens Hinweise sehr ernst nehmen. Du dokterst (schreibt sich das so?) primär an den Symptomen herum, nicht an der Ursache. Das Aufschaukeln in der Eigenfrequenz wird durch den schlechten Lenkungsdämpfer und Luft im Lenkgetriebe nur begünstigt, aber nicht verursacht. Ich würde mich an Deiner Stelle auf die Räder konzentrieren. Höhenschlag? Unwucht? Verbogene Bauteile? Fertige Reifen? Innere Brüche im Reifen? .......
Klär' die Ursache ab, bevor Du an Dämpfer und Lenkgetriebe gehst, denn danach merkst Du es möglicherweise nicht mehr (aber die Anregung ist ja nicht weg).

Viel Erfolg

Wolfgang (der auch meistens mit ungewuchteten Reifen fährt :oops:, was auf'm Acker in Afrika aber kein Problem ist; in Europa würde ich es nicht machen)

PS: Ist Wuchten unserer Felgen in Deutschland wirklich so ein Problem? Hätt' ich nicht gedacht, denn selbst da, wo wir sind, kann das jeder popelige Reifenhändler. Und die haben die selben modernen elektronischen Wuchtmaschienen wie bei uns.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Räder wuchten

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Phil 78 hat geschrieben:Hallo Torsten,

da ist aber jemand in sehr sarkastischer Stimmung heute? :schlaumeier:
Ich befolge ja Tipps. Ich komme zwar aus einem technischen Beruf habe aber von KFZ-Technik nicht viel Ahnung.
Der Kübelfahrer ist übrigens KFZ-Meister...
Das Wuchten der Räder werde ich auf jeden Fall noch machen, muss nur einen entsprechenden Reifenhändler finden...5x205.
Den Lenkungsdämpfer habe ich schon getauscht, der war durch. An dem Fahrverhalten hat sich aber nichts gravierendes geändert...
Ich werd jetzt mal schauen, ob ich das Lenkungsspiel nicht auch noch ein wenig nachstellen kann, das ist nämlich auch recht groß.
Vielen Dank.
Hey Phil,
Sarkasmus gehört zum Leben - irgendwie.
Daß der Lenkungsdämpfer durch war, ist logisch, wenn Du mit Unwuchten unterwegs bist. Und Deine Lenkung zerreibt es auch. Das sind alles Sekundärschäden, die natürlich die Symptome noch verstärken. Aber bitte Vorsicht beim Lenkungsspiel; Das ist konstruktiv gegeben und notwendig! Zumindest im Lenkgetriebe. Es ist natürlich möglich, daß es Dir auch sonstwo noch Kugelköpfe zermahlen hat. Prüf das zuerst, und auch den Lenkmittelbolzen bzw. dessen nichtvorhandenes Spiel. Dieser darf sich einfach nur drehen und nicht diagonal der Belastung ergeben. Vielfach erwischt es einen der Kugelköpfe der Schubstange.
Zurück zum Lenkgetriebe: Das leicht einstellbare Spiel (mit der Kontermutter) ist zwar leicht einstellbar (irgendwie sagte ich das gerade...!?), jedoch oft nicht Ursache des vorhandenen, zu großen Spiels im Lenkgetriebe. Dieses ist durch das Axialspiel der Spindel motiviert und wird mit Beilagscheiben im Innern haarfein eingestellt. Das is nix für ma zwischendurch!

@Wolfgang: Das Problem beim Wuchten ist der große Lochkreis des T2as mit nix darin - das erfordert einen speziellen Adapter, zumal auch noch Fünflochfelge. Da bist Du mit dem b pflegeleichter unterwegs. Ein echter Vorteil im Nirwana!

Viel Spaß, Jungs!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Räder wuchten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: @Wolfgang: Das Problem beim Wuchten ist der große Lochkreis des T2as mit nix darin - das erfordert einen speziellen Adapter, zumal auch noch Fünflochfelge. Da bist Du mit dem b pflegeleichter unterwegs. Ein echter Vorteil im Nirwana!
Hallo Torsten,

aaah, wieder was gelernt. Merci. Jetzt weiß ich auch, warum ich einen b und keinen a fahre :wink:.

Schöne Grüße

Wolfgang
Teffi
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 29.11.2009 17:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Räder wuchten

Beitrag von Teffi »

also ich hatte bei unterschiedlichen reifnehändlern bei dem lochkreis keine probleme..... mir erklärte einer, dass es bei einem französischen autohersteller ( welcher weiss ich nicht mehr ) wohl auch fehlende justierung der felgen in der mitte gibt (???? ) und dafür haben die fast alle die entsprechenden adapter.

teffi
Antworten