Problem mit Motordichtung ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
dieter
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2003 12:47

Beitrag von dieter »

Hallo liebe Freunde,

ich habe einen T2 (Original Westfalia "Berlin") , Baujahr 1976, 2 Liter, 70 PS.

Die Auspuffgeräusche sind seit längerer Zeit sehr merkwürdig. Er "pfurzelt" im wahrsten Sinne des Wortes (vor allem bei Gaswegnahme im niedrigen Geschwindigkeitsbereich).
Mein Mechaniker sagt (nachdem er den Auspuff bei laufendem Motor zugehalten hat), dass offensichtlich die Dichtung des sehr anfälligen dritten Zylinders nicht mehr o.k. ist.

Ein weiteres Manko besteht darin, dass der Motor - wenn er warm ist und kurze Zeit steht - äußerst schwer anspringt (nur mit Vollgas kommt der Motor langsam wieder in seinen Normalzustand).
Wenn er sehr heiß gelaufen ist, kann es vorkommen, dass der Motor bei Gaswegnahme (z.B. an der Ampel) abstirbt (ist sehr peinlich, wenn er dann nicht mehr anspringt).

Wenn mein Mechaniker recht (?) hat, dann bräuchte ich vom Motor weg (von den Zylindern) zu den Auspuffkrümmern neue Kupferdichtungen. Bei der Gelegenheit sollte man dann auch die Dichtungen zu den Wärmeaustauschern erneuern.

Bei VW sind keine Ersatzteile mehr zu bekommen.

Meine Bitte deshalb an Euch:

1. Hat mein Mechaniker das Problem richtig erkannt?
2. Wenn ja, dann bräuchte ich eine Adresse, wo ich einen kompletten Dichtungssatz für alle 4 Zylinder (s.o.)bekommen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich baldige Nachricht erhalten könnte.

MfG

Dieter
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hallo,
einen kompletten Motordichtsatz gibt´s bei Fa. Schmidt-Lorenz, Hamburg, Tel. 040/738 5000. Wenn Du nur die Kupferdichtungen willst: die gibt es auch einzeln.
Grüße
Daniel
jens*130
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2003 20:44

Beitrag von jens*130 »

dieter hat geschrieben:
1. Hat mein Mechaniker das Problem richtig erkannt?
2. Wenn ja, dann bräuchte ich eine Adresse, wo ich einen kompletten Dichtungssatz für alle 4 Zylinder (s.o.)bekommen kann.
zu 1.
Wahrscheinlich nicht, Viertaktmotoren lassen sich durch undichte Abgasanlagen nur selten aus der Ruhe bringen.
Der anfällige 3. Zylinder ist seit Anfang der 70er Jahre nur noch auf bierseligen Stammtischen zu finden (es gibt eben Vorurteile die nicht auszurotten sind), weil VW damals die Position des Ölkühlers geändert hat - beim 2,0 l war das nie Thema!!
Tip: Such dir einen Mechaniker (wo wohnst du?) der sich mit dem Motor wirklich gut auskennt und laß eine Grundeinstellung der Vergaser machen.
Dein Motor läuft wahrscheinlich zu mager (Unterdruckleck??) was weitere Schäden durch Überhitzung im Kopfbereich nach sich ziehen kann.

zu 2. siehe Danis Antwort :-)))
(ex*130)
Antworten