CJ Motor läuft unrund

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hallo liebe Bulli-Freunde!

Wende mich heute an euch, weil ich wohl ein grösseres Motorenproblem habe, da nicht mehr weiterweiss und auch einen zunehmenden Mangel an "Fachleuten" in meiner Umgebung zu beklagen habe.

Mein Bus:

- Bj. 76, 2l Flachmotor (CJ), 270 TKM gelaufen
- aktueller Motor ist eine ATM (Rumpfmotor, hat jetzt 30TKM gelaufen, Vergaser original)
- so gut wie kein Ölverbrauch
- Ventilspiel vor ca. 1500 km ḱontrolliert

Die Vorgeschichte:

- Bus lief bis letztes Jahr wie ne eins, wurde dann aber fehlbetankt (Diesel, und nein - nicht von mir!)
- blieb dann qualmend stehen, wurde in VW Werkstatt geschleppt (seufz)
- Diesel raus, lief dann angeblich wieder (war nicht dabei)
- fuhr dann etwa 1000 kilometer (angeblich "super"), danach habe ich ihn wiederbekommen,

Schon beim ersten Starten war dann sofort klar, dass da was nicht stimmt:

- Lauf bereits direkt nach dem Start im kalten Zustand sehr unrund
- deutliche Leistungseinbuße
- miese Übergänge mit viel Geruckel usw.
- qualmt und stinkt aber nicht beim Fahren

Was wir schon gemacht haben:

- Zündzeitpunkt, Schliesswinkel kontrolliert: alles i.O.
- Vermutung: Vergaser...

Steht jetzt bei nem Vergaserspezialisten. Der sagt über die Vergaser:

- Vergaser einigermassen synchron
- Drosselklappe linker Vergaser ausgeschlagen, soll aber nicht die Ursache sein (plausibel, ging ja "vorher" auch)
- "eine" Madenschraube im linken Vergaser links hat "gefehlt" dadurch Nebenluft, hat er ersetzt
- Nebenluft sonst unauffällig
- Vergaser waren offen, wurden überprüft, gereinigt und eingestellt
- Düsen waren wohl auch draussen
- Ergebnis: läuft ein bisschen besser, aber immer noch schlecht
=> Vergaser scheinen nicht die Ursache zu sein

Was der Vergasermensch (nebenbei auch Motorenexperte) sonst sagt:

- ein Zylinder läuft nicht richtig mit (ich glaube der 2.)
- wenn man da Kerzenstecker zieht, ändert sich nix (na super!)
- Infrarot Temperaturmessung ergab auch, dass da die Temperatur zu niedrig ist
- wenn man an der CO Einstellung des entsprechenden Vergasers dreht, läuft der fehlende Zylinder irgendwann sporadisch mit, aber nicht dauerhaft
- das Gemisch ist dann aber zu fett

Der Vergaser-/Motorenexperte folgert nun:

- mechanisches Problem im Motor
- er denkt, dass es ne Undichtigkeit im Bereich des Kopfs gibt
- empfiehlt, die Köpfe nachziehen zu lassen

So. Mist.

Ich denke:

- Undichtigkeit im Kopf hätte sich dich auch irgendwie ankündigen müssen? Glaube nicht so recht an die Kopftheorie (von wegen Nachziehen hilft). Ratlos...

Was denkt ihr?
Diese ganze Dieselgeschichte verunsichert mich enorm. Kann es irgendwie daran liegen?
Irgendwas Triviales, was wir übersehen haben?
Oder kann das Diesel den Motor wirklich schreddern (bisher ging ich davon aus, dass das nicht so ist)?
Oder habe ich hier unabhängig von der Betankung einen echten Motorschaden, der zufällig gerade jetzt auftrit?
Was würdet ihr mir als nächsten Schritt empfehlen?

Und vor allem: kennt ihr jemanden im Raum Marburg, der diese Maschinen auseinanderbauen kann (der Vergasermensch macht das nicht)? Will da aber auch keine Tausende von Euros reinhängen.

Tja. Hoffe, dass ich euch alle wichtigen Inbfos gegeben habe. Hoffe insgesamt sehr auf eure Hilfe.

Vielen Dank schonmal für jeden Beitrag. Und sorry für den "Roman".

Thomas
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Thomas,

willkommen hier im Forum.

Was mit zuerst einfällt: Kompressionsmessung gemacht?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hi Bernd,

nee, noch nicht. Werde mal den Vergasermenschen fragen, ob er das machen kann.

Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von Quis »

tms hat geschrieben: - ein Zylinder läuft nicht richtig mit (ich glaube der 2.)
- wenn man da Kerzenstecker zieht, ändert sich nix (na super!)
- Infrarot Temperaturmessung ergab auch, dass da die Temperatur zu niedrig ist
Hallo Thomas!

Wie alt sind denn die Zündkabeln?
Eventuell die mal austauschen oder zumindest zum Probieren mal untereinander vertauschen.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hallo Christof,

die Zündkabel sind höchstens so etwa 5 alt Jahre würde ich sagen (habe die mal komplett getauscht). Sind aber laut meinem Vergasermenschen in Ordnung.

Der Vergasermensch sagte noch, dass die Kerze "nass" gewesen sei. Ist logisch, da der ja nicht richtig verbrennt. Der meinte aber, dass das so wie "Wasser" gewesen sei und auch nicht sprittypisch "abgebrannt" sei (kann da nochmal genauer nachfragen, wenn das hilfreich wäre). Rätselhaft...fällt mir gerade zum Thema Zündkabel- /Kerze ein.

Die Aussage mit dem "Wasser" kann ich aber nicht recht einordnen...


Thomas
Benutzeravatar
flatfour72
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 10.11.2007 13:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von flatfour72 »

...moin, müsste dir nicht dein Vergasermensch all die Fragen beantworten können? Dafür hast du dir doch nen Experten gesucht...der sicherlich was von sich behauptet, oder?
Das hört sich alles nach ner kleinen Ursache, die man mit nen bissl Erfahrung auch findet. Denn "Nebeluft sonst unauffällig" hört sich net nach ausgeschlossen an..., nur mal so als Anregung.

Gruß Torsten
Zuletzt geändert von flatfour72 am 03.06.2011 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von MichaB »

Hi

Ich würde das mal versuchen logisch abzuarbeiten.

Wenn die Kerze naß ist, dann würd ich erst mal prüfen ob da überhaupt ein Funke erzeugt wird.

Kerze rausschrauben Kerzenstecker drauf und den Kerzenkörper auf Masse halten.
Issolierte Zange nicht vergessen :-) sonst kribbelts evtl ein wenig.
Jetzt motor starten. Zündfunke vorhanden ? Nein ? Böse Kerze !!
Jetzt ne neue Kerze nehmen und das ganze wiederholen. Zündfunke vorhanden ? Ja ?
Neue Kerze verwenden und sehen was der Motor macht.
Trotzdem keine Zündfunke ? Zündkabel ersetzen und weiter probieren.
Verteilerkappe schon mal angeschaut ? Risse etc. ?
Der Vergaser-/Motorenexperte folgert nun:

- mechanisches Problem im Motor
Ehrlich gesagt kommen mir so ein paar Zweifel an Deinem Experten.
Der soll mal die Glaskugel gegen ein Werkzeug tauschen.
Kompressionsprüfung ist wohl das mindeste und in kurzer Zeit erledigt.
Das hätte der sofort machen müssen. Dann wäre klar ob da was undicht ist.

Gruß Micha
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Danke für die Beiträge! Und so schnell! Ihr seid spitze.

Um den Gedanken des Vorredners aufzugreifen: Logik ist super.

Habe also heute

- Vergasermenschen per Anrufbeantworter beauftragt, ne Kompressionsprüfung zu machen (hat wohl auch "Brückentag", der
Vergasermensch :D )
- mich mal um neue Zündkerzen, Verteilerfinger und Verteilerkappe gekümmert (kostet wenig und hilft, Fehlerursachen komplett ausschliessen zu können)

Sobald ich die Ergebnisse der Kompressionsprüfung habe, melde ich mich wieder.

@Torsten:
Das macht Mut! Kleinigkeit wäre super. Wünsche mir sehr, dass Du Recht behälst.

LG
Thomas
Benutzeravatar
morunge9
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 20.06.2009 10:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 571

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von morunge9 »

Moin!
Vergiss nicht die Kerzenstecker durchzumessen. Sie sollten 1-1,5kohm haben .
Jens
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hey Bullifans.

wollte euch mal die aktuellen Entwicklungen rund um meinen T2 mitteilen.

Also...

- Vergasermensch hat natürlich keinen Kompressionstest gemacht und den Bus etwa zwei Wochen rumstehen lassen
- habe in der Zeit beschlossen, das selber in die Hand zu nehmen

Daraufhin habe ich bei Scheuerlein eine Grundausrüstung + diverse Ersatzteile bei anderen Anbietern erstanden und den Bus sodann nach Hause gequält (steiler Berg, 3 sich mühende Zylinder, gaaaanz vorsichtig gefahren).

Hier habe ich dann folgendes nochmal eigenhändig gemacht:

- Ventile eingestellt (nanu, Einlassventil 2. Zylinder viel zu eng?! Das ist doch der, der nicht mitläuft!)
- Zündzeitpunkt eingestellt (der stimmt ja auch nicht! War auf 4° vor OT - habe ich auf 7,5° v. OT korrigiert)
- Verteilerkappe gewechselt
- Verteilerfinger (bzw. "Läufer") gewechselt
- Kompression gemessen (Zyl. 1: 9 - Zyl. 2: 8,5 - Zyl. 3: 9 - Zyl. 4: 9,9 - ist doch eigentlich ganz gut, oder? Zyl. 4 ist ein echter Streber...)
- Kerzen gewechselt

Bei der Kompression habe ich mal davon abgesehen, den Kopf nachzuziehen, wie mir der Vergasermensch geraten hat. Mechanisches Motorenproblem kann das bei den Werten ja auch nicht wirklich sein, vermute ich mal.

Danach gestartet. Und was soll ich sagen: er läuft :-)

Habe dann unter grossem Gejohle meine beiden Töchter auf eine Probefahrt mitgenommen und das Ergebnis war gut. Kein Ruckeln in den Übergängen, normale Gasannahme, problemloses Tuckern in der Stadt mit 50 im 4. Gang ohne Stottern, ziemlich runder Lauf im Stand...fühlt sich an wie vor einem Jahr (s. mein erstes Posting).

Was ich noch gesehen habe ist: Schliesswinkel wird nur mit 44° angezeigt wird - das werde ich mir nochmal ansehen. Aber immerhin: das sieht jetzt alles schon viel freundlicher aus. Und Dienstag in einer Woche haben wir TÜV Termin...

Vielen Dank für die Unterstützung! Und falls es noch Dinge gibt, die ich zu diesem Thema an meinem Bus prüfen sollte: immer her damit!

Viele Grüße
Thomas
Antworten