CJ Motor läuft unrund

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tms
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Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hi alle zusammen!

Mal die letzten News

- 300 km gefahren
- Ventil wieder zu eng, diesmal meiner Einschätzung nach enger als vorher
- habe da ohne Verbiegen nicht mal das 0,05 Blatt durchbekommen...

Daher hab ich den heutigen Nachmittag in umfangreiche Diagnostik investiert und bei eingebautem Motor die Verblechung auf der rechten Seite abgenommen. Man liest ja hier immer wieder, dass das ja ginge - und wirklich - es geht :D

Hab dann mal ein Foto gemacht und finde, dass besagtes Ventil eindeutig weiter draussen steht.

Schaut mal:
valve1.JPG
Was sagen die Experten?

Es gibt da ausserdem zwei Schrauben mit Sechskantkopf, die in der Nähe der Einlasskanäle die Verblechung mit dem Kopf befestigen. Die sind mir beide (!) sang- und klanglos abgerissen :!:

Ich tippe jetzt mal in Blaue, dass das eine Folge ständiger Überhitzung sein könnte (von wegen Schrauben eingebrannt)? Oder ist das normal?

Naja, irgendwie scheinen wir uns da schrittweise der Ursache des Problems zu nähern...

Also, was mache ich als nächstes?

Viele Grüße
Thomas
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Harald
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CJ Motor läuft unrund

Beitrag von Harald »

Ich frage jetzt einfach mal so: bist Du sicher, dass Du den Zylinder auf der richtigen Marke hattest?

War 'n Scherz - nein, das Bild da finde ich nicht in Ordnung.

Mein Tip - aber warte vielleicht noch das Statement echt Kundiger ab - wäre, jetzt den Kopf da runter zu nehmen. Sieht sowieso schon so aus, als wenn das Meiste ab ist. Da kannst Du dann mal von innen schauen.

Ich finds jedenfalls gruselig.

Grüsse
Harald
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ulme*326
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Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von ulme*326 »

Ja - jetzt Kopf ab. Und dann auch bitte ein Bild von den Krümmerflanschen kopfseitig.
Sag mal - war da überhaupt ne Dichtung zwischen Saugrohr und Kopf?
Und - Sechskantschrauben gehören an die Verblechung m.E. doch auch nicht hin. also war da auch schon mal wer dran.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


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tms
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Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hallo alle zusammen,

ja, Dichtungen zw. Saugrohr + Kopf waren da. Können die ggf. "falsch" herum eingesetzt werden?

Habe nochmal zwei Bilder gemacht. Einmal das Saugrohr (Befestigungsseite am Kopf) und nochmal etwas grösser den Einlasskanal des zweiten Zylinders.

Ulme, sind die hilfreich?
Saugrohr, Flansch Kopfseite
Saugrohr, Flansch Kopfseite
Einlasskanal, Zyl. 2
Einlasskanal, Zyl. 2
Mehr Bilder gibt's dann, sobald ich den Kopf runter habe.

Hab da noch Fragen zu (hab das noch nie gemacht):

- kann das Öl drin bleiben?
- muss das stehende Motorblech vorne unterhalb des Tankschotts raus?
- es gibt da noch ein Luftblech zw. Gebläsekasten und Kopf; das muss wohl auch weg, wie ich das sehe; muss ich dafür irgendwie den Gebläsekasten nach hinten ziehen oder kann ich den ganz in Ruhe lassen?

Werde versuchen, nächste Woche häppchenweise des Abends die einzelnen Schritte durchzuführen. Auspuff + Wärmetauscher rechts muss ja auch ab ...[stöhn]

Viele Grüße
Thomas
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ulme*326
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Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von ulme*326 »

nein falsch ausgedrückt: egal. Ich meinte Auspuffkrümmerflansche kopfseitig - wenn der Kopf unten ist.
Das Öl würde ich ablassen. Ich bin mir nicht sicher - hab bei eingebautem Motor noch keinen Kopf gewechselt - evtl. läuft Öl zu den Stösselöffnungen raus - bin mir aber nicht sicher. Frage: Dein Motor hat nicht irgendwo Hinweisschilder auf Hydrostössel? Wenn z.B. eckige Auspuffkrümmerflansche vorliegen - diese Zylinderkopfausführung gab es auch i.V. mit Hydrostösseln. Alles nur im Vorfeld orientierende Fragen.
Dann: Grundsätzlich ist insbesondere auch der Wiederzusammenbau besser zu bewerkstelligen im ausgebauten Zustand des Motors.
Wenn Du den oberen Totpunkt des betreffenden Zylinders wirklich genau erwischt hast, dann ist das Hineinhämmern eines Ventilsitzringes natürlich die Ursache für die ungleich stehenden Ventilschäfte. Ich finde halt nur daß es bei Deinem Motor ein bischen schnell geht mit dem Setzen. Es sind doch immer nur wenige Kilometer dazwischen gewesen - oder?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


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tms
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Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hallo Ulme,

versuche mal, so gut es geht, Dir zu antworten:

- habe zwar "eckige" Auspufföffnungen am Kopf, aber keine Hydrostössel
- Motor ist ein CJ Rumpfmotor, den ich 2000 bei einer Firma in München gekauft habe
- es gab dort relativ schnell nach dem Einbau ein Problem mit dem Ventiltrieb, dort war ein Teil "eingelaufen" (das Ding, wo der Stössel nockenwellenseitig aufsitzt)
- das wurde auf Kulanz repariert
- danach lief der erstmal ganz gut
- habe ein Ölthermometer mit Ölstabsensor, das zeigte immer zw. 100° und 120° ( je nach Aussentemperatur)

In den darauffolgenden Jahren ist der Bus immer weniger bewegt worden, es gab Jahre, in denen habe ich nicht mal eine Tankfüllung verfahren habe. Nicht optimal, ich weiss.

Ich vermute einfach, dass dieses Problem schon viel länger bestand, es aber nicht wirklich aufgefallen ist, da eben nicht allzuviel gefahren wurde. Ich habe die Ventile dennoch jedes Jahr überprüft und auch bestimmt mal etwas nachgestellt. Nach der letzten grösseren Tour im vergangenen Jahr war das Ventil dann auch prompt ziemlich zu (habe ich ganz oben irgendwo beschrieben).

Und da ich diesen Sommer wieder eher mehr gefahren bin und das Ventil immer brav beobachtet habe, ist es jetzt irgendwie ziemlich auffällig geworden. Aktuell läuft der Motor noch gut, und bei normalem "Saisonpensum" wäre der auch so mit einem guten Gefühl wieder in die Scheune gekommen...

Ich gehe davon aus, dass ich den OT getroffen habe. Habe nach Skala und Riemenscheibenmarkierung eingestellt. Für die anderen Ventile verändert sich da nichts, egal wie oft ich kontrolliere.

Wie dem auch sei, ich will das Problem lösen und werde daher erstmal den Kopf abnehmen. Wenn ich das bei eingebautem Motor absolut nicht hinbekomme, nehme ich den eben nochmal raus. Obwohl ich darauf überhaupt keine Lust habe. Danach sehen wir weiter.

BTW: Selbst wenn es ein neuer Kopf erstmal richten würde, werde ich danach sicherlich nach der Ursache für die offensichtliche Überhitzung in dem (rechten) Bereich suchen müssen.

Viele Grüße
Thomas
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Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von ulme*326 »

Ziemlich sicher wird sich ein Ring in den Kopf hineinhämmern - und das dürfte das Phänomen erklären. Nur der Geschichte mit der Reparaturstelle "seinerzeit" würde ich auch mal nachgehen. Wie wurde denn da was genau repariert? Hast Du darüber mehr Infos?

PS: achte mal drauf ob das Blech zwischen Zylinderrippen und Stösselrohren drin ist. Gilt auch für die Gegenseite.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


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Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von boggsermodoa »

tms hat geschrieben: ... werde daher erstmal den Kopf abnehmen. Wenn ich das bei eingebautem Motor absolut nicht hinbekomme, nehme ich den eben nochmal raus.
Hallo Thomas,

das oberste Gebot bei solchen Schraubereien ist: absolute Sauberkeit! Die erreichst du niemals, wenn der Motor eingebaut bleibt, du an verschiedene Stellen weder hinlangen, noch hingucken, noch sie vernünftig ausleuchten kannst. Deswegen entwickle da keinen Ehrgeiz an der falschen Stelle, sondern bau den Motor aus und schaff ihn in eine geeignete Umgebung. Das ist doch kein Aufwand.
Das Öl muß übrigens nicht raus, aber wenn du's drin läßt, dann beraubst du dich der Möglichkeit, den Motor zu drehen und zu wenden wie du's gerade brauchst.

Gruß,

Clemens
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tms
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Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hallo Clemens,

herrjeh, ich ahnte es :wink: ... Mein Problem ist die "geeignete Umgebung". Ich liege da immer malerisch verrenkt unter bzw. in dem Bus inmitten unserer (leicht abschüssigen aber immerhin teilweise überdachten) Einfahrt. Habe leider weder Garage, Werkbank oder gar Bühne noch Platz(!). Auch so nen schicken Montagehalter besitze ich nicht.

Aber Ulme hat das ja auch schon angedeutet und Du sagst es jetzt auch. Also wird es wohl sinnvoll sein, den Motor doch noch mal ganz rauszunehmen. Ich nehme dann den linken Vergaser noch ab, dann habe ich nach oben mehr Platz. Bocke den Bus dann hoch und zerre den Motor irgendwie drunter durch...

Wenn ich schon keinen rechten Platz habe, möchte ich mir doch möglichst angenehme Arbeitsbedingungen schaffen, denn nichts ist nerviger als Gefummel aufgrund fehlenden oder schlechten Werkzeugs. Bin daher geneigt, mir so einen schicken Montagehalter für den Motor anzuschaffen. Habt ihr da Empfehlungen/Bezugsadressen für was passendes? Ich meine, bei Scheuerlein da was gesehen zu haben...

Viele Grüße
Thomas
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Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hallo zusammen,

haben heute den Motor ausgebaut und den Kopf rechts abgenommern.

Einlassventil hat sich - wie schon vermutet - hübsch in den Kopf gearbeitet.

Ein paar Bildchen....
bad guy
bad guy
Einlasskanak Zyl2. mit "Material" - leider nicht ganz scharf
Einlasskanak Zyl2. mit "Material" - leider nicht ganz scharf
flansch Zyl1
flansch Zyl1
Flansch Zyl2
Flansch Zyl2
Beim Abziehen des Kopfes fiel mir unangenehm auf, dass Zyl. 2 offenbar keine Kopfdichtung hatte?!? Beim anderen Zylinder baumelte mir das Ding sofort entgegen, aber trotz intensiver Suche habe ich f. Nummer Zwo nix gefunden...oder war das heute einfach schon zu spät für mich? :?

Werde den Kopf mal zum Motorenbauer schicken, oder was schlagt ihr vor?

Danke übrigens, für die zarten Hinweise, den Motor besser auszubauen. Hasse das zwar, ĝeht aber wirklich alles viel einfacher danach.

Viele Grüße
Thomas
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