CJ Motor läuft unrund

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von boggsermodoa »

tms hat geschrieben: Und welche günstigen Umstände müssen eigentlich auftreten, damit sich so ein Sitzring verabschiedet?
Hallo Thomas,

einmal ordentlich überhitzen kann da schon reichen. Aber ich denke, ich habe zwei gute Nachrichten für dich:
1) Wenn ein Sitzring sich "verabschiedet", dann meist in Richtung Brennraum. D.h. er löst sich im Kopf und rutscht allmählich davon, weswegen auch das Ventil nicht mehr ganz zurückkommen kann. Als Folge davon wird das Ventilspiel größer!
2) Wenn das Ventilspiel stattdessen kleiner wird, dann heißt das i.d.R. daß sich der betreffende Ventilteller am Sitzring einschlägt. Das ist oft auch eine Folge von zu großem Ventilspiel und entsprechend schroffem Aufsetzen beim Schließen. Dieser Schaden passiert aber i.d.R. immer nur beim Auslaßventil, das rotglühend seinen Job erledigt. Das Einlaßventil hat es da viel einfacher, weil es auf einem viel niedrigeren Temperaturniveau arbeitet.
Wenn also bei dir ein Einlaßventil das Spiel nicht hält, dann kann das auch völlig harmlose Ursachen haben, wie z.B. Ablagerungen (Ölkohle), die da irgendwie auf Sitzring oder Ventilteller geraten sind (z.B. beim Zündkerzen rausschrauben) und die nun allmählich breitgeklopft werden. Deshalb auch die geringe Kompression auf diesem Topf.

Ich würde die Sache weiterhin im Auge behalten und insbesondere ein Augenmerk darauf legen, ob unter'm Ventildeckel ein "Stengel" weiter rausguckt, als die anderen. Sobald da ein deutlicher Unterschied erkennbar wird, muß man natürlich handeln. Ich gehe jedoch eher davon aus, daß sich die Sache auf den nächsten 1000km normalisieren wird.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hallo Clemens,

vielen Dank für die Infos!

Dann werde ich das einfach mal weiter beobachten und erstmal nichts machen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von Harald »

Moin Thomas,

da hat Clemens Recht: noch würde ich auch nichts machen und weiter beobachten. Möglicherweise kommt da was zur Ruhe.

Ich hatte zweimal die Sitzring-Problematik. Mein Eindruck: wenn die erstmal angefangen haben, sich einzuarbeiten, dann geht das richtig schnell. Du hast ja da oben beschrieben, daß das Ventil "etwas" zu eng war - daraus schließe ich jetzt mal, daß es noch nicht auf der Einstellschraube auflag sondern Du noch irgendein Blatt der Fühlerlehre durchziehen konntest.

Heftig wird es eben dann, wenn das Ventil so weit rein wandert, daß es vom Kipphebel "getragen" oder gestützt wird. So weit ist es bei Dir ja nicht.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hallo Harald,

ja, es ist so, wie Du vermutest. Es war bei jeder Kontrolle noch Spiel vorhanden. Ich musste auch nur wenig nachstellen, der Ventilkopf lag bei keiner Kontrolle auf dem Kipphebel auf.

Dann werde ich wohl jetzt einfach mal die nächste Tour planen und mal schauen, was so passiert. :wink:

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von Harald »

Clemens, darf ich?
tms hat geschrieben: Dann werde ich wohl jetzt einfach mal die nächste Tour planen und mal schauen, was so passiert. :wink:
Genow!
(c)Clemens Boggsermodoa
Bild
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hi alle zusammen!

Mal die letzten News

- 300 km gefahren
- Ventil wieder zu eng, diesmal meiner Einschätzung nach enger als vorher
- habe da ohne Verbiegen nicht mal das 0,05 Blatt durchbekommen...

Daher hab ich den heutigen Nachmittag in umfangreiche Diagnostik investiert und bei eingebautem Motor die Verblechung auf der rechten Seite abgenommen. Man liest ja hier immer wieder, dass das ja ginge - und wirklich - es geht :D

Hab dann mal ein Foto gemacht und finde, dass besagtes Ventil eindeutig weiter draussen steht.

Schaut mal:
valve1.JPG
Was sagen die Experten?

Es gibt da ausserdem zwei Schrauben mit Sechskantkopf, die in der Nähe der Einlasskanäle die Verblechung mit dem Kopf befestigen. Die sind mir beide (!) sang- und klanglos abgerissen :!:

Ich tippe jetzt mal in Blaue, dass das eine Folge ständiger Überhitzung sein könnte (von wegen Schrauben eingebrannt)? Oder ist das normal?

Naja, irgendwie scheinen wir uns da schrittweise der Ursache des Problems zu nähern...

Also, was mache ich als nächstes?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

CJ Motor läuft unrund

Beitrag von Harald »

Ich frage jetzt einfach mal so: bist Du sicher, dass Du den Zylinder auf der richtigen Marke hattest?

War 'n Scherz - nein, das Bild da finde ich nicht in Ordnung.

Mein Tip - aber warte vielleicht noch das Statement echt Kundiger ab - wäre, jetzt den Kopf da runter zu nehmen. Sieht sowieso schon so aus, als wenn das Meiste ab ist. Da kannst Du dann mal von innen schauen.

Ich finds jedenfalls gruselig.

Grüsse
Harald
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von ulme*326 »

Ja - jetzt Kopf ab. Und dann auch bitte ein Bild von den Krümmerflanschen kopfseitig.
Sag mal - war da überhaupt ne Dichtung zwischen Saugrohr und Kopf?
Und - Sechskantschrauben gehören an die Verblechung m.E. doch auch nicht hin. also war da auch schon mal wer dran.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hallo alle zusammen,

ja, Dichtungen zw. Saugrohr + Kopf waren da. Können die ggf. "falsch" herum eingesetzt werden?

Habe nochmal zwei Bilder gemacht. Einmal das Saugrohr (Befestigungsseite am Kopf) und nochmal etwas grösser den Einlasskanal des zweiten Zylinders.

Ulme, sind die hilfreich?
Saugrohr, Flansch Kopfseite
Saugrohr, Flansch Kopfseite
Einlasskanal, Zyl. 2
Einlasskanal, Zyl. 2
Mehr Bilder gibt's dann, sobald ich den Kopf runter habe.

Hab da noch Fragen zu (hab das noch nie gemacht):

- kann das Öl drin bleiben?
- muss das stehende Motorblech vorne unterhalb des Tankschotts raus?
- es gibt da noch ein Luftblech zw. Gebläsekasten und Kopf; das muss wohl auch weg, wie ich das sehe; muss ich dafür irgendwie den Gebläsekasten nach hinten ziehen oder kann ich den ganz in Ruhe lassen?

Werde versuchen, nächste Woche häppchenweise des Abends die einzelnen Schritte durchzuführen. Auspuff + Wärmetauscher rechts muss ja auch ab ...[stöhn]

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von ulme*326 »

nein falsch ausgedrückt: egal. Ich meinte Auspuffkrümmerflansche kopfseitig - wenn der Kopf unten ist.
Das Öl würde ich ablassen. Ich bin mir nicht sicher - hab bei eingebautem Motor noch keinen Kopf gewechselt - evtl. läuft Öl zu den Stösselöffnungen raus - bin mir aber nicht sicher. Frage: Dein Motor hat nicht irgendwo Hinweisschilder auf Hydrostössel? Wenn z.B. eckige Auspuffkrümmerflansche vorliegen - diese Zylinderkopfausführung gab es auch i.V. mit Hydrostösseln. Alles nur im Vorfeld orientierende Fragen.
Dann: Grundsätzlich ist insbesondere auch der Wiederzusammenbau besser zu bewerkstelligen im ausgebauten Zustand des Motors.
Wenn Du den oberen Totpunkt des betreffenden Zylinders wirklich genau erwischt hast, dann ist das Hineinhämmern eines Ventilsitzringes natürlich die Ursache für die ungleich stehenden Ventilschäfte. Ich finde halt nur daß es bei Deinem Motor ein bischen schnell geht mit dem Setzen. Es sind doch immer nur wenige Kilometer dazwischen gewesen - oder?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten