Hightech oder Nostalgie???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.

Was für ein Radio läuft in eurem Bus?

Nur die alten orginal Radios von Blaupunkt/Grundig!
24
60%
Richtiger Musikgenuss muss sein: Ich brauche MP3 mir allem Schnikschnak!
16
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Benutzeravatar
T_o_b_i
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2007 18:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von T_o_b_i »

Das ist ja echt mal ein schlauer Plan mit den Kabelbindern, Peter.

Aber sag doch mal kurz wie du das gemacht hast. Wo befestigt, also wo hast du die Kabelbinder einghängt?
Hast du vielleicht noch ein Foto? Wäre super nett.

Gruß,
Tobi
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Ich werde hier demnächst mal Fotos posten, muss nur erstmal Zeit haben :?
Benutzeravatar
T_o_b_i
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2007 18:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von T_o_b_i »

jo, das wäre nett :D
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Ich hab mich für die "Radio-Update"-Variante entschieden. Beim Schrotti n Blaupunkt "Münster" geholt (eigentlich tuts jedes alte Radio mit 8-poligem runden DIN-Anschluß für n Tonband oder Kassettendeck auf der Rückseite) und hab bei Youngtimerradio für ca. 40 € (oder waren es 30?)den MP3 Adapter geholt. Mein alter mp3-Stick mit autentischer Musik liegt jetzt im Handschuhfach. Muß nur noch die Abstimmung im Adapter vollends hinfummeln. Aber sonst n feine Sache.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

ok, aus "demnächst" sind jetzt 8 Monate geworden, aber die Fotos hatte mein Hund gefressen, wirklich!!! :roll:

Die Lautsprecher bleiben so, allerdings tausche ich die Kabelbinder noch gegen schwarze.

Bild


Das Radio ist auf der Rückseite zusätzlich mit einem gelochten Blechstreifen an der vorhandenen Schraube befestigt

Bild
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sandkastenheld »

Hey Peter, das ist eigentlich eine gute Idee mit den Boxen dort.
Ich war schon am tüfteln, wo ich sie sonst verstecken sollte..

ruck zuck abgeguckt
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

und im Falle eines Falles in sekundenschnelle wieder Spurlos verschwunden.

:P
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

In meinem T2a hatte ich zuerst das "originale" Nachrüstradio, Marke unbekannt, mit halbwegs funktionierendem Casettendeck und defektem Sendersuchlauf. Hab dann den Schacht mit dem originalen Deckel zugemacht und ein Radio (neueres Blaupunkt mit Casettendeck) in eine Halterung auf die Ablage unter dem Armaturenbrett montiert. Irgendwie haben mich die Kabel gestört und ich brauchte den Platz, somit habe ich in der Bucht ein Blaupunkt Ingolstadt Stereo ersteigert, welches eine DIN-Buchse hat. Die Bauanleitung für den Adapter habe ich mir im Internet herausgesucht und das Kabel selbst zusammengelötet (Materialkosten max. 10 Euro), Lautsprecher habe ich 2 Kugellautsprecher von -na?- Blaupunkt, derzeit noch nicht befestigt auf der Ablage unterm Armaturenbrett.
Fotos? Leider nein, Digikam ist in den ewigen Farbgründen...

Grüße,
Roman

PS: Kurzzeitig hatte ich die Conrad-Boxen drin, aber die kleinen, viereckigen - der Ton war - absolut gesehen - eher jenseits von brauchbar.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Hallo zusammen

Ich finde mein originales Blaupunkt am besten.
Der coole Mono-Lautsprecher aus dem Armaturenbrett klingt bestens.
Nur die Musik ist Mist.

Nix mit Jimmi Hendrix, Doors u.s.w.

Aber man kann halt nicht alles haben :-)

#micha#
Benutzeravatar
T_o_b_i
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2007 18:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von T_o_b_i »

ok, aus "demnächst" sind jetzt 8 Monate geworden, aber die Fotos hatte mein Hund gefressen, wirklich!!!
Und dann nach acht Monaten wieder ausgeschissen? :?

Nee egal, hab das ganze schon seit langem gelöst:
Habs so ähnlich gemacht wie du. Radio auch mit Kabelbindern unters Armaturenbrett gemacht, nur auf der anderen Seite, unterhalb des Warnblinkerschalters. Hab mir son schwarzen Plastik DIN Schacht besorgt und das Radio da rein gepackt. Sieht schöner aus als das Alu Gehäuse.

Hab dann die orginal Box aus dem Armaturenbrett angeschlossen und war erstaunt was die auf ihre alten Tage noch fürn guten Klang bietet. Hinten hab ich dann eine Box auf den Westfalia Helsinki Schrank gelegt und eine noch hinter die Sitzbank, neben das Reserverad. Die beiden Boxen sind von einer alten Kompaktanlange.

Bin vollstens Zufrieden so wie es jetzt ist. Bei Bedarf könnte ich auch alles wieder zurückbauen. Hab übrigens vor den Radioschacht eine Blende gemacht und da rein Zusatzinstrumente.

Grüße,
Tobi
Antworten