Hightech oder Nostalgie???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.

Was für ein Radio läuft in eurem Bus?

Nur die alten orginal Radios von Blaupunkt/Grundig!
24
60%
Richtiger Musikgenuss muss sein: Ich brauche MP3 mir allem Schnikschnak!
16
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Benutzeravatar
T_o_b_i
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2007 18:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hightech oder Nostalgie???

Beitrag von T_o_b_i »

Hallo,

was für Radios hab ihr eigentlich in euren Bullis verbaut?
Legt ihr da eher Wert auf Nostalgie, also mit den alten Blaupunkt/Grundig org. Radios? Oder hab ihr Hightech ala MP3, TFT und sonstiges verbaut?
Wie hab ihr außerdem das Problem mit den Boxen gelöst, wo hab ihr sie hin gepackt?
Mein altes orginal Radio ist leider hinüber und ich weiss noch nicht was als nächstes rein soll.

Ich bin dankbar für alle Anregungen.

Gruß,
Tobi
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Moin,

im Westfalia Berlin haben wir ein altes Grundig-Kassetten-Radio, das nach Eingabe eines Codes funktioniert. Und da keine Bedienungsanleitung existiert, können wir es nicht nutzen.
Es ging im letzten jahr auch 2500 km ohne Radio ...

Favorit: Modernes Radio, ohne Radioschacht zu zersäbeln.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Vincent
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2007 10:26

Beitrag von Vincent »

kommt ganz auf den bus an.
ein orginal erhaltener oder restaurierter bus sollte auch ein entsprechendes radio haben.

tiefe schnelle rennsemmeln brauchen fett sound um den auspuff zu übertönen.

gruß, vincent
Und er lebt doch!!!
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Ich habe ein zeitgenössisches Blaupunkt-Teil im Amaturenbrett und ein modernes darunter versteckt.
Die Lautsprecher sind unter dem Amaturenbrett links und rechts aufgehängt, 2 weitere will ich noch hinten verstecken, aber das ist etwas kniffliger, ohne Löcher zu bohren oder zu sägen .

Bild

Das moderne ist ein ganz günstiges von ATU, aber mit Fernbedienung, was für uns wichtig war, da wir zum Einschlafen immer Hörspiele hören...
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Hallo!
Ich habe ein altes Blaupunktradio eingebaut-mit einem Addapter für MP3.Dieser liegt im Handschuhfach.
Im Amaturenbrett ist ein neuer 2 Wegelautsprecher und (da ich ein Camper habe)im Hängeschrank 2x 2Wegelautsprecher.
Das ist somit ein Mono-trio-sound.
Geht schon...
jharzmann
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 24.12.2003 09:26

Habe ähnliches Problem

Beitrag von jharzmann »

Hallo Tobi,

habe ein ähnliches Problem. Habe vor ca. 7 Jahren meinen VW-Bus vom KatS gekauft. Die haben das Amaturenbrett für den Einbau des Funkgerätes "vergewaltigt". Im Bus habe ich nun einen selbstgeschnitzten DIN-Schacht. Ich stehe jetzt ebenfalls vor der Frage Hightech oder Nostalgie.

Entweder neues Amaturenbrett hinein und ein original Radio oder das Beste daraus machen. Von Becker gibt es das Modell Mexiko im Retro-Look mit Navi und allem. Das würde mir gefallen.

Was meint Ihr?

Hier ein Bild:
http://www.myvwbus.com/images/p1010012.jpg
Benutzeravatar
T_o_b_i
T2-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2007 18:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von T_o_b_i »

@ Peter: Kannst du vielleicht mal ein Bild von den Lautsprechern die unter deinem Amaturenbrett sind, einstellen? Wie hast du die befestigt?

@ Mario: Wo hast du dieses Kabel denn her bekommen und hast du die Box im Amaturenbrett, da hin gebaut wo die orginale Box ist?

@ jharzmann: Was ist das denn fürn Radio? Haste mal einen Link?

Gruß,
Tobi
jharzmann
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 24.12.2003 09:26

Becker Mexiko 7948

Beitrag von jharzmann »

Hallo Tobi,

hier ist der Link: http://www.mybecker.com/beckerCms/www_r ... navSeq=219

Es ist natürlich eine Geschmacksfrage und vor allem auch eine Preisfrage.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

und zur Vervollständigung noch zur Preisfrage:

Bei Idealo wird € 1.135,00 als günstigstes Angebot ausgeworfen, tatsächlich wohl so um die € 1.300,00 - 1.500,00.

Da nähern wir uns ja schon den Kosten einer Neulackierung unserer Schätzchen - heftig.

Grüße,
Harald*323
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

@ Mario: Wo hast du dieses Kabel denn her bekommen und hast du die Box im Amaturenbrett, da hin gebaut wo die orginale Box ist?
Hallo Tobi!
Das Kabel habe ich vom freundlichen EP Partner um die Ecke(das gibt`s glaube ich auch unter www.classic-car-radio.de),warum der auch immer so eines hatte???
Der Lautsprecher ist tatsächlich dort,wo auch der originale war.
Ich habe da einen vom 124 Mercedes genommen,die haben einen vernünftigen Klang und sind eben 2 Wegelautsprecher.
Antworten