Moin,
mit fällt das Öl auf?
Ob das nicht zu dünn für so einen Motor ist? Normal wäre ein 15W40
Geschwindigkeit? Wenn Du eine Öltemperaturanzeige hast würde ich bei 120 C den Fuss vom Gas nehmen.
Gruß Bernd
Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
- schrauberger
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Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Hallo Kalle mhhh,
na ja, mit diesem offensichtlichen Schaden würde ich mich unwohl fühlen, besonders da Italien ja nicht um die Ecke ist.
Ein Druckverlußttest dürfte Gewissheit bringen ob das Problem an der Kolbenabdichtung, oder eher beim Kopf/Ventilen zu suchen ist.
Ist eigentlich egal, falls der Motor unterwegs vollends stirbt steht eine größere (Motor raus) Reparatur an.
Unterwegs eine Werkstatt zu finden die das auf die Schnelle richten kann? Vergiss es.
Zumindest im ADAC (plus) sollte man sein. Damit wäre zumindest der Rücktransport abgesichert.
Ein entspannter Urlaub geht aber anders
Leichtlauföl würde ich in unsere alten Schätzchen auch keines reinkippen. Das gab es damals bei der Konstruktion noch nicht.
Ein heutiges gutes Standardöl erfüllt weit höhere Spezifikationen als damals vorgeschrieben, und sollte dicke ausreichen.
Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 09.08.2023 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- Matthias S.
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Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Hallo
An anderer Stelle wurde ja geschrieben, dass die 4 Bar Kompression auf ein undichtes Auslassventil zurückzuführen ist. Damit kann überhaupt nicht mehr fahren, denn an einem undichten Auslassventil streichen die Abgase vorbei, es beginnt unter Last irgendwann an zu glühen, bis es irgendwann verglüht ist und in den Brennraum fällt. Dort zertrümmert es dann den Kolben in Sekundenbruchteilen, bis man als Fahrer auf den Leistungsverlust und die Nebelwand im Rückspiegel reagiert hat, durchstieß das führungslose Pleuel längst das Motorgehäuse und winkt zum Luftfilter hoch, das ganze mit den auf der Autobahn üblichen 3500 U/min. Dies ist nun nicht irgendein unwahrscheinliches Horrorszenario sondern einfach logische technische Abläufe, denn die Ventile werden in der kurzen Zeit gekühlt, in der sie geschlossen sind und da die Hitze an den Ventilsitz weiter geben. Deshalb ist ja auch die regelmäßige Kontrolle des Ventilspiels so wichtig.
Auch wenn man noch genug Reservemotoren liegen hat, sollte man die Insassen und anderen Verkehrsteilnehmer diesem Risiko nicht aussetzen.
Viele Grüße, Matthias
... der solche kapitale Motorschäden schon mehrfach in den wilden 80er und 90er erlebt hat
An anderer Stelle wurde ja geschrieben, dass die 4 Bar Kompression auf ein undichtes Auslassventil zurückzuführen ist. Damit kann überhaupt nicht mehr fahren, denn an einem undichten Auslassventil streichen die Abgase vorbei, es beginnt unter Last irgendwann an zu glühen, bis es irgendwann verglüht ist und in den Brennraum fällt. Dort zertrümmert es dann den Kolben in Sekundenbruchteilen, bis man als Fahrer auf den Leistungsverlust und die Nebelwand im Rückspiegel reagiert hat, durchstieß das führungslose Pleuel längst das Motorgehäuse und winkt zum Luftfilter hoch, das ganze mit den auf der Autobahn üblichen 3500 U/min. Dies ist nun nicht irgendein unwahrscheinliches Horrorszenario sondern einfach logische technische Abläufe, denn die Ventile werden in der kurzen Zeit gekühlt, in der sie geschlossen sind und da die Hitze an den Ventilsitz weiter geben. Deshalb ist ja auch die regelmäßige Kontrolle des Ventilspiels so wichtig.
Auch wenn man noch genug Reservemotoren liegen hat, sollte man die Insassen und anderen Verkehrsteilnehmer diesem Risiko nicht aussetzen.
Viele Grüße, Matthias
... der solche kapitale Motorschäden schon mehrfach in den wilden 80er und 90er erlebt hat
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
sehe ich genauso, mit dem Wissen würde ich sicher nicht in den Urlaub starten. Wenn es noch ein bisschen undichter wird zündet er nicht mehr und du fährst auf 3 Zylindern. Da macht nicht wirklich Spaß, schon selber erlebt
- Norbert*848b
- *
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Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
... Matthias S. spricht mir aus der Seele, da brauch ich meinen Senf wirklich nicht mehr dazu geben.
Ein Vorhaben, sich mit solch einem geringen Kompressionsdruck auf Reisen zu begeben, halte ich persönlich für groben Unfug.
Nun bin ich sehr gespannt darauf, wie diese Geschichte wohl ausgehen mag.
Ein Vorhaben, sich mit solch einem geringen Kompressionsdruck auf Reisen zu begeben, halte ich persönlich für groben Unfug.
Nun bin ich sehr gespannt darauf, wie diese Geschichte wohl ausgehen mag.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Hallo Bernd, das Öl wird für den Typ4 seitens LiquiMoly vorgeschlagen..
Welches Öl würdest du empfehlen?
Grüße, Kalle.
Welches Öl würdest du empfehlen?
Grüße, Kalle.
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Hi zusammen,
Bernd, Ralph, Matthias, Steve, Norbert.
Erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen… - jetzt muß ich nur noch meinen Sohn überzeugen. Wie war das nochmal im alten Rom mit dem Überbringer der schlechten Botschaft?
Habt ihr denn eine gute Anlaufadressen für eine gelungene Motorrevision im Ulmer Raum? Bei Bedarf gerne auch als PN.
Grüße, Kalle.
Bernd, Ralph, Matthias, Steve, Norbert.
Erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen… - jetzt muß ich nur noch meinen Sohn überzeugen. Wie war das nochmal im alten Rom mit dem Überbringer der schlechten Botschaft?
Habt ihr denn eine gute Anlaufadressen für eine gelungene Motorrevision im Ulmer Raum? Bei Bedarf gerne auch als PN.
Grüße, Kalle.
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 20.05.2015 06:51
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Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Hey Kalle,
ich fahre schon einige Jahre das Liqui Moly Classic Öl 20W-50 und bin damit sehr zufrieden. Der Filter fliegt natürlich bei jedem Ölwechsel raus, denn daran sparen ist Kappes.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.