Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von René »

Hallo Markus,
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob im Boden vorher schon ein Loch war und ich es nur etwas vergrößert habe oder ob ich es komplett reingeschnitten habe. Auf jeden Fall ist es jetzt 10x10cm und ein Fertiggitter aus dem Campingbedarf schützt vor Viechern und Spritzwasser.

Die Löcher in der Seitenwand passten genau.

Grüße
René
Dateianhänge
Bodenentlüftungsgitter
Bodenentlüftungsgitter
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Camper 79
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2013 22:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 477

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von Camper 79 »

Hallo Rene,

habe gerade vor ner Woche unseren Bus bekommen. (s. Foto in meiner Kurzvorstellung)
Scheinbar gibt`s in Californien noch mehr von der Sorte!
Ich könnte unseren (selbst von den Daten) fast neben deinen stellen.

Einziger Unterschied ist wohl die 2 Farben Lackierung.

:respekt: Klasse Arbeit mit der Umbauaktion.
Ich mache mir auch ähnliche Gedanken, wie man den wenigen Platz noch besser nutzen kann und will dabei möglichst nahe am Original bleiben. Zumindest äußerlich.
Eine Heizung wollte ich gar nicht einbauen, aber wenn ich das so sehe :dafür:

Als Gastank werde ich wohl einen prüffreien neuen drunterschrauben.
Allerding weiß ich noch gar nichts darüber wie die Leitungen aussehen müssen :confused:

Die Idee mit dem gleichen Typ Spüle / Herd Kombi als Ersatz für die US Version hatte ich sogar auch. :bier:
Welche Probleme haben sich denn da bei Dir ergeben, wegen der Platte?

Ich kann nur sagen , dass es richtig Spaß macht solche Ideen zu verwirklichen.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von René »

Moin Klaus,

erstmal Gratulation zu Deinem neuen Bulli!
Camper 79 hat geschrieben:Als Gastank werde ich wohl einen prüffreien neuen drunterschrauben.
Allerding weiß ich noch gar nichts darüber wie die Leitungen aussehen müssen :confused:
Ganz heißes Thema! Suche Dir einen toleranten Gasprüfer, der Dich berät und es anschließend auch abnimmt.

Camper 79 hat geschrieben:Die Idee mit dem gleichen Typ Spüle / Herd Kombi als Ersatz für die US Version hatte ich sogar auch. :bier:
Welche Probleme haben sich denn da bei Dir ergeben, wegen der Platte?
Ich habe das Kochfeld Typ: SMEV Mod. 927 VS genommen. Durch die Rundecken dieses Kochfeld wird leider die Öffnung des alten Kochfeldes nicht komplett abgedeckt. Deshalb habe ich die Blechpaltte eingebaut. So lässt es sich auch prima sauber halten. Das Bedienfeld des alten Gasfeldes habe ich als Attrappe wieder verbaut.

Viel Erfolg und Gruß
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Hering01
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 02.10.2013 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von Hering01 »

Moin René,
ich habe mit Begeisterung Deine Ausführungen zu Deinem Umbau gelesen. Dazu habe ich noch einige Fragen....
Ich habe mir jetzt auch so einen Abwassertank gekauft und wollte dazu das passende Blech fertigen lassen.

Warum hast Du eine Kante von dem Blech nicht abgekantet, bzw. warum nicht die Kante recht's damit man den Kanister nach rechts raus ziehen kann.
Im Moment ist unser Bulli beim Lacker und ich kann nicht ausprobieren in welche Richtung der Abwassertank zu entnehmen wäre auf Campingplätzen wo es keinen "Gulli" gibt.

Oder hast Du Deinen Abwassertank fest montiert, so dass man ihn gar nicht mehr entfernen kann/muss dann würde ich die letzt Kannte auch abkanten.

Mit Dank im Voraus
LG
Henning
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von René »

Hering01 hat geschrieben:Oder hast Du Deinen Abwassertank fest montiert, so dass man ihn gar nicht mehr entfernen kann/muss dann würde ich die letzt Kannte auch abkanten.
Moin Henning,

der Tank ist fest montiert, da er ja einen Ablauf hat. Ich habe die rechte Seite des Blechs nicht abgekantet, damit das Spritzwasser ablaufen kann. Du könntest auch alternativ in jede Ecke ein Loch setzen.

Gruß
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Hering01
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 02.10.2013 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von Hering01 »

Danke René,
für die schnelle Antwort, ich habe mir echt einen Kopf gemacht. :mrgreen:
LG
Henning
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Meister
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von Jürgen »

Hallo
schöner Umbau :-)

Ich habe jetzt ein ähnliches Fahrzeug, aber ohne Gasanlage.
Kannst du mir mal bitte ein Paar Bilder vom Gas einbau ( Standort der Gasflasche ..) schicken:
Ich will meinen Küchenblock auch Umbauen ( Heizung, Kühlbox/Kühlschrank, Kocher)

Besten Dank im voraus.

Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von René »

Jürgen hat geschrieben:Kannst du mir mal bitte ein Paar Bilder vom Gas einbau ( Standort der Gasflasche ..) schicken:
Ich will meinen Küchenblock auch Umbauen ( Heizung, Kühlbox/Kühlschrank, Kocher)
Moin Jürgen,

die Gasflasche steht einfach im mittleren Schrank.
Bild

Gruß
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Meister
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von Jürgen »

Nicht schlecht!
und die Entlüftung nach unten
werde mal schen wie ich das hin bekomme

Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von MichaIN »

Hallo René!
René hat geschrieben: 30.01.2014 16:41 die Gasflasche steht einfach im mittleren Schrank.
Der Thread ist schon etwas älter, aber das Thema beschäftigt mich nun auch. Habe ebenfalls einen "USA-Berlin" mit außenliegendem Gastank, und Deine Art der Unterbringung der Gasflasche gefällt mir bislang am Besten, vor allem wegen der Staumöglichkeiten drumrum.

Was mußtest Du denn an der Tür selbst und am Schrank innen (z.B. oben zum Kochfeld hin) noch machen, um die Dichtheit zu bewerkstelligen?
Ist die Bodenöffnung dann direkt unter der Flasche?

Danke!

Viele Grüße,
Michael
Bild
Antworten