Markisenhalterungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Markisenhalterungen

Beitrag von Eifelhengst100 »

Hallo :)

ich war über Pfingsten mit dem Bulli auf einem Campingplatz, sehr schön, aber der Regen. Stühle, Tisch rein, Stühle ,Tisch raus :cry: . Nun habe ich mir dort so verschiedene Markisen angesehen und da gibt es welche die man von Hand einrollt und in einem Sack oben am Fahrzeug verstaut. Sind nicht schwer, ca 10 Kg. Geht alles sehr schnell. Nun habe ich mir überlegt mir eine solche anzuschaffen. Hat jemand von euch eine Markise am Bulli? und wie zufrieden ist er damit.

Wenn ja, hat jemand eine Zeichnung/ Muster von den Halterungen für die Regenrinne um die Markise zu Befestigen ? Ich würde diese dann selber herstellen, kann ja nicht so schwer sein
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Markisenhalterungen

Beitrag von winniwinter »

Hi,

an meinem war beim Kauf bereits eine Markise. Ich hab mal ein Bild angehängt. Details kann ich erst am Samstag liefern, da er im Moment inner Werkstatt ist.

Hatte die Markise bisher lediglich einmal zum Angucken draußen. Für nen Tisch an dem zwei Personen sitzen können sollte es als Überdachung reichen. Was größeres geht, bei
meiner zumindest, nicht.
Dateianhänge
4.jpg
Bild
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Markisenhalterungen / Markiese

Beitrag von Eifelhengst100 »

Darf ich fragen warum eine größere nicht geht? ich hab auf dem campingplatz welche gesehen( waren aber an wohnwagen, ist ja aber egal) die von hand aufgerollt werden und dann in einem sack verstaut werden. mit 3 halterungen , je eine an a b und c säule, könnte man eine größe von 3 m anbringen und diese wiegt dann nur 9 kg.
an sowas hab ich gedacht
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Markisenhalterungen

Beitrag von winniwinter »

Ja, mein Satz war mal wieder bescheiden gebaut :unbekannt:

Was ich meinte, dass meine Markise nicht weiterausfahrbar ist. Ich weiss nicht ob es noch andere Varianten gibt. Ob der Markisenkasten dann für die Halterungen und die Regenrinne zu schwer ist kann ich auch nicht sagen.
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Markisenhalterungen

Beitrag von bigbug »

Hallo Wolfgang,

du meinst wahrscheinlich die Caravanstore..

Nach kurzer Suche mit dem magischen Suchwort "Markise" kam ich zu diesem Thread http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... it=markise

Viel Spaß beim Lesen ;-)

Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Markisenhalterungen

Beitrag von Harald »

winniwinter hat geschrieben:Hi,

an meinem war beim Kauf bereits eine Markise. Ich hab mal ein Bild angehängt. Details kann ich erst am Samstag liefern, da er im Moment inner Werkstatt ist.

Hatte die Markise bisher lediglich einmal zum Angucken draußen. Für nen Tisch an dem zwei Personen sitzen können sollte es als Überdachung reichen. Was größeres geht, bei
meiner zumindest, nicht.
Moin Winni,

habe heute "vordachmäßig" zugeschlagen und auch eine Omnistor gekauft. Allerdings kapiere ich das mit den Haltern nicht.

Dabei waren zwei breitere und ein schmaler. Könntest Du von Deiner Konstruktion bitte mal ein paar Detailfotos einstellen?

Vielen Dank,
Harald
Bild
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Markisenhalterungen

Beitrag von winniwinter »

HI Harald,

klaro. Ich hab mal schnell meine Urlaubsbilder durchgeschaut. Reicht dir das Bild aus?

Vorne kommt die schmale Halterung, in der Mitte und HInten sind die Breiten.
Dateianhänge
IMG_0395.JPG
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Markisenhalterungen

Beitrag von Harald »

Danke Winni,

reicht vollkommen, um mich jetzt total zu verwirren. Der Verkäufer der Markise und meiner Einer haben gestern im Regen echt ziemlich bedeppert mit der Markise neben meinem Bus gestanden und rumgerätselt. Letztendlich waren wir beide uns sicher, daß die T3-Version der Omnistor auch an nen T2 passt - haben aber eben nicht geschnallt, wie.

Und jetzt sitze ich im Büro und wundere mich.

Bei der von mir erworbenen Markise sind die beiden breiten Halter außen - und fest an die Omnistor geschraubt. Nur der mittlere, schmale, hängt lose oben in der Omnistor drin und ist damit variabel.

Wir hatten schon darüber nachgedacht, daß dann eben die breiten Halter schmaler geflext werden müssen - aber hinten saß der Halter auch halb auf der Scheibe.

:shock:

Könntest Du vielleicht doch noch mal gucken gehen? Mich würde interessieren, wie Deine Halter überhaupt an der Omnistor befestigt sind. Vielleicht und bitte könntest Du ein paar Detailbilder einstellen?

Rätselhafte Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Markisenhalterungen

Beitrag von winniwinter »

Weitere Bilder kann ich später machen.

Ich muss gestehen, ich weiss gar nicht mehr genau wie wir das befestigt haben. Ist auch schon eine Weile her.
Dateianhänge
IMG_0715.JPG
IMG_0711.JPG
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Markisenhalterungen

Beitrag von Harald »

Die beiden Bilder sind ja auch schon nicht schlecht.

Machen im übrigen auch schön deutlich, wie sich da die Regenrinne verzieht :heul: .

Danke vorab,
Harald
Bild
Antworten