Tach zusammen,
Ich bin jetzt zu 99% mit meinem Bus fertig. So langsam sehe ich die H Zulassung kommen. Ich möchte gerne den Bus als PKW zulassen. Zu Zeit steht im KFZ-Brief Sonder KFZ. Es sind keine Sitzplätze eingetragen. Da die Versicherung mit H als PKW einiges günstiger ist hätte ich halt gerne ein PKW.
Es kommt hinten erstmal nur die Schlafbank mit 3 Sicherheitsgurten herein. Ich möchte mir doch die Option für die mittlere Sitzreihe mit Gurte vorhalten. Bekomme ich denn so min.7 Sitzpläte eingetragen? Was muß ich noch beachten und welche Unterlagen brauche ich dafür?
Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrung gemacht.
Gruß Bullitommi
vom Sonder KFZ zum PKW?
- bullitommi
- T2-Süchtiger
Re: vom Sonder KFZ zum PKW?
Hallo,
ich hatte das mal vor vielen Jahren mit einem Sonder-KFZ Bürofahrzeug (ex Post). Habe die Büroeinrichtung entfernt (und später in einem anderen Bus als Basis für einen Campingausbau benutzt
) und alle Vorrausetungen zum Einbau von Sitzbänken geschaffen. Der TÜV wollte damals nicht zwingend Sitzbänke haben. Er wollte nur, dass es jederzeit möglich wäre, Sitzbänke einzubauen (War so mit dem Prüfer abgesprochen). Daher habe ich alle Befestigungspunkte für Bänke und Gurte freigelegt und das dem TÜV gezeigt. Der hat den Bus neu gewogen und die Anzahl der möglichen Sitzplätze eingetragen. Von da an hatte ich einen PKW.
Ob das heute noch so geht, kann ich aber nicht sagen!
Gruß Stephan
ich hatte das mal vor vielen Jahren mit einem Sonder-KFZ Bürofahrzeug (ex Post). Habe die Büroeinrichtung entfernt (und später in einem anderen Bus als Basis für einen Campingausbau benutzt

Ob das heute noch so geht, kann ich aber nicht sagen!

Gruß Stephan
- bullitommi
- T2-Süchtiger
Re: vom Sonder KFZ zum PKW?
Danke vorab, scheint heute auch noch sp zu sein.
Ich habe heute mir der Dekra gesprochen. Vorab habe ich aktuelle Bilder per Mail geschickt. Er ist bis jetzt begeistert.
So wie es aussieht bekomme ich jetzt 7 Sitzplätze eingetragen
. Auch ohne eigentliche Sitzbank. Hauptsache ich kann die Originalen Befestigungspunkte
für Sitzbank und Sicherheitsgute vorweisen. Dieses ist ja kein Problem. Und der Graukittel klärt sogar für mich ab, ob unsere Zulassungsstelle eine KZF Änderungerung oder eine Neuabnahme haben möchte. Das ist Service
Ich habe heute mir der Dekra gesprochen. Vorab habe ich aktuelle Bilder per Mail geschickt. Er ist bis jetzt begeistert.
So wie es aussieht bekomme ich jetzt 7 Sitzplätze eingetragen

für Sitzbank und Sicherheitsgute vorweisen. Dieses ist ja kein Problem. Und der Graukittel klärt sogar für mich ab, ob unsere Zulassungsstelle eine KZF Änderungerung oder eine Neuabnahme haben möchte. Das ist Service