Luftdruckmonroes im Bugnet
Re: Luftdruckmonroes im Bugnet
fahre die teile auch schon eine Saison.
bin zufrieden. selbst ohne Luft fährt sich der Bulli immer noch sicher.
in einem Prager Parkhaus haben die Dinger gute Dienste geleistet..... 3 cm haben gefehlt um Kratzerfrei einzufahren... kein Problem.... Luft ablassen und schon war 2cm platz zum Warnbalken.
bin zufrieden. selbst ohne Luft fährt sich der Bulli immer noch sicher.
in einem Prager Parkhaus haben die Dinger gute Dienste geleistet..... 3 cm haben gefehlt um Kratzerfrei einzufahren... kein Problem.... Luft ablassen und schon war 2cm platz zum Warnbalken.
Re: Luftdruckmonroes im Bugnet
2 m-Parkhaus?
Hatte beim Westfalia immer irgendwas mit 2,04m in Erinnerung...oder liege ich falsch?
Das wären ja ganz neue Erkenntnisse für den Autoreisezug.
Hatte beim Westfalia immer irgendwas mit 2,04m in Erinnerung...oder liege ich falsch?
Das wären ja ganz neue Erkenntnisse für den Autoreisezug.

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74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
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- aircooled68
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Re: Luftdruckmonroes im Bugnet
So genau hab ich nicht gemessen. Meine aber, den Meterstab über die Mitte des Daches bissl herausstehen zu sehen. Bin bisher in mehrere 2m Parkhäuser gefahren und nur 1x an ein Schild gestoßen.
Hab aber auch keinen Fahrradträger am Fahrzeug oder sonstigen Aufbau.
Hab aber auch keinen Fahrradträger am Fahrzeug oder sonstigen Aufbau.
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Luftdruckmonroes im Bugnet
Hallo zusammen,
hab da mal ein kleines Video gemach
http://www.youtube.com/watch?v=26Uf3MvFaBY
Der Effekt wird stärker, wenn der Bulli vollbeladen mit Fahrrädern, Gepäck und Camping-Ausstattung hinten noch weiter runterhängt...
Allerdings neutralisiert sich die Lage auch bereits deutlich, wenn vorne zwei Personen sitzen.
hab da mal ein kleines Video gemach

http://www.youtube.com/watch?v=26Uf3MvFaBY
Der Effekt wird stärker, wenn der Bulli vollbeladen mit Fahrrädern, Gepäck und Camping-Ausstattung hinten noch weiter runterhängt...
Allerdings neutralisiert sich die Lage auch bereits deutlich, wenn vorne zwei Personen sitzen.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Luftdruckmonroes im Bugnet
Hallo,
der Hinweis, dass bei Montage Heckträger die Motorklappe und damit die Verstellung nicht mehr zugänglich ist, wäre für mich äußerst wichtig.
Sören
der Hinweis, dass bei Montage Heckträger die Motorklappe und damit die Verstellung nicht mehr zugänglich ist, wäre für mich äußerst wichtig.
Sören
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Luftdruckmonroes im Bugnet
Hallo Sören,
Mit dem Fiamma-Fahhradträger komme ich an meine Motorklappe auch mit Fahrrädern drauf...
Und wo der Einfüllstutzen verbaut ist, kann jeder selber entscheiden.
Mach einer hat es sogar nach vorne in den Fahrerraum verlegt...

Grüße,
Verstehe Deinen Satz nicht?sören *186 hat geschrieben:der Hinweis, dass bei Montage Heckträger die Motorklappe und damit die Verstellung nicht mehr zugänglich ist, wäre für mich äußerst wichtig.
Mit dem Fiamma-Fahhradträger komme ich an meine Motorklappe auch mit Fahrrädern drauf...
Und wo der Einfüllstutzen verbaut ist, kann jeder selber entscheiden.
Mach einer hat es sogar nach vorne in den Fahrerraum verlegt...

Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Luftdruckmonroes im Bugnet
Hallo,
Ich steh grad wie ein Ochs vorm Berg:
Wo nehmt ihr denn den Druck her? Da steht Betriebsdruck: 1,5 bis 9,5 Bar. Habt ihr nen kleinen 12V-Kompressor verbaut oder füllt ihr an der Tankstelle Druck nach.
AUs RSB's verlinktem Video werd ich auch nicht schlau.
BLöde Frage, liegt bestimmt auf der Hand wenns einer ausspricht, aber ich komm grad nicht mit.
Danke
Ich steh grad wie ein Ochs vorm Berg:
Wo nehmt ihr denn den Druck her? Da steht Betriebsdruck: 1,5 bis 9,5 Bar. Habt ihr nen kleinen 12V-Kompressor verbaut oder füllt ihr an der Tankstelle Druck nach.
AUs RSB's verlinktem Video werd ich auch nicht schlau.
BLöde Frage, liegt bestimmt auf der Hand wenns einer ausspricht, aber ich komm grad nicht mit.
Danke
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Luftdruckmonroes im Bugnet
Ich stehe immer genug unter Druckgormi hat geschrieben:Wo nehmt ihr denn den Druck her?

Aus der Garage oder Tankstelle - man muss ja nicht dauern rauf- und runterfahren - nur bei extremen Beladungen.
(oder Oldtimer-Shows, wenn das Autochen gerade stehen soll, auch wenn vorne niemand als Gegengewicht sitzt)
Es soll im Forum aber auch Leute mit 12V-onbord-Kompressor dafür geben... einfach mal die Foren-Suche nutzen...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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- westfaliafan
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Re: Luftdruckmonroes im Bugnet
Moin,
Wenn ein Lastenträger (z.B. Cate) verbaut ist, UND beladen ist(siehe Avatar), kann man die Klappe nicht soweit öffnen, das ein Luftnachfüllen möglich ist.
Ich habe, um dies zu ermöglichen, mittels Druckluftschlauch und verschiedenen Fittings, alles in Richtung Fahrersitz verlegt und nutze einen handelsüblichen Kompressor (12 v) zum nivellieren.
Das Zubehör hab ich in einer Firma erworben, welche Drucklufterzeugnisse für die Industrie herstellt.
Fragt mich bitte nicht nach Kosten, das war ein supersonderextrapreis
, da ich mit dem Juniorchef der Fa. die Schulbank drückte, außerdem alles noch zu DM-zeiten.
Das ganze hängt jetzt an einem Haken neben dem Fahrersitz. Grüße, Andreas
Wenn ein Lastenträger (z.B. Cate) verbaut ist, UND beladen ist(siehe Avatar), kann man die Klappe nicht soweit öffnen, das ein Luftnachfüllen möglich ist.
Ich habe, um dies zu ermöglichen, mittels Druckluftschlauch und verschiedenen Fittings, alles in Richtung Fahrersitz verlegt und nutze einen handelsüblichen Kompressor (12 v) zum nivellieren.
Das Zubehör hab ich in einer Firma erworben, welche Drucklufterzeugnisse für die Industrie herstellt.
Fragt mich bitte nicht nach Kosten, das war ein supersonderextrapreis

Das ganze hängt jetzt an einem Haken neben dem Fahrersitz. Grüße, Andreas