Kennt ihr den Ratgeber für Anhängebetrieb? Da steht was von einer möglichen Erhöhung in kg. Wie ist das zu verstehen? Wann bekomme ich die 1200kg für einen T2a/b eigetragen? Möchte meine Anhängevorrichtung für die 1200kg eintragen damit ich meinen Käfer auf den Anhänger ziehen kann und ich sonst keine möglichkeit für den Anhänger zu ziehen habe.
Ach und gerade gesehen habe gerade mein 1000 Beitrag!
Mfg toni
*547
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Hast du bereits eine AHK eingetragen?
Bei meinem Bus wurde eine AHK nachträglich eingebaut und im Typenschein vermerkt, die AHK ist mit 1250 kg belastbar. Mit dem T2a dürfte ich max. 800 kg gebremst ziehen, mit Erhöhung 1200 kg.
Bei einer techn. Kontrolle wurde u.a. beanstandet, dass die AHK nicht im Zulassungsschein steht, habe ich dann umgehend eintragen lassen, die Zulassungsstelle hat 1250 kg eingetragen...
Roman hat geschrieben:Hast du bereits eine AHK eingetragen?
Bei meinem Bus wurde eine AHK nachträglich eingebaut und im Typenschein vermerkt, die AHK ist mit 1250 kg belastbar. Mit dem T2a dürfte ich max. 800 kg gebremst ziehen, mit Erhöhung 1200 kg.
Bei einer techn. Kontrolle wurde u.a. beanstandet, dass die AHK nicht im Zulassungsschein steht, habe ich dann umgehend eintragen lassen, die Zulassungsstelle hat 1250 kg eingetragen...
Roman
Also wurde die bei dir AHK sozusagen falsch eingetragen. Was ich nicht verstehe was meinen die mit der Erhöhung und was hast du für das Typisieren gebraucht?
Mfg toni
*547
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Typisiert hats der 2. Besitzer vom Bus noch in den 80ern. Eigentlich hängt im Typenschein nur ein Zettel dabei mit den techn. Daten der AHK. Die Zulassungsstelle hat diese dann einfach übernommen, ohne auf die Daten vorne im Typenschein (600/800 kg) zu achten.
Ich hab mir einfach nen neues Typenschild schicken lassen für die große 1200kg AHK. Dazu gibt's ne Anbauanleitung und man muß nix mehr eintragen lassen. Nur die Anbauanleitung mitnehmen und selbstverständlich das Typenschild aufnieten.
72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!