Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Kai83
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Kai83 »

Heute nacht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt den Bus ins Drehgestell eingespannt. So weit, so gut:
Bild0095.jpg
Bild0098.jpg
Bild0094.jpg
Auf 45° lässt er sich nun schon von Hand alleine drehen- für 90 reichten meine Kräfte nicht. Habe wohl mit der Drehachse nicht ganz den Schwerpunkt getroffen, der liegt niedriger. Allerdings sind auch Vorder- und Hinterachse noch montiert, das war so nicht geplant. Mit denen kämpfe ich noch :wall:
Und die Luftreifen sind leider etwas schwach auf der Brust, obwohl sie, wenn nur drei tragen, locker 750 kg vertragen sollten- und eine leere T2-Karosse soll ja so 600 kg auf die Waage bringen. Allerdings wiegt das Gestell knapp 130 kg und die Achsen sind ja noch dran :unbekannt:

Vielen Dank jedenfalls an Hardtop-Westy Micha-t2ab für die Inspiration.

Grüße,
Kai

PS.: Die Fotos sind leider mit der Handykamera aufgenommen und entsprechend schlecht. Hatte nix besseres da- die Akkus der alten Werkstatt-Digikam ließen sich bei den Temperaturen nicht zur Mitarbeit überreden.
sambabully
T2-Süchtiger

Beitrag von sambabully »

hammer, sehr schön kai :-)
das hätten wir für meinen westy auch gebraucht!
weiter so!
Kai83
T2-Süchtiger

Beitrag von Kai83 »

Ja, wenn ich damit durch bin, dann können wir das Teil unter den Berlinern gerne auch verleihen. Allerdings sind die Aufnahmepunkte bei T2a und T2b verschieden, weil ich über die Stoßstangen- bzw. Anhängerkupplungsbefestigung angebunden habe. Es ist aber auch nicht so ein Problem, angepasste "Lastgabeln" zu schweißen. Wobei, ich weiß nicht, ob das mit dem Defo-Element beim T2b geht... dann müsste man doch wieder über die Vorderachsaufnahmen gehen.

Grüße,
Kai
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Soo...
Der Bus steht frisch gewachst und Vollgetank fürs kommende Frühjahr bereit.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Kai83
T2-Süchtiger

Beitrag von Kai83 »

Habe die Achsen jetzt nach Nachlesen im Forum doch demontiert bekommen. Und: man braucht sich nicht zu wundern, dass die Bremstrommeln nicht abgehen, wenn man vergessen hat, die Handbremse zu lösen. :wall:
Was ich jetzt auch gelernt habe: Die Schaltstange geht "zwischen" der Vorderachse durch- die sollte man demontieren, bevor man die Vorderachse raushebelt. Ansonsten lernt man nämlich eine Menge über Kaltverformung. Ist also ne neue Schaltstange fällig :steine:

Aber dafür lässt er sich jetzt drehen:
DSC00188.JPG
Grüße,
Kai
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Kai,

nach dem Bild (Bulli auf die Seite gedreht) geht es bei Dir ja jetzt richtig rund :respekt:
und allzeit gutes Gelingen!

Grüße aus Pankow,
m.r.c.l.
T2-Süchtiger

Beitrag von m.r.c.l. »

Hallo,
habe am Freitag den Bus mit Mike Sanders versiegelt und gestern endlich mal das erste Teil wieder eingebaut. Ein gutes Gefühl.
Yellow Busmarine
Bild
bullide
T2-Süchtiger

Beitrag von bullide »

Hi Kai.
Das sieht doch guuuut aus :gut:
Welche Maße haben deine Stahlprofile? Bin nämle auch grad dabei mein Gestell zu schweißen, nur gehen grade meine "stahlreserven" in Richtung Null.

Und was ich gestern für mein Bus getan hab:
Neue Brasilien - Frontmaske zum Karosseriebauer gebracht, damit die Erhebung für das VW - Zeichen weg kommt. Kann ich wahrscheinlich nächste Woche abholen, bin auf das Ergebnis gespannt LG. Marcus
FG MARCUS :)
Bild
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

wenn Dein Bus der vom Avatar ist mit dem Bugrad drauf versteh ich eigentlich nicht weshalb Du die brasilianische Erhebung aufwändig "wegmachen" läßt.
Kollidiert die ernsthaft mit dem Bugradhalter?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
bullide
T2-Süchtiger

Beitrag von bullide »

Hi Andreas.

Ich bin eher der "Originalo". Ich mein, klar man sieht die Erhebung nicht, aber ich selber weiß dass die unter dem Rad ist.und dazu kommt, dass wenn ich schon mein Bus restauriere, dann zu 100% ordentlich, bzw perfekt.
aber jeder hat da ja ne andere Meinung. :)
FG MARCUS :)
Bild
Antworten