Hi Martin,
interessantes Thema,auch wenn ich das hier am wenigsten erwartet hätte
Abgesehen von den vertraglichen Enschränkungen kannst Du technisch den Anbieter in der Regel problemlos wechseln. Den neuen Anbieter Deiner Wahl aussuchen, Verfügbarkeit in Deinem Anschlussgebiet prüfen (geht meist beim Anbieter direkt online) und dann dort mal Kontakt aufnehmen. Parallel die Kündigungsfrist des bestehenden Anbieters abklären (ärgerlicherweise führen "Vetragsänderungen" aus der Vergangenheit oft zu einer Verlängerung der Vertragsbindung, was man dann bei solchen Gelegenheiten dann erfährt...). In der Regel unterstützt Dich auch der neue Anbieter nach Kräften, gerade beim "Papierkram".
Einige Anbieter gewähren sowas wie "Freikontingente": Du musst bei Neuabschluss einesVertrags f. einen bestimmten Zeitraum nicht bezahlen, wenn Dich Dein alter Anbieter wg. ungünstiger Vetragslaufzeiten/Kündigungsfristen nicht aus dem Vertrag lässt.
Es ist auch problemlos möglich, nur den DSL Anbieter zu wechseln und den ggf. bestehenden Telefonanschluss zu behalten.
Derzeit lohnt sich durchaus ein Blick in Richtung Kabelnetzbetreiber, denn dort versucht man gerade "drosselfeindliche" Kandidaten wie Dich durch gute Angebote zu "überzeugen" (s.o. "Freikontingente"). Die Bandbreiten sind teilweise eine eigene Liga und noch ist der Datendurchsatz im Kabelnetz wirklich gut (denn entscheidend ist nicht die Zahl auf Deinem Vertrag, sondern das, was tatsächlich an Deinem Anschluss an Bandbreite zur Verfügung steht - das kann man mit freien Tools einigermassen gut messen).
LTE ist m.E. keine Alternative, da auch hier mit massiven Bandbreiteneinschränkungen ab einem gewissen Transfervolumen gearbeitet wird.
Ach so, ich habe nix mit Kabelanbietern zu tun, ist also keine Schleichwerbung hier
Und dann an @Rolf: ich vermute mal, dass Deine tollen Bulliseiten bei dem genannten Provider gehostet werden? Vermutl. wirst Du alles gewissenhaft sichern und brauchbare Sicherheitskopien Deiner Daten + Installation auch ausserhalb(!) des Servers/Providers aufbewahren. Was ein Hoster wirklich taugt, zeigt sich in der Regel erst im Fehlerfall (dasselbe gilt auch f. Backupstrategien...). Und da waren unsere Erfahrungen trotz "Premium"-Support Pakets nicht die allerbesten, um es mal sehr, sehr vorsichtig auszudrücken.
So, dann mal viel Spass beim Wechseln!
Viele Grüße
Thomas