und es gibt ihn doch...

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

boggsermodoa hat geschrieben:Hallo Peter,

Ich habe ein paar gebundene Jahresausgaben der "Gute Fahrt" aus der Zeit zwischen 1967 und 1972. Da wird ellenlang drauf eingegangen, welche Teile neuer Modelle auf die alten paßt, wie man aus 'nem '67er Käfer optisch einen '68er macht etc.

Gruß,

Clemens
Ist auch heute noch so in der GF zu lesen. wie man z.B. in Golf III die Klarglasleuchten vom Golf IV umrüsten kann.
Aber was haben sich die Burschen in den Hintern gebissen, welche in den 60igern bei den Brezeln die Stege rausschnitten und zu "modernen" Ovalis aufgewertet haben.
Heute ist Brezel ja weit mehr wert und diese Sünden werden wieder rückgerüstet.

Und schaut mal hier:

Bild

Bild

Hier ist ein typisches Beispiel wie in den 70igern nach Unfallschäden der
Wagen modernisiert wurde, wobei bei der Front keine Möglichkeit mehr war den auf T2a instandzusetzen, da die "a" Front schon gleich nach Übergang zum "b" nicht mehr lieferbar war und man gezwungen wurde auf "b" umzurüsten nach größeren Frontschäden, wobei ja auch der Frontgrill vom "b" und die Blinker mitverwendet werden mußten. :(

Dieser hier ist Bj. 1970 und der Besitzer erzählte mir, daß er diesen 1971
gekauft hat als Totalschaden. Auto war frontal mittig gegen Baum geprallt und dieser stand dann ca. 1m im Fußraum. Hab die Bilder von damals gesehen!!!!

Hat den dann selbst repariert mit Kumpel, dies zog sich natürlich einwenig hin und dann gab es 1973 nur noch die "b" Front. Also blieb nichts anderes
übrig als diese reinzuzimmern.
Auch wie man sehen kann gab es damals nur noch die Kniestücke mit den ausgestellten Radläufen, mußten ebenfalls getauscht werden da beide geknickt nach Unfall.

Da er nun mal schon die b-Front hatte entschloß man sich hinten auch zu modernisieren und verpaßte dem Clipper N auch noch die b-Rücklichter.
Heute beißt er sich in den Hintern, a-Rücklichter hätte er jetzt viel lieber drin, aber so ist es halt. Gleichzeitig entschloß er sich, den lotosweißen Clipper N auf eine moderne Lackierung mit T2b-Farben umzulackieren. Er hat ihn dann ceylonbeige/pastellweiß lackieren lassen. Natürlich hat er darauf geachtet, die zweite Farbe nur bis zur Gürtellinie zu lackieren, wie es seit Modell 1971 üblich war. Sonst wär´s ja nichts Halbes und Ganzes gewesen.

Übrigens Fahrzeug hat vor ca. 3 Wochen die H-Zulassung bekommen ohne Probleme, und ist wie gesagt seit 1971 im gleichem Besitz :wink:
Gruß
Klaus *223
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Klaus, das ist für mich ein originales Fahrzeug. Das darf man einfach nicht mehr zurückbauen, wenn kein bedarf (Rost/Unfallschaden) besteht. Einen T2a mit ebenso nachgerüsteten T2b-Rückleuchten habe ich mal in Dortmund (analog) vor 15 Jahren fotographiert.

Wir hatten auch mal ein IG-Mitglied mit einem T2a, der nach Rostschäden die 72er Kniestücke und die kompletten (!) T2b-Ecken inkl. der Ohren erhalten hat. Der war, soweit ich mich entsinnen kann, sogar ebenfalls ein Ersthandbus. Bilder gibt es auf Wikipedia, wahrscheinlich wieder falsch beschriftet als 72er.

OT: Ich ändere dort nichts mehr. Man hat alles über den Haufen geworfen. Es strotzt dort nur an Fehlern über den T2. Irgendwelche Besserwisser geben da ihr Halbwissen weiter. Schade. Dabei hatte ich mir soviel Mühe gegeben. Nur noch ein Gerüst ist übrig geblieben.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Roman
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag von Roman »

Die b-Lichter im a finde ich sehr gut integriert, eine saubere Lösung. Sieht nach meiner Meinung besser aus als beim T2b mit den eigenartigen Ecken in den hinteren Rundungen.

Grüße,
Roman
Antworten