Moin,
ich hab mir von VW ein Datenblatt für mein Feuerwehrauto bestellt. Auf meine Frage, ob denn die Motornummer auch aus dem Datenblatt hervorgehen würde, bekam ich zur Antwort, das sei aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Wenn ich jedoch die Motornummer mitteilen würde, könnte man mir bestätigen oder auch nicht, das es sich um den Originalmotor handelt. Nach einigen Wochen kam besagtes Datenblatt an und siehe da, der Motor ist original. Begeisterung. Überhaupt stellte sich heraus, das ich ein Auto im Fast-Auslieferungszustand gekauft habe. Noch mehr Begeisterung. Stutzig hat mich lediglich der Hinweis auf den Datenschutz gemacht. Da krieg ich die Kurve nicht. Was bitte hat eine Motornummer mit Datenschutz zu tun?
Gruß aus Oldenburg
Bernt
Datenschutz?
-
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Datenschutz?
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Blöde Ausrede...
meines Wissens bekommen Sie die Daten nur nicht elektronisch zusammen bzw. liegen in Papierform/Mikrofiche anders geordnet vor -
wahrscheinlich so etwas wie die Motorendaten extra nach Motornummer sortiert mit Eintrag zur Fgn, - also nicht einfach durchsuchbar nach Fahrgestellnummer.
Mir fällt kein sinnvoller Datenschutzaspekt ein.
Höchstens, wenn man anhand der Motornummer Daten zum Fahrzeug rausgeben würde.
Aber bei meinen Anfragen damals musste ich nicht mal eine Besitzernachweis (z.B. Kopie von Brief oder Fahrzeugschein) für die Fahrgestellnummer angeben.
Sprich mit Datenschutz haben sie es es nicht so - hätte auch andere Fahrzeugdaten abrufen können
Grüße,
meines Wissens bekommen Sie die Daten nur nicht elektronisch zusammen bzw. liegen in Papierform/Mikrofiche anders geordnet vor -
wahrscheinlich so etwas wie die Motorendaten extra nach Motornummer sortiert mit Eintrag zur Fgn, - also nicht einfach durchsuchbar nach Fahrgestellnummer.
Mir fällt kein sinnvoller Datenschutzaspekt ein.
Höchstens, wenn man anhand der Motornummer Daten zum Fahrzeug rausgeben würde.
Aber bei meinen Anfragen damals musste ich nicht mal eine Besitzernachweis (z.B. Kopie von Brief oder Fahrzeugschein) für die Fahrgestellnummer angeben.
Sprich mit Datenschutz haben sie es es nicht so - hätte auch andere Fahrzeugdaten abrufen können

Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung

-
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Datenschutz?
Danke erstmal,
Zitat aus dem Anschreiben:
Aus Datenschutzgründen darf die Motornummer nicht zusammen mit der Fahrgestellnummer auf dem Datenblatt vermerkt werden.
Gern bestätigen wir Ihnen mit diesem Schreiben, dass es sich bei der oben genannten Motornummer um den Originalmotor handelt.
Zitat Ende.
Gruß
Zitat aus dem Anschreiben:
Aus Datenschutzgründen darf die Motornummer nicht zusammen mit der Fahrgestellnummer auf dem Datenblatt vermerkt werden.
Gern bestätigen wir Ihnen mit diesem Schreiben, dass es sich bei der oben genannten Motornummer um den Originalmotor handelt.
Zitat Ende.
Gruß
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Re: Datenschutz?
Hallo,
Fahrzeuge mit Matching Numbers sind halt einfach höher bewertet, wenn jetzt die motornummer einfach so mit Fgstnr. rausgegeben würde, was meint Ihr wieviele Fahrzeuge noch mit Originalmotor unterwegs wären
Gruß
Toni
Fahrzeuge mit Matching Numbers sind halt einfach höher bewertet, wenn jetzt die motornummer einfach so mit Fgstnr. rausgegeben würde, was meint Ihr wieviele Fahrzeuge noch mit Originalmotor unterwegs wären

Gruß
Toni

- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Toni,
Der Motorenaustausch muss ein gutes Nebengeschäft gewesen sein.
Besonders standfest und vollgasfest sind/waren sie nicht - trotz aller "läuft und läuft und läuft" Werbung
Mein Vater hat damals Käfer & Co regelrecht Jahr für Jahr verschlissen, bis mit dem Passats Ruhe rein kam (der erste 73er Kombi Passat rostete extrem, der 32b war dann ok)...
Ich wollte bei meinem Bullikauf seinerzeit lieber ein Austauschmotor mit kurzer belegbarer Geschichte
als ein "vielleicht Originalmotor" mit unbekannter Laufleistung und eher unbekannter Herkunft (so schnell bekommt man ja kein Zertifikat beim VW Museum, derzeit wohl ein halbes Jahr Wartezeit).
Grüße,
dass sind nur wenige Rentnerfahrzeuge von damals, die kaum bewegt wurden... die wurden gewechselt wie GlühbirnenRoby75 hat geschrieben:... wieviele Fahrzeuge noch mit Originalmotor unterwegs wären

Der Motorenaustausch muss ein gutes Nebengeschäft gewesen sein.

Besonders standfest und vollgasfest sind/waren sie nicht - trotz aller "läuft und läuft und läuft" Werbung

Mein Vater hat damals Käfer & Co regelrecht Jahr für Jahr verschlissen, bis mit dem Passats Ruhe rein kam (der erste 73er Kombi Passat rostete extrem, der 32b war dann ok)...
Ich wollte bei meinem Bullikauf seinerzeit lieber ein Austauschmotor mit kurzer belegbarer Geschichte

Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura